Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Hallo,


    haben einen EV6 AWD ohne alles, also Standardausstattung und 19" Felgen (mit AHK). Standard eben.

    Wir verbrauchen im Pendel-Verkehr (30km one way) über Land jetzt im Sommer

    14-16 kWh pro 100km.

    Wir fahren defensiv und schwimmen im allmorgentlichen Pendelverkehr einfach mit.

    Die Topologie beinhaltet einige Hügel. Wir wohnen auf 674m und die Arbeitsstätte liegt am Bodensee auf ca. 400m.


    Wir sind hochzufrieden mit diesem Verbrauch. Unser Nissan Leaf verbraucht genauso viel.

  • crazysky

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauch EV6 AWD 77 kWh“ zu „Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen“ geändert.
  • Nicht schlecht, da komme ich mit meinen RWD nicht mit. Bin bei 21kwh (Angaben von Ladesäule, nicht BC)

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ladesäule-Werte kann ich nicht liefern. Ich lade immer zu Hause und dann auch zum Schonen des Akkus nie voll sondern nur auf 80% oder so.

    Ich blick aber zugegebenermaßen nicht so 100% durch beim Bordcomputer bzw. vielmehr bei der App. Im Bordcomputer wird mir ja ein Verbrauch angezeigt, beispielsweise seit dem letzten Laden. DAs ist plausibel. Dieser Wert stimmt aber nicht mit den Werten in der App überein.

    Kann mir mal jemand die Daten der App erklären? Habe ich laut App einen Durchschnittsverbrauch von 13,96kWh über die gesamte Dauer seit dem 20.04. bis heute?

    Wenn du die Daten von der Ladesäule hast, dann ist vermutlich auch noch ein gewisser Prozentsatz Verlust durch das Laden mit dabei.

  • Huhu, ich fahre den RWD mit 20" .

    Ich Pendel täglich 26 km zur Arbeit und der BC zeigt mir auf dem Hinweg 14-15 kWh an und auf dem Rückweg 11-12 kWh. Dies war auch so bei 0 Grad morgendlichen Außentemperatur. Die Fahrt ist nur über Land und somit ist die Max. Geschwindigkeit bei 100 km/h.

    Ich finde diese Werte sehr ordentlich. Vor allem im Hinblick auf die 20" 8)

    EV6 RWD, 20", P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line

  • Hallo Spens,


    klingt auch gut und vor allem nach einem vernünftigen Fahrstil ;)

    Ich weiß auch nicht, warum die größeren Räder deutlich mehr verbrauch haben sollen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die im WLTP-Zyklus in dem Teil, in dem höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, vielleicht den Nachteil haben, etwas breiter zu sein und das Auto etwas höher werden zu lassen womit der Windwiderstand steigt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte sich der Effekt daher stark in Grenzen halten.

    Oder gibt es dazu andere Theorien?

  • Die größeren Räder verbrauchen mehr Energie, weil:


    - die ungefederte Masse höher ist (bei gleichem Felgenmaterial-/design)

    - die kinetische Energie höher ist

    - größerer Reifenbreite = größerer Rollwiderstand

    - größerer Reifendurchmesser = mehr Auflagefläche auf der Straße = größerer Rollwiderstand (bei dem Punkt bin ich nicht ganz sicher)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ah ok, danke.

    Wobei die Masse und kinetische Energie bei E-Autos ja offenbar nicht besonders ins Gewicht fällt, da häufig rekuperiert wird. Sonst müsste ein EV6 ja bspw. doppelt soviel, wenn nicht sogar noch mehr verbrauchen als ein Renault Zoe. Da ist aber in der Realität eher nicht so.

    Aber vermutlich hast du recht.

  • Ja crazysky, das habe ich mich auch schon gefragt. Eine Theorie ist die, das die Masse der 20" eine höhere ist und ich somit mehr Masse beim Rekuperieren habe, was den mehr Verbrauch (Breite und Gewicht) evtl. wieder ausgleichen kann. Oder aber es liegt einfach auch an dem Teil Steigung + Gefälle *länger dieser Steigungen und Gefälle. Ich kann es nicht genau einordnen. Was ich aber auch Festgestellt habe, dass der EV6 auf der Autobahn genauso "sparsam" ist, auch wenn ich den Kollegen über die Bahn "Prügel". Letzte Woche erst bei 25-30° Außentemperatur bin ich mit 23 kWh über die Bahn geprescht.

    Das habe ich nicht schlecht geguckt, denn im Winter standen da noch über 30 kWh. Ja mir ist bewusst das der Winterverbraucher ein anderer ist. Wobei dieser sich nicht auf meine Pendlerstecke auswirkt.

    EV6 RWD, 20", P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line

  • Nur weil ein BEV auch rekuperiert heisst das ja nicht dass deswegen diese Daten beim Beschleunigen keine Rolle spielen.


    Aktuell sind viele / die meisten doch noch quasi um jeden km froh den die Karre länger ohne zu laden fahren kann.


    Deswegen werden wir für unsere Außendienstler ach den RWD und nicht AWD bestellen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Man darf auf nicht vergessen, das die Rekuperation keinesfalls 100% der reingesteckten Energie zurückliefert. Verluste hat man da also auf jeden Fall, aber verglichen mit rein mechanischen Bremsen immer noch besser.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km