Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Sehe ich eher umgekehrt, sie zeigen auf dass das B2B Roaming zwischen den CPO auf den Rücken der MSP und Kunden ausgetragen wird. EnBW bietet ja auch weiterhin an den eigenen Säulen 0,39€/kWh im L Tarif an. Aber halt nicht das pauschale Roaming, weil wie bereits erwähnt im Roaming "unmögliche Konditionen" aufgerufen werden so dass man entweder quer finanzieren muss oder es sich gar nicht lohnt ein Roaming abkommen einzugehen. EnBW gibt das Roaming nicht auf, aber passt seine Roaming Preise dem Markt an.


    Das was interessant werden könnte ist, wenn auf Basis der europäischen AFIR der Markt eventuell reguliert werden könnte.

    Was denkst du, senkt EnBW dann die „flexiblen Preise“, falls die B2B Preise bei bestimmten Anbietern sinken? Ich bin ehrlich … ich bezweifle es. EnBW hätte auch einen ersten Schritt machen können und die eigenen Roaming Preise senken.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • eigenen Roaming Preise senken.

    Du meinst bestimmt, die Preise an den eigenen Säulen und die Fremdsäulen verteuern, damit mehr die eigenen genutzt werden, denn das Netz ist ja nicht ohne.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Sehe ich eher umgekehrt, sie zeigen auf dass das B2B Roaming zwischen den CPO auf den Rücken der MSP und Kunden ausgetragen wird. EnBW bietet ja auch weiterhin an den eigenen Säulen 0,39€/kWh im L Tarif an. Aber halt nicht das pauschale Roaming, weil wie bereits erwähnt im Roaming "unmögliche Konditionen" aufgerufen werden so dass man entweder quer finanzieren muss oder es sich gar nicht lohnt ein Roaming abkommen einzugehen. EnBW gibt das Roaming nicht auf, aber passt seine Roaming Preise dem Markt an.


    Das was interessant werden könnte ist, wenn auf Basis der europäischen AFIR der Markt eventuell reguliert werden könnte.

    Das mit dem Roaming ist grundsätzlich richtig und muss mal seitens EU reguliert werden.

    Ich hätte hier auch mehr Empathie, würden wir nicht über ein Unternehmen reden was pro Jahr etwas an 50-60 Milliarden Umsatz macht und selbst der Gewinn im Milliardenbereich liegt.

    Zudem verstünde ich das Modell auch noch im S oder M Tarif aber im L Tarif, der mich dann noch 17.99 pro Monat kostet, ist das einfach lächerlich.


    Ich wäre ja sogar bereit mich für 1 Jahr für die 17.99 fix an den L Tarif zu binden, in seiner jetzigen Form. Aber so ist, und das sehe ich natürlich aus Brille eines in der CH Ansässigen, einer der Bezahltarife ab Juni, keine sinnvolle Option mehr.


    EnBW war bisher ja auch nie der absolut günstigste Anbieter da draussen. Warum den dennoch so viel gebucht haben, war eben die einheitliche Preisstruktur und die ADAC Karte. Beides gibst du jetzt auf.
    Am Ende des Tages, sind dennoch derzeit die E-Autofahrer die dummen. Es gibt keine gesetzliche Roamingregelung und nun fällt auch die letzte Konstante im schon jetzt unübersichtlichen Preis-jungle.
    Und ich bleibe dabei, ich werde save keinen HPC sehen der 59 cent kostet. Die werden alle eher gen 70 und höher gehen. Und was auch nicht erklärt wird, wie schnell würde denn EnBW den dynamischen Preis nach unten korrigieren? Nehmen wir mal an Fastned, verrechnet jetzt nur noch 59 cent an EnBW, müssten die den Preis ja entsprechend sofort korrigieren. Kann ich mir nicht vorstellen da die das machen statt einfach weiter frech Geld zu kassieren

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Nehmen wir mal an Fastned, verrechnet jetzt nur noch 59 cent an EnBW, müssten die den Preis ja entsprechend sofort korrigieren. Kann ich mir nicht vorstellen da die das machen statt einfach weiter frech Geld zu kassieren

    Warum "muss"? Weil der armutsgefährdete Elektroauto Fahrer es fordert?


    Enbw ist nicht die Wohlfahrt. Zum Selbstkostenpreis die Kosten 1:1 weitergeben macht wohl herzlich wenig Sinn. Auch wenns die Kunden wollen.


    Falls du arbeitest/ne Firma hast. Wie ist so der Faktor, der auf den Einkaufspreis draufgeschlagen wird?

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Warum "muss"? Weil der armutsgefährdete Elektroauto Fahrer es fordert?


    Enbw ist nicht die Wohlfahrt. Zum Selbstkostenpreis die Kosten 1:1 weitergeben macht wohl herzlich wenig Sinn. Auch wenns die Kunden wollen.


    Falls du arbeitest/ne Firma hast. Wie ist so der Faktor, der auf den Einkaufspreis draufgeschlagen wird?

    das Muss kommt eher von der Ankündigung "dynamische Preise" und dynamisch versteht man schwankend in beide Richtungen. Sonst könnten die pauschal auch einfach sagen: "Roaming kostet ab sofort 89 cent, generell, fertig aus."


    Und mir ist schon klar, dass EnBW mit den eigenen Tarifen und Preisen am Markt agieren kann wie sie wollen. Freie Marktwirtschaft und so. Heisst aber auch, dass sie mit Kritik und schwindenden Kunden rechnen bzw sich das gefallen lassen müssen.

    Der Unmut ist eigentlich einer über den Tarifdschungel und das man das Roaming nicht reguliert. Ging bei den Handytarifen ja auch.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Solange es keinen Leak oder ne offizielle Auflistung gibt, wo es wie viel kostet ist das ganze Gemecker doch sinnlos (unter all den Nachrichten zumindest noch keine entdeckt). Aber manche hier werden jetzt bestimmt täglich die nächsten Monate in die Tasten hauen wie schlimm doch alles ist.


    Es kann genauso gut sein, es wird für viele Stationen 1 Cent billiger und die schon jetzt als Hochpreisstationen gekennzeichneten werden einen ticken teurer werden. Und da lädt man auch jetzt schon nicht mit Enbw.


    Einfach mal entspannen und das Leben genießen ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Die App und Webseite von EnBW wird die Preise fürs Roaming erst ab Juni zeigen, steht auch auf der Webseite mit den neuen Tarifen.

    Tarifanpassung EnBW mobility+ | EnBW

    Zitat

    Wo kann ich sehen, wie viel das Laden bei anderen Betreibern kostet?


    Die Kilowattstundenpreise an Ladepunkten anderer Betreiber im EnBW HyperNetz liegen ab dem 5. Juni 2024 in allen EnBW mobility+ Ladetarifen zwischen 59 ct/kWh und maximal 89 ct/kWh. Ab dem 5. Juni 2024 können Kund*innen die Informationen und die aktuell gültigen Preise pro Ladepunkt in der EnBW mobility+ App einsehen. Wir bitten um Verständnis, dass diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einsehbar sind.

  • Solange es keinen Leak oder ne offizielle Auflistung gibt, wo es wie viel kostet ist das ganze Gemecker doch sinnlos (unter all den Nachrichten zumindest noch keine entdeckt). Aber manche hier werden jetzt bestimmt täglich die nächsten Monate in die Tasten hauen wie schlimm doch alles ist.


    Es kann genauso gut sein, es wird für viele Stationen 1 Cent billiger ...

    Bitte nochmal über die Bücher. Bei dem Tarif L ist das Roaming im Vergleich zu jetzt in jedem Fall um 9cent teurer und im M Tarif um 2 cent. Ist also, was die höheren Tarife betrifft, eine Preiserhöhung.
    Da darf man mal meckern.


    Ja klar der Basistarif ist dann deutlich sinnvoller, wenn man nicht EnBW direkt anfahren kann. Umso unverständlicher dann ab Juni weshalb es, für nicht EnBW Nutzer (weil zB in vielen Gegenden das EnBW Netz ja noch dünn ist), diese Tarife dann noch abgeschlossen werden sollten. Ich verstehe da die Preispolitik von EnBW wie gesagt nicht. Bei 17,99 Gebühr oder 5,99 pro Monat, würde ich auch beim Roaming was besseres erwarten.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das ist klar, aber EnBW kann doch nicht ewig dein Roaming Quer Finanzieren, wenn es die B2B Roaming Preise nicht erlauben das weiter für 50ct/kWh anzubieten dann muss man was tun?


    Das Primär-Geschäft ist Strom an den eigenen Säulen verkaufen, Roaming ist ein Zusatzargument für Grundgebühr Tarife aber da kann man doch nicht noch ewig drauf buttern, sonst würde ich ja ewig mit EnBW an der Shell laden hier, weil nächste EnBW ist 30km entfernt.

  • Gegenfrage: warum ändern sie (EnBW) dann nicht ausschließlich die Roaming Tarife und lassen den "eigenen Kram" unangetastet?

    Ich bspw. habe immer bei EnBW direkt geladen für 51 Cent, ohne Roaming.

    Geht dann halt neu nur noch für 59 Cent.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK