Beiträge von HazzelPotter

    Ja, du hast mit deinen Argumenten in allen Punkten recht, nur ... wie du ja auch erkannt hast, muss auch EnBW wirtschaftlich agieren.


    Nur so zur Info, viele CPO verlangen aktuell im Roaming 80-100 Cent/kWh PLUS 15-20€/h Gebühr. Das kannst du nicht mit 18€/Monat und 50ct/kWh abdecken, wenn da jemand den L Tarif bucht und konsequent aus Mangel von EnBW Säulen im Roaming 200 - 300 kWh im Monat lädt.

    Die Frage ist doch: Wie viel verdient EnBW dran, den eigenen Strom an andere Säulenanbieter zu verkaufen?


    Zudem behaupte ich das du das sehr wohl mit 18 Euro pro Monat kannst. Weil nicht alle deine Kunden im Ausland oder Inland 300 kwh pro Monat im Roaming laden und somit die anderen Kunden die absolute Minderheit quer finanziert.

    Zudem kannst du ja wie Tesla auch Jahrestarife einführen, dann hast du das Geld sicher für ein Jahr verdient.


    Ist ja im Endeffekt bei Mobilfunktanbietern das gleiche.

    Aber auch hier landen wir beim Thema Roamingpreisregulierung. Im Mobilfunk ist es ja so, dass die Anbieter sich untereinander nachwievor Roamingkosten verrechnen, die dürfen das nur nicht an den Endkunden abwälzen. Und siehe da sind seitdem die Gebühren untereinander nach unten gegangen.

    Das ist klar, aber EnBW kann doch nicht ewig dein Roaming Quer Finanzieren, wenn es die B2B Roaming Preise nicht erlauben das weiter für 50ct/kWh anzubieten dann muss man was tun?


    Das Primär-Geschäft ist Strom an den eigenen Säulen verkaufen, Roaming ist ein Zusatzargument für Grundgebühr Tarife aber da kann man doch nicht noch ewig drauf buttern, sonst würde ich ja ewig mit EnBW an der Shell laden hier, weil nächste EnBW ist 30km entfernt.

    Nochmal, ich kann die Logik nachvollziehen weshalb EnBW das macht. Dennoch muss ich das nicht gut finden bzw. deren Marketing jetzt nicht verstehen.


    Kurz zur Ausführung:

    Erster Verkaufspunkt: EnBW war im Marketing nach aussen, immer der Anbieter welcher stabile Preise hatte und sich nie an diesen extremen Schwankungen wie zB bei Tesla usw beteiligt hat. Man stand immer für Stabilität und hat nur selten die Preise erhöht und das sehr umsichtig. Man wusste, dass man hier nicht der super billig Anbieter war, hat dass aber akzeptiert weil dafür das Argument war: Bei uns weisst du dafür immer was du wo zahlst.


    Zweiter Verkaufspunkt: EnBW hat bewusst dafür geworben, der grösste Roaminganbieter in Europa zu sein. Sprich wir haben so viele Länder im Portfolio wo du als EnBW Kunde einfach deine Karte dran halten kannst und dich nicht, wie bei der Konkurrenz vor deinen Ferien mit anderen Apps und Karten etc eindecken musst. Man hat auch fleissig neue Länder hinzugefügt.


    Dritter Verkaufspunkt (nur ausserhalb Deutschlands): Ja auch du als Österreicher, Schweizer, Franzose, etc. darfst bei uns Kunde sein. Einfach eine Kreditkarte hinterlegen und dann kannst du alle Vorteile bei uns bekommen. Wir senden dir sogar deine Ladekarte ins Ausland. Auch das haben machen viele Anbieter aus Deutschland nicht.


    Viertes Verkaufsargument (nur für Deutschland): Wir sind sogar so stabil, das der grösste Autoclub der ADAC ein Exklusivangebot von uns bekommt. Weil auch da gilt, du bekommst deine Karte und weisst immer was du zahlst und hast in Europa zwei starke Partner an deiner Seite.


    Fünftes Verkaufsargument: Du warst der go to Anbieter für alle Laternenparker/ Parker ohne Heimlademöglichkeit (oder beim Arbeitgeber).


    Alles vier waren Bärenstarke Verkaufsargumente, zusammen mit der Flexibilität der Tarife vom viel- bis wenig Fahrer. Und in Deutschland haben wir dich als Kunde zu unseren Säulen gelockt, wo immer möglich.

    Alle diese Verkaufsargumente wirfst du jetzt in den Kübel und bist einfach nur noch einer von tausenden Anbietern.


    Was ich z.B. hätte als Pille geschluckt: Im S Tarif führen wir für dich dynamische Preise ein im Roaming, weil hey ist halt ein Gratis Tarif.

    Im M Tarif haben wir das auch aber die Obergrenze ist geringer weil, du zahlst ja immerhin 5,99 im Monat.

    Im L Tarif hast du weiter fixe Roaming Preise wie gewohnt (von mir aus 2 cent teurer als bisher) aber du zahlst ja auch fucking 17,99 im Monat.


    Jetzt schiesst du für alle Kunden im Ausland (die zahlreich sind) und für alle Kunden in Deutschland, welche entweder keine EnBW Säulen in der Nähe haben oder auf ihren üblichen Routen und für Kunden die bei dir waren weil sie keinen Bock auf das ständige vorab Kosten prüfen hatten. Und die Laternenparker, welche auch ne spannende Zielgruppe sind, jagst du auch vom Hof.


    Also nochmal, rein logisch ist mir klar das was beim Roaming im argen liegt und EnBW da irgendwie sein Geld wieder reinverdienen muss. Aber und das behaupte ich jetzt einfach mal ohne das ich die exakten Zahlen kenne, gerade bei den Tarifen mit Grundgebühr ist das reine Geldgier und du schadest dir damit selbst mehr als es dir nützt. Weil alle oben genannten Zielgruppen, hast du damit verloren bzw. bist lässt dich jetzt halt z.B. von Tesla vor dir her treiben.

    Zudem als Stromerzeuger verkaufst du am Ende vermutlich sogar deinen eigenen Strom an Fastned und verdienst so jetzt quasi ja doppelt. Ganz dumm sind die Menschen ja nicht.


    Tesla hat zB die Gunst der Stunde genutzt um ein neues Abomodell einzuführen, wo du sogar mit einem Jahresabo dir einfach mal nen günstigen Tarif sicherst.

    Zudem wirds jetzt auch wieder kuschelig an den IONITY Säulen weil die mittlerweise mit ihrem sehr günstigen Pass sehr attraktive Preise haben und da muss ich nicht mal von der Autobahn abfahren.

    Und zu guter letzt: Die Entscheidung von EnBW nicht an der Deutschland-Netz Ausschreibung teilzunehmen, wird sich auch noch als Fehler erweisen.

    Solange es keinen Leak oder ne offizielle Auflistung gibt, wo es wie viel kostet ist das ganze Gemecker doch sinnlos (unter all den Nachrichten zumindest noch keine entdeckt). Aber manche hier werden jetzt bestimmt täglich die nächsten Monate in die Tasten hauen wie schlimm doch alles ist.


    Es kann genauso gut sein, es wird für viele Stationen 1 Cent billiger ...

    Bitte nochmal über die Bücher. Bei dem Tarif L ist das Roaming im Vergleich zu jetzt in jedem Fall um 9cent teurer und im M Tarif um 2 cent. Ist also, was die höheren Tarife betrifft, eine Preiserhöhung.
    Da darf man mal meckern.


    Ja klar der Basistarif ist dann deutlich sinnvoller, wenn man nicht EnBW direkt anfahren kann. Umso unverständlicher dann ab Juni weshalb es, für nicht EnBW Nutzer (weil zB in vielen Gegenden das EnBW Netz ja noch dünn ist), diese Tarife dann noch abgeschlossen werden sollten. Ich verstehe da die Preispolitik von EnBW wie gesagt nicht. Bei 17,99 Gebühr oder 5,99 pro Monat, würde ich auch beim Roaming was besseres erwarten.

    Warum "muss"? Weil der armutsgefährdete Elektroauto Fahrer es fordert?


    Enbw ist nicht die Wohlfahrt. Zum Selbstkostenpreis die Kosten 1:1 weitergeben macht wohl herzlich wenig Sinn. Auch wenns die Kunden wollen.


    Falls du arbeitest/ne Firma hast. Wie ist so der Faktor, der auf den Einkaufspreis draufgeschlagen wird?

    das Muss kommt eher von der Ankündigung "dynamische Preise" und dynamisch versteht man schwankend in beide Richtungen. Sonst könnten die pauschal auch einfach sagen: "Roaming kostet ab sofort 89 cent, generell, fertig aus."


    Und mir ist schon klar, dass EnBW mit den eigenen Tarifen und Preisen am Markt agieren kann wie sie wollen. Freie Marktwirtschaft und so. Heisst aber auch, dass sie mit Kritik und schwindenden Kunden rechnen bzw sich das gefallen lassen müssen.

    Der Unmut ist eigentlich einer über den Tarifdschungel und das man das Roaming nicht reguliert. Ging bei den Handytarifen ja auch.

    Sehe ich eher umgekehrt, sie zeigen auf dass das B2B Roaming zwischen den CPO auf den Rücken der MSP und Kunden ausgetragen wird. EnBW bietet ja auch weiterhin an den eigenen Säulen 0,39€/kWh im L Tarif an. Aber halt nicht das pauschale Roaming, weil wie bereits erwähnt im Roaming "unmögliche Konditionen" aufgerufen werden so dass man entweder quer finanzieren muss oder es sich gar nicht lohnt ein Roaming abkommen einzugehen. EnBW gibt das Roaming nicht auf, aber passt seine Roaming Preise dem Markt an.


    Das was interessant werden könnte ist, wenn auf Basis der europäischen AFIR der Markt eventuell reguliert werden könnte.

    Das mit dem Roaming ist grundsätzlich richtig und muss mal seitens EU reguliert werden.

    Ich hätte hier auch mehr Empathie, würden wir nicht über ein Unternehmen reden was pro Jahr etwas an 50-60 Milliarden Umsatz macht und selbst der Gewinn im Milliardenbereich liegt.

    Zudem verstünde ich das Modell auch noch im S oder M Tarif aber im L Tarif, der mich dann noch 17.99 pro Monat kostet, ist das einfach lächerlich.


    Ich wäre ja sogar bereit mich für 1 Jahr für die 17.99 fix an den L Tarif zu binden, in seiner jetzigen Form. Aber so ist, und das sehe ich natürlich aus Brille eines in der CH Ansässigen, einer der Bezahltarife ab Juni, keine sinnvolle Option mehr.


    EnBW war bisher ja auch nie der absolut günstigste Anbieter da draussen. Warum den dennoch so viel gebucht haben, war eben die einheitliche Preisstruktur und die ADAC Karte. Beides gibst du jetzt auf.
    Am Ende des Tages, sind dennoch derzeit die E-Autofahrer die dummen. Es gibt keine gesetzliche Roamingregelung und nun fällt auch die letzte Konstante im schon jetzt unübersichtlichen Preis-jungle.
    Und ich bleibe dabei, ich werde save keinen HPC sehen der 59 cent kostet. Die werden alle eher gen 70 und höher gehen. Und was auch nicht erklärt wird, wie schnell würde denn EnBW den dynamischen Preis nach unten korrigieren? Nehmen wir mal an Fastned, verrechnet jetzt nur noch 59 cent an EnBW, müssten die den Preis ja entsprechend sofort korrigieren. Kann ich mir nicht vorstellen da die das machen statt einfach weiter frech Geld zu kassieren

    Was EnBW jetzt ab Juni abzieht, ist dann wieder ein Bärendienst für die Emobilität.


    Die waren ja so ziemlich der einzige Anbieter, mit einheitlichen Preisen für den Grossteil von Europa. Also klar man wusste bei EnBW selbst ist es günstiger als woanders, aber wenn ich mal wo unterwegs war wo es kein EnBW gab, wusste ich egal was ich nehme (ausser Ionity) es kostet mich alles dasselbe.


    Jetzt führen die bei Fremdmarken auch noch flexible Preise ein. Danke ey für den Tarifdschungel. Verstehe nicht wie man den USP einfach so aufgeben kann.
    Aber hey, werde das jetzt im Mai nochmal nutzen mit Tarif L und für die Sommerferien im August in Frankreich dann eben IONITY Passport only für 39cent/kwh


    Schade, muss es der Kunde eben mit den Füssen abstimmen und andere Anbieter nutzen.

    Sorry aber die Zahlen sind von dir halt Wild.

    Du kannst den GT nicht mit einem Mittelklasse PKW vergleichen, sondern musst halt einen gleichstarken Verbrenner mit knapp 600 PS (oder was der GT hat) vergleichen. Sonst geht die Rechnung einfach nicht auf und man vergleicht eben wieder Äpfel mit Birnen. Und den 600 PS Verbrenner kannst du einfach nicht mit 5-6 L bewegen. Wer das behauptet lügt. Ich bin bei meinem 160 PS X1 damals nie unter 8 Liter gekommen und hab den hauptsächlich in der Schweiz bewegt.

    Und verglichen damit schlägt Elektro an Kosten immer den Verbrenner. Aber man muss eben korrekt vergleichen. Akzeptiert ja auch niemand wenn ich sage, Elektro ist günstiger aber vergleiche den 500e mit dem Verbrauch von nem Chevy Silverado.

    Ich finde es auch ziemlich teuer.

    55 Cent sind 2-3-fache vom normalen Haushaltsstrom.

    Und Adhoc zahlt man noch mehr.

    Damit hat ein BEV keinen Kostenvorteil gegenüber Verbrenner und die Leute werden nicht umsteigen.

    Die Umweltaspekte ziehen bei einem durschnittlichen Bürger überhaupt nicht.

    Du jetzt wieder...


    So eine HPC Säule kostet nun einmal auch mehr als das 2-3 fache eines Hausanschlusses. Da sind neben der Säule, Baukosten, Kosten für Verlegung der Starkstromleitungen und das Vorhalten der Leistung zu bezahlen.

    Sprich du kannst einfach nicht die Hausstromkosten mit denen von HPC Ladern vergleichen. Das ist Äpfel und Schimpansen vergleichen.

    AdHoc ist des Öfteren wirklich eine Frechheit, da geb ich dir recht. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit sich vorteilhafte Tarife zu buchen.


    Was die Kostenvorteile betrifft, ist es trotz der 55 cent immer noch deutlich günstiger als mit einem Benziner. Unabhängig von Verschleisskosten etc.
    Und spätestens wenn sich 2026 der CO2 Preis verdoppelt wird das an der Tankstelle lustig.