Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • hmmm...genau das spiegelt sich aber bei meinen Verbräuchen nicht wieder, das ist ja das was mich erstaunt ;)

    EV6 RWD, 20", P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line

  • Sorry... aber der Abrollumfang ist bei 19", 20" & 21" derselbe. Das wird durch den Reifenquerschnitt reguliert ;)

    Also keine Änderung im Durchmesser, egal was ihr fahrt.

    oh, das ist ja interessant. Dass das Ganze dann beim WLTP doch so viel ausmacht, ist aber interessant. Für ich ist das nicht ganz plausibel und der Benutzer Spens kann das im Alltag ja so auch nicht bestätigen. Vermutlich ist der Einfluss des Fahrverhaltens der Leute erheblich größer.

  • Ne, die Reifengröße und vor allem die Reifenbreite (mehr Zoll in der Regel auch breitere Reifen) machen im Direktvergleich schon was aus. Hier ein Vergleichsvideo von zwei Tesla Model Y Fahrern, mit eindeutigem Ergebnis:


    Schön schluckt mehr

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • hmmm...genau das spiegelt sich aber bei meinen Verbräuchen nicht wieder, das ist ja das was mich erstaunt ;)

    Soll heissen Du vebrauchst mit größeren Felgen/Reifen unter auch ansonsten identischen Bedingungen weniger ? Und das auch mit identischen Reifeneigenschaften etc ? Dann hast Du der Physik aber ein ordentliches Schnippchen geschlagen ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Soll heissen Du vebrauchst mit größeren Felgen/Reifen unter auch ansonsten identischen Bedingungen weniger ? Und das auch mit identischen Reifeneigenschaften etc ? Dann hast Du der Physik aber ein ordentliches Schnippchen geschlagen ;)

    Den Reifen widerstand von Winterreifen ist höher als von dem Sommerreifen. Dan ja mit großen Sommerreifen kann man weniger verbrauch als mit kleineren Winterreifen. :)

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Soll heissen Du vebrauchst mit größeren Felgen/Reifen unter auch ansonsten identischen Bedingungen weniger ? Und das auch mit identischen Reifeneigenschaften etc ? Dann hast Du der Physik aber ein ordentliches Schnippchen geschlagen ;)

    ich denke, er will einfach nur sagen, dass er erheblich weniger verbraucht als offiziell angegeben wird und als einschlägige auto-tests bei youtube oder in zeitschriften suggereieren. Das hängt halt einfach mit dem persönlichen Fahrverhalten zusammen.

  • Den Reifen widerstand von Winterreifen ist höher als von dem Sommerreifen. Dan ja mit großen Sommerreifen kann man weniger verbrauch als mit kleineren Winterreifen. :)

    Soviel zum Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ich denke, er will einfach nur sagen, dass er erheblich weniger verbraucht als offiziell angegeben wird und als einschlägige auto-tests bei youtube oder in zeitschriften suggereieren. Das hängt halt einfach mit dem persönlichen Fahrverhalten zusammen.

    Das ist allerdings ein ganz anderes Thema.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Den Reifen widerstand von Winterreifen ist höher als von dem Sommerreifen. Dan ja mit großen Sommerreifen kann man weniger verbrauch als mit kleineren Winterreifen. :)

    Ich bin bisher nur die 20" Sommerreifen gefahren, auch bei den Temperaturen um die 0 Grad. Auf der Pendlerstrecke hat sich eben kein großer Unterschied im Verbrauch eingestellt, zwischen 0 Grad oder 16 Grad am morgen. Auf der Autobahn wiederum schon. Idee hier ist das die Gummimischung bei niedrigen Temperaturen härter wird, somit der Rollwiderstand geändert (geringer) wird. Und im Stadt und Überlandbetrieb wird durch das Zusammenspiel aus Rekuperation, Akkutemperatur und Reifen der Verbrauch wenig beeinflusst. Dabei ist anzumerken, dass ich beim Pendeln die Klimaanlage aus habe. Max. die Sitzheizung war aktiv, bzw. wenn es dann draußen zu warm, war das Fenster offen. :)

    EV6 RWD, 20", P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line