Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • Habe heute die neue Auto Motor & Sport gelesen. Da ist ein Test vom EV6 GT line AWD drin.


    Der Tester hat einen Durchschnittsverbrauch von 30,8 KWh/100Km gemessen. Ich frage mich, wie der das gemacht hat.

    Mein höchster Verbrauch war mal 26, da bin ich aber auch ein ganzes Stück über die Autobahn geheizt.


    Alle bisherigen Tests (YouTube, div. Zeitschriften, etc..) lagen immer so um die 24KWh/100 Km.


    Was er auch angemerkt hat, ist die schwache Ladeleistung bei diesen Temperaturen am Ionity HPC. Das haben ja verschiedene hier (ich inkl) ja auch schon berichtet. Im Vergleich zum Ioniq 5, trotz gleicher Plattform zumindest schlechter.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Ich hab den Artikel grad mal gelesen. Sorry geht gar nicht. Der ioniq 5 und der ev6 werden grad für die Sparsamkeit gelobt. Das kann ich auch mit drn 325ps so bestätigen. Im schnitt 21kwh.


    5,3 sek von 0-100. dee ioniq mit 20ps weniger und einer nicht so flachen form wurde auch mit 5,3 getestet…. Sind die Tester bergauf gefahren?

    Mein test lag bei (4,8- 4,9 sek)


    Und denn der Vergleich zwischen Basic der kaum etwas drin hat und einem GTline… das passt nicht…


    Mir ist noch einiges mehr aufgefallen. Ich belasse es aber dabei

  • Sorry... aber zu loben gibts am Verbrauch der beiden wirklich nichts. Habe auch dazu noch nichts positives gelesen.

    Die realen 21kwh bei der 325PS Variante sind ok, aber mehr auch nicht. Unter 17kwh wäre ein lobenswerter Verbrauch. Den mäßigen Verbrauch kompensieren beide halt durch das schnelle Laden.

    Ich würde mir nie einen Tesla holen, aber der Verbrauch ist in einer anderen Liga.

    Wie es aber richtig geht, zeigt gerade Mercedes mit dem EQS 450+

    15,8kwh für so ein 2,5t Schiff ist ein top Wert

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Was kostet der Eos 450+ ?

    Und was der KIA?

    Andreas

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Ich kann bei entspannter fahrr den EV6 bit 17-18 kwh bewegen. Das halte ich ggü vuelen anderen für super. Wohne aber auch aufm flachland

  • @Eisenseite Ja das tut sie in dem Fall wirklich und der Verbrauch ist weit von der Realität entfernt.

    Mit dem Kona & Niro haben sie aber schon einmal gezeigt, dass sie sie es besser können.

    Sie sind kleiner und leichter aber der Unterschied ist trotzdem krass.


    Wirt der Preis hat wenig Auswirkungen auf den Verbrauch. Eine z.B. deutlich bessere Aerodynamik kostet unterm Strich nicht soviel mehr. Außerdem verbraucht ein Tesla Model 3 auch deutlich weniger zum selben Preis. Wie gesagt sind Kona und Niro da auch deutlich besser und günstiger.


    Da für mich der Verbrauch relativ egal ist habe ich auch den GT gewählt. Für viele ist er das aber eben nicht.

    Und zum Thema Preisleistung... der GT hat ähnliche Fahrleistungen, Ladeleistung und Ausstattung wie ein Audi E Tron GT RS.

    Unterschied sind 66K quasi voll zu 140K Basispreis :D

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Meiner Meinung liegt der Mehr Verbrauch beim Kia sehr viel an den verbauten Elektromotoren. Und da gibt es gewaltige Preisunterschiede.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Ist ein Faktor, aber am Ende liegt es am Gesamtsystem. Die Elektromotoren liegen vom Wirkungsgrad so nah aneinander, dass sie nicht so den riesen Einfluss haben. Den größten Einfluss hat bei Elektrofahrzeugen die Aerodynamik... sprich CW-Wert und Stirnfläche. Der EQS hat einen CW-Wert von 0,2 und eine Stirnfläche von 2,51m2, was für so ein Schiff echt super ist. Der EV6 hat wohl einen CW-Wert von 0,28 was nicht schlecht, aber auch nicht gut ist. Auf jeden Fall weit entfernt vom EQS.

    So kann man sich mit simpler Physik den Mehrverbrauch erklären :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023