Yeahhhhhh! Ich bin endlich im ICCU-Club. Meine ICCU ging trotz sehr frühem Update nach rund 80.000km über den Jordan ![]()
Bin so froh. Endlich neue ICCU und kein Damokles-Schwert mehr. Oder zumindest ein kleineres....
Beiträge von crazysky
-
-
Alles anzeigen
Zum Thema Akkugröße und Reichweite:
Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Batterie von 100% auf 0% herunter gefahren:
Kia-EV6-Kombiinstrument-Akku-leer-gefahren-080624.png
Was ich bei 120km/h und 9-12 Grad tatsächlich entnehmen konnte:
324,6km gefahren,
22,6kWh/100km verbraucht
= 73,3596kWh verwendet bzw. aus der Batterie entnommene Energie
=> Degradation = 0,0% nach 46.191km, knapp 20 Monaten und 332 Ladungen (12MWh ab Ladestation), 85,5% DC,, 14,5% AC.
Bin begeistert, vor allem weil CarScanner nur 68,410kWh als entnehmbare Energiemenge prognostiziert hatte.
D.h. die Werte von CarScanner sind falsch. Macht euch also keine Sorgen, falls dort nicht mehr 73,4kWh steht.
Kia-EV6-CarScanner-Start-Degradationstest-08062024.pngKia-EV6-CarScanner-Ziel-Degradationstest-08062024.png
Noch mal als Gegenprobe. Laut CarScanner (CED) habe ich 10.559,4-10.484,4kWh, also 75kWh entnommen. Die 1,6kWh Differenz zu den 73,4kWh sind Verluste.
Wie kann Kia so gute Werte erzielen?
Sie verstecken die Degradation im Top-Buffer.
Ich persönlich finde das gut, denn andere Firmen, wie z.B. Tesla, machen das nicht.
Ein Freund von mir hat den softwarelimitierten 60-ziger Akku und von Anfang an die Degradation gespürt, obwohl dieser üblicherweise 69kWh nutzbare Energie hatte, also genug Puffer nach oben gewesen ist, um die Degradation für einige Jahre und über 150.000km zu verstecken.
Mich würde interessieren: ab wann kam die Schildkröte bzw bis zu welchem Akkustand lief die Karre normal?
-
-
Sorry, habe gar nicht genau geschaut wann das war. Einfach nur am Handy aus Langeweile geantwortet

-
Alles anzeigen
Geht das auch in vollständigen Sätzen?
Ach du bist auch der CH oder A, da heißt die Werkstatt Garage?
Plus Updates, habe ich nur bei Hybrid oder reine Verbrenner gesehen aber nicht bei BEV.
Da ist Ölwechsel usw enthalten oder täusche ich mich?
Kann ja sein dass dieses Angebot in D nicht gibt.
Vielleicht lerne ich noch was?
Machen wir hier einen Deutschkurs für vollständige Sätze?
Ich kann ja auch mal wenigstens ganz grob korrigieren:
Inklusive Updates habe ich das nur bei Hybriden oder bei reinen Verbrennern gesehen aber nicht bei BEVs.
Ist da der Ölwechsel usw. enthalten oder täusche ich mich?
Kann ja sein, dass es dieses Angebot in Deutschland nicht gibt.
Vielleicht lerne ich noch etwas.
Aber keine Sorge, man versteht es auch in der ursprünglichen Version. Ich fand es nur lustig, auf die verwendete Sprache des Vorredners hinzuweisen und dann selbst einen komplett mit Fehlern gespickten Beitrag folgen zu lassen

-
-
Bei mir war die 12 V Batterie auch drei oder 4 Mal leer. Damals wusste in dem Moment niemand wieso und ich bekam einfach eine neue Batterie.
Ich habe während/nach dem Batterietausch jedoch herausgefunden bzw. zunächst vermutet, dass es von meiner Heimautomatisierung kommt.Und tatsächlich war das genau so. Der Akku-Stand wurde durch diese zu oft einfach abgefragt, wodurch offenbar Komponenten im Auto nicht in den Ruhezustand gingen und die Batterie leergezogen wurde.
Bestätigt wurde das durch meinen direkten Nachbarn, der einen Ioniq 5 fährt und exakt das selbe Problem mit der selben Lösung hatte.
Nachdem er und ich diese permanenten Abfragen deaktiviert hatten (und nur noch wenn nötig abfragen; also bspw. während des Ladevorgangs), hatten wir nie mehr ein 12V Batterieproblem.
-
oh, ich habe hier gerade das von "Innenraumüberwachung" bei verschlossenem Fahrzeug gelesen. Gibt es die tatsächlich? ich habe schon öfters die Kinder mit dem Tablet im Auto sitzen lassen, abgeschlossen und bin kurz einkaufen gegangen. Gut, die haben sich vermutlich kaum bewegt aber was kann dann da passieren? Alarmanlage oder so?
mfg
-
Vermutlich Kleinteile
-
Also ich hatte bei der 12V Batterie irgendwie Glück. Ich habe selbstverschuldet über mein Heimautomatisierung System zu viele ständige Akku stand abfragen etc gespammt worauf hin die Batterie mehrmals leer und schließlich mehr oder weniger kaputt ging. Habe ich anstandslos sofort ersetzt bekommen. Weiß aber nicht, ob das offiziell über eine Kia Garantieabwicklung lief oder ob sich der Händler den Aufwand und die mögliche Kundenzufriedenheit sparen wollte und einfach selbst auf eigene Rechnung mal ne neue Batterie eingebaut hat.