ENBW Leistung reduziert?

  • Was die Kostenvorteile betrifft, ist es trotz der 55 cent immer noch deutlich günstiger als mit einem Benziner.


    Vom gestiegenene CO2 Preis merkt man dieses Jahr auch so gut wie nix an der Tankstelle.

    Jetzt zu Ostern wirds halt wieder spürbar teurer, ja.


    Aber deine Rechnung geht nicht auf, wir reden hier von einem Mittelklasse PKW (ok, mit bis zu 585PS) mit der Dauerleistung 193PS (im Falle des GT).

    Wenn du da einen vergleichbar "starken" Benziner ranziehst, dann ist das ein 2L 4 Zylinder und die sind mittlerweile wirklich sparsam unterwegs.


    Wenn man eAuto konform mit 130km/h dahintrödelt, was ich nie mache, dann kommt man durchaus mit 5-6 Litern / 100km aus.

    Nach Adam Riesling also bei aktuell 1,80€ / L = 10,80€ pro 100km


    Beim EV6 liegen wir bei 130 so ungefähr bei 24kWh und demnach bei 55Cent bei 13,20€ / 100km - das sind über 20% höhere Kosten auf 100km...



    Ja, ich bin weiterhin überzeugt von meinem GT. Aber rein aus Kostensicht muss ich Andrei vollauf zustimmen.

    Da macht sich jemand (die Ladeanbieter) gewaltig die Taschen voll.

    An den Tankstellen wird doch auch kein extra Zuschlag fällig, weil neue oder zusätzliche Zapfsäulen verbaut wurden??

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die ersten 2 Seiten gehen um die ursprüngliche Frage. Ab Seite 3 geht es um Preise.

    Ich antworte also auf die überwiegende Themenmehrheit hier im Thread. 8o

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ach komm, ich habe gerade die PLZ von Kiel in den Strompreisvergleich eingetippt und bekomme < 25 Cent angezeigt, für 12 Monate.


    Ich bin im Westen zu Hause und zahle < 30 Cent. Ab Juli 26,4 Cent für 2 Jahre.


    Daher sage ich, die Ladestromanbieter machen die E-Mobilität mit 2-3-fachen Preisen gegenüber Haushaltsstrom kaputt. Und sie bekommen den Strom noch vieeeel günstiger.

    Danke für die Info. Allerdings gibt es offenbar große Unterschiede bei den Tarifen auch im Norden und für den Ort für den ich gesucht habe, ist der Strompreis anders als in Kiel.


    Unter 25 Cent bekomme ich aber auch heute in Kiel keinen Tarif, denn ich brauche 9.000kWh pro Jahr, beziehe Strom über die Firma und will natürlich echten Ökostrom und einen Tarif mit 12 Monate Preisbindung. Auch rechne ich keine Neukundenboni in den Strompreis mit rein. Dadurch geht es in Kiel bei 26-27 Cent los.


    Ich selber habe für einen Ort 15km außerhalb von Kiel gesucht und dort geht es nach wie vor erst bei 32 Cent los weil hier offensichtlich ein anderer Netzbetreiber tätig ist als in Kiel.


    Nichts desto trotz stimmt die Aussage zu den Netzentgelten, die sind im Norden deutlich höher als im Süden und deswegen wird ja an einer Reform der Verteilung der Netzentgelte auf alle Regionen gearbeitet, damit diese gerecht verteilt werden und nicht die belohnt werden, die ihre Netze nicht ausbauen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hier in Rhein-Main ist man mit 30 Ct dabei, wenn man höhere Grundkosten in Kauf nimmt.

    Ich habe mit niedrigen Grunkosten von 11eur nich 33ct als niedrgsten Tarif. (Aber PV Anlage, daher relativiert es sich).

    Und ja, ich glaube auch dass die Säulenbetreiber ordentlich aufschlagen .. die wollen ja damit Geld verdienen ..🤷 und solange wir es zahlen..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Warum nicht? Am Ende ist doch nur entscheidend, was du unterm Strich bezahlst.

    Weil es bei der Diskussion um den Arbeitspreis bzw. die Netzentgelte ging.

    Wenn ich mich zwischen Stromanbietern entscheiden will, rechne ich natürlich alle Faktoren mit rein. Will ich die laufenden Strompreise in unterschiedlichen Bundesländern vergleichen, um auf die unterschiedlich hohen Netzentgelte zu verweisen, lasse ich Neukundenboni usw. draußen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sorry aber die Zahlen sind von dir halt Wild.

    Du kannst den GT nicht mit einem Mittelklasse PKW vergleichen, sondern musst halt einen gleichstarken Verbrenner mit knapp 600 PS (oder was der GT hat) vergleichen. Sonst geht die Rechnung einfach nicht auf und man vergleicht eben wieder Äpfel mit Birnen. Und den 600 PS Verbrenner kannst du einfach nicht mit 5-6 L bewegen. Wer das behauptet lügt. Ich bin bei meinem 160 PS X1 damals nie unter 8 Liter gekommen und hab den hauptsächlich in der Schweiz bewegt.

    Und verglichen damit schlägt Elektro an Kosten immer den Verbrenner. Aber man muss eben korrekt vergleichen. Akzeptiert ja auch niemand wenn ich sage, Elektro ist günstiger aber vergleiche den 500e mit dem Verbrauch von nem Chevy Silverado.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von HazzelPotter ()