Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • Hallo, ich möchte den EV6 GT-Line mit 329PS mit optional 20 Zöllner Felgen bestellen , im COC ( Certificate of Conformity ) ist er mit serienmäßigen 19 Zoll Felgen ein Verbrauch von 17,2KW/100Km eingetragen .

    Wie hoch ist der Verbrauch auf dem COC wenn ich ihn mit 20 Zoll Felgen bestelle ?

    Ich frage das weil wir in Luxemburg für Elektrofahrzeuge die unter 18KW/100km liegen eine Prämie von 8000€ bekommen, über 18KW verbrauch bekommt man nur 3000€.

  • Hallo, ich möchte den EV6 GT-Line mit 329PS mit optional 20 Zöllner Felgen bestellen , im COC ( Certificate of Conformity ) ist er mit serienmäßigen 19 Zoll Felgen ein Verbrauch von 17,2KW/100Km eingetragen .

    Wie hoch ist der Verbrauch auf dem COC wenn ich ihn mit 20 Zoll Felgen bestelle ?

    In der Preisliste für Deutschland wird der GT-Line mit 20" Felgen und AWD mit 18,0 kWh/100km angegeben.

    Der RWD mit 20" ist mit 17,2 kWh/100km.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hallo, ich möchte den EV6 GT-Line mit 329PS mit optional 20 Zöllner Felgen bestellen , im COC ( Certificate of Conformity ) ist er mit serienmäßigen 19 Zoll Felgen ein Verbrauch von 17,2KW/100Km eingetragen .

    Wie hoch ist der Verbrauch auf dem COC wenn ich ihn mit 20 Zoll Felgen bestelle ?

    Ich frage das weil wir in Luxemburg für Elektrofahrzeuge die unter 18KW/100km liegen eine Prämie von 8000€ bekommen, über 18KW verbrauch bekommt man nur 3000€.

    Hallo, Ich habe in mai 2021 den selben bestellt und soll demnächst auch bekommen AWD mit 20" Felgen. Hatte auch bei meinem Händler die selbe Frage gestellt und er bestätigte mir dass der Kia EV6 AWD 20" mit 18KW/100Km ist zu gelassen für die 8000 euros Prämie. Nur dass ist was der Händler sagt, habe alle mail's sicher gespeichert und hoffe dass es stimmt. Es ist nicht klar ob es mit = 18kw/100km ist die 8000 Prämie noch gültig und bei 19 kw/100km nicht mehr?


    Ich habe die mails sicher gestellt und falls es nicht stimmt dann muss der Händler dafür beantworten.


    Wenn Sie diese bestätigung bekommen könnten von Ihrem Händler dann wäre es gut schriftlich zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg,


    Daniel

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Hallo,


    hier ein Screenshot von meinem RWD Long Range mit 20".


    Habe das Fahrzeug erst wenige Tage, bis auf eine Fahrt nach Ungarn immer nur Kurzstrecke, und bei "Vorführfahrten" mit Freunden zum Angeben im Sportmodus gefahren. Wer will, kann den Verbrauch für sich werten.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wenn man den Verbrauch etwas aufschlüsseln möchte: überraschend für mich sind der Wert der Rekuperation mit 17,5 kWh, ich fahre aber mit Ausnahme auf Autobahnen (max. die erlaubten 130 km/h, aber die dann immer), fast ausschließlich mit dem I-Pedal Modus. Angenehme Sache, wenn sich schnell daran gewöhnt hat! Natürlich fährt man mit Freunden im Sport-Modus, mit extremen Beschleunigungen. Ich betreibe die Heizung im Automatic-Modus, und da schalten sich Lenkradheizung sowie Sitzheizungen auf belegten Sitzen automatisch mit dazu, wenn es erforderlich ist.. Bequemlichkeit = Energieverbrauch = Reichweitenverminderung. Habe meine Wallbox auf max. Ladestrom von 3 x 12 A eingestellt, lade meist in der Nacht, dabei verbrauche ich mehrheitlich Leistung aus dem Akkuspeicher der Photovoltaik. Ich hoffe, der Akku wird es mir mit verlängerter Lebensdauer danken. An sonnigen Tagen, die wir jetzt ja noch dankenswerterweise noch haben, kann ich Überschussenergie zwischenspeichern bzw. sofort auch mit Überschuss laden. Wie jeder Anfänger habe auch ich Angst vor zu wenig Ladung, also halbvollem Tank. Übrigens ist im Energiebezug der Liste die erste Ladung enthalten, ich habe das Fahrzeug mit 20% übernommen. Die Daten und der Screenshot stammen alle aus der KIA-Connect App, die ist eigentlich perfekt für Datenfreaks und Auswertungen, taggenau aufgelistet, mit Remotebedienung. Habe heute schon mein morgiges Fahrziel über App an das Fahrzeug gesendet, morgen spare ich mir dann die Eingabe und kann sofort losfahren. Wenn man bedenkt, dass bei uns eine kWh weniger als € 0,20 kostet (ist bereits Bruttopreis inkl. aller Abgaben und Steuern), halten sich die Betriebskosten absolut in Grenzen, wegen der PV bei mir speziell. Die meisten werden die KIA Connect App noch nicht aktiviert haben, da die FIN dafür notwendig ist. Habe heute auch die KIA Charge Ladekarte freischalten lassen, jetzt steht mir ohne Grundgebühr für 12 Monate auch das Ionity-Ladenetz inkl. Hypercharger zur Verfügung, und das noch zu vergünstigten Preise. Sicher ein wertvolles Goodie beim Kauf eines KIA. Zum Glück habe ich in 2 km Entfernung eine 350 kW Ladestation für 800 V, ich werde mal die 18 Minuten Ladezeit einmal testen. Sie steht bei MAN, die ja Lkw und Busse bereits mit 800 V laden.


    Liebe Leute, da ich einer der ersten Besitzer und somit Anwender bin, möchte ich mit den Daten und Infos nicht angeben, aber möglichst viele Informationen vorab an zukünftige Besitzer weitergeben, daher schreibe ich auch meistens viel zu lange, verzeiht mir das.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,


    vielleicht bin ich ja zu blöd deine Daten zu verstehen. Aber wenn du für 330 gefahrene Kilometer 128,33kW verbraucht hast, entspricht das 38,89kW/100km, was ja absolut katastrophal wäre.

    Da ich das nicht glauben kann, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.


    Ansonsten finde ich deine Erfahrungsberichte stets informativ, mach bitte unbedingt weiter damit, denn es hilft uns zukünftigen EV6-Fahrern.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also ich liege derzeit beim AWD, 77,4 KWh und 20" Rädern bei einem Durchschnittsverbrauch von 23,6 KWh/100Km. Abgelesen vom Fahrerdisplay.


    IMG_5927.jpg


    Außentemperatur bei 2-8 Grad. Und ich bin nicht als Schleicher bekannt. Und ich habe auch nicht frieren müssen. Bei mir läuft die Klimatisierung auf Automatik mit 20,5 Grad. Dabei ist das ein Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt.

    Ich gebe zu, es sind sicher keine repräsentativen Zahlen, zumal ich bisher noch nicht so viel gefahren bin. Und wenn ich auf der Autobahn war, dann habe ich ihn fliegen lassen (deutlich jenseits der 130)

    Bei ruhiger Fahrweise, normalen Außentemperaturen und moderatem Autobahntempo kann man sicher bequem mit 20 KWh/100 Km auskommen. Sparfüchse kommen sicher auf die Werksangabe von 18 KWh/100 Km.


    Meine Erfahrung, die Daten in der App stimmen nicht mit den Daten überein, die im Fahrzeug abzulesen sind. So ist die Reichweite in der App, auch nach manuellem Update, 10% geringer als im Wagen angezeigt.

    Außerdem sind die Durchschnittsverbräuche in Tagesverbrauch bzw Km/KWh und nicht wie üblich in KWh/100 Km angegeben.


    Und da gebe ich Iwiesix recht, da kommen dann irrwitzige Verbräuche raus, wenn man die umrechnet. Ich habe das meinem Händler mal als Hausaufgabe mitgegeben. Mal sehen, was der dazu zu sagen hat.


    Tom

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Zur Aufklärung: von der geladenen Menge kann man die Erstladung abziehen, da zwar die Ladung gemessen wurde, aber noch kein km gafahren wurde. Zieht man die Erstladung mit ca. 48 - 50 kWh,ab, sieht die Welt schon anders aus. Habe leider das Auto bei KIA Connect angemeldet und erst dann geladen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hi Walter


    Hast du zufällig eine Idee, ob man die Daten in der App zurücksetzen bzw initialisieren kann? Das würde vielleicht auch erklären, warum bei mir so ein Datenverhau vorliegt. Ich habe nämlich auch das Fahrzeug erfasst bevor ich es bekommen habe bzw erstmalig geladen habe


    Beispiel:

    - Die Reichweite im Tab Home stimmt nicht mit der im Tab Status überein.

    - Die Prozentanzeige für den Akkustand im Tab Status steht in keiner Relation zur Restreichweite (220 Km=34%???)

    - Unter Energieverbrauch/Gefahrene Strecke steht 483 Km statt 523 Km

    - Und das in Relation zu 303 KWh Verbrauch ???


    Da stimmt doch was gewaltig nicht, oder?


    Tom

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.