Beiträge von crazysky

    Bei mir war die 12 V Batterie auch drei oder 4 Mal leer. Damals wusste in dem Moment niemand wieso und ich bekam einfach eine neue Batterie.
    Ich habe während/nach dem Batterietausch jedoch herausgefunden bzw. zunächst vermutet, dass es von meiner Heimautomatisierung kommt.

    Und tatsächlich war das genau so. Der Akku-Stand wurde durch diese zu oft einfach abgefragt, wodurch offenbar Komponenten im Auto nicht in den Ruhezustand gingen und die Batterie leergezogen wurde.

    Bestätigt wurde das durch meinen direkten Nachbarn, der einen Ioniq 5 fährt und exakt das selbe Problem mit der selben Lösung hatte.

    Nachdem er und ich diese permanenten Abfragen deaktiviert hatten (und nur noch wenn nötig abfragen; also bspw. während des Ladevorgangs), hatten wir nie mehr ein 12V Batterieproblem.

    oh, ich habe hier gerade das von "Innenraumüberwachung" bei verschlossenem Fahrzeug gelesen. Gibt es die tatsächlich? ich habe schon öfters die Kinder mit dem Tablet im Auto sitzen lassen, abgeschlossen und bin kurz einkaufen gegangen. Gut, die haben sich vermutlich kaum bewegt aber was kann dann da passieren? Alarmanlage oder so?


    mfg

    Also ich hatte bei der 12V Batterie irgendwie Glück. Ich habe selbstverschuldet über mein Heimautomatisierung System zu viele ständige Akku stand abfragen etc gespammt worauf hin die Batterie mehrmals leer und schließlich mehr oder weniger kaputt ging. Habe ich anstandslos sofort ersetzt bekommen. Weiß aber nicht, ob das offiziell über eine Kia Garantieabwicklung lief oder ob sich der Händler den Aufwand und die mögliche Kundenzufriedenheit sparen wollte und einfach selbst auf eigene Rechnung mal ne neue Batterie eingebaut hat.

    Zur allgemeinen Aufklärung. Mit dem Einwerfen dieser Einzelfallentscheidung eines Gerichts bzgl. eines anders gelagerten Falles, wollte ich nicht sagen, dass jetzt Kia sich an dieses Urteil halten müsste oder so.

    Ich wollte damit nur exemplarisch sagen, dass einem der Rechtsweg bei einer geringfügigen Überschreitung des Wartungsintervalls und insbesondere bei einem potentiellen Garantiefall, der gar nicht durch Wartung verhindert werden könnte, offen steht.

    Und natürlich ist das keine nachträgliche gekaufte Gebrauchtwagengarantie aber sehr wohl eine mit dem Fahrzeugpreis bezahlte Garantie.

    Klar, es ist nicht klug es darauf ankommen zu lassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man gute Chancen haben würde, wenn das Intervall nur um einige km überschritten wurde, demgegenüber aber eine zig tausend Euro teure potentielle Garantieleistung steht, die deswegen verweigert würde und die technisch nichts mit der Wartung zu tun hätte.


    Das wollte ich sagen. Nicht mehr und nicht weniger. 🙂

    Also wenn es hart auf hart kommt bleibt u.u. noch der Rechtsweg

    BGH zu Kfz-Garantie: Pauschale Anknüpfung an termintreue Wartung | Recht | Haufe
    Der BGH setzt strenge Maßstäbe für die Vereinbarung von entgeltlichen Kfz-Herstellergarantien. Hier ging es um die Saab-Protektion-Zusatzgarantie, die streng…
    www.haufe.de


    "Ursachenzusammenhang darf nicht vernachlässigt werden


    Im Falle einer entgeltlichen Garantie muss nach Auffassung der BGH-Richter auch der Ursachenzusammenhang zwischen unterlassener Wartungsarbeit und Reparaturfall Berücksichtigung finden."

    P@man

    Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

    Du schreibst, du hast ihn schon mit 20k statt mit 30k zum Kundendienst gebracht, "weil die Werkstatt gerade Zeit hatte, nicht so wie in D mit Wartezeit"

    Sorry, aber wenn die Werkstatt "gerade Zeit hat", habe ich nirgends auf der Welt eine Wartezeit.

    Sollte das einfach so ein gewohnheitsmäßiges bashing sein oder wo ist da der tiefere Sinn dahinter. Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl kaum am Land sondern konkret an der Werkstatt hängt, wie die Auslastung und Flexibilität aussieht. 8o