Beiträge von Iwiesix

    Ich lade AC meistens in der Firma am 11 kW-Lader bis 90%, fahre ja danach täglich nach Hause😁.

    DC lade ich nur im Urlaub, und da, wenn ich einsam und allein an der Säule stehe, und den heißen Kaffee genieße, i.d.R. auch bis 90%, damit ich etwas weiter komme bei der Reise.

    Vor einer längeren Fahrt habe ich bisher am Vorabend an der heimischen Wallbox immer auf 100% geladen.


    Fahrer und Wagen haben das Prozedere bisher nach 23.000 km ohne erkennbare Schäden überstanden 😉

    Wir haben auch einen älteren Thule, aber auch ich muss sagen, für gerade Strecke auf ebener Fahrbahn schaukelt dein Träger doch ganz ordentlich. Diese Bilder kenne ich wirklich nur von unebenen Dorfstraßen. Auf der Autobahn schwingt das Gefüge bei uns nur geringfügig, so dass ich schon garnicht mehr dauernd in den Rückspiegel schaue (habe ich anfangs häufiger getan, weil ich etwas verunsichert war).


    Unsere Kupplung ist von der Werkstatt nachträglich verbaut, eine Westfalia. Wir transportieren 2 E-Bikes mit je 24 kg (ohne Akku, der liegt im Kofferraum).

    Zum Thema Händler: Gerade der passt bei mir. Mein Verkäufer ist der, bei dem ich schon 5 Kias gekauft habe, und ich vertraue ihm, er mir. Es war bisher immer fair und mit Respekt von beiden Seiten bei der Abwicklung.

    Da mein Leasing im April 26 ausläuft, muss ich ja spätestens Ende 25 loslegen mit einer Neuauswahl, die durchaus EV6 heißen könnte. Und da mir mein Verkäufer so am Herzen liegt, würde es mir doch etwas schwerfallen, auf die Konkurrenz zu wechseln🫣. Der gesamte Service in meinem Autohaus ist bisher deutlich besser, als bei meinem MB-Autohaus.


    Hoffentlich packt Kia in ein kommendes Facelift des EV6 noch ein paar fruchtende Dinge rein😉

    Da wäre z.B. eine größere Batterie, denn wenn ich mal Langstrecke gefahren bin…über 300 km komme ich nicht wirklich, und das bei moderater Fahrweise.

    Ansonsten hatte ich bisher 0 Probleme nach 23.000 km! Daher kann ich über den Kia-Service ausserhalb des Autohauses nicht urteilen.

    Anmutung und Qualität sind zweierlei Schuhe ;)

    Da hast du natürlich völlig recht 👍.


    Deshalb frage ich mich ja, WAS bei den Materialien anders ist, dass es von den deutschen Autobauern so nicht eingesetzt werden würde, wie der Schwager von Dolgo meinte, was ich auch absolut glaube. Sind es nur die Werkstoffe an sich, oder sie Art der Verarbeitung (Kleber, Hilfsstoffe, Spaltmaße etc.)

    Die Firma meines Schwagers stellt diese Innenraumverkleidungen für die Deutschen her. Bei jedem Teil, dass er im EV6 unter die Lupe nahm meinte er: „Zu teuer für die Deutschen unterhalb Porsche“. Zum „Klavierlack“ meinte er, das seien auch Folien und zwar sehr robuste, kratzfeste.

    Ui, das überrascht mich. Was machen die Koreaner anders, dass die Teile teurer sind? Spürbar für den Endkunden ist es, meiner Meinung nach(!) nicht.


    Schau ich auf das Armaturenbrett hinter den Bildschirmen bis zur Frontscheibe, sehe ich „Tupperschalendeckel“. So zumindest meine Anmutung. Was kann daran so teuer sein?

    Und die Rückseiten der Vordersitze wirken ebenfalls billig.


    Aber das ist offensichtlich weitestgehend mein Eindruck. Und ich kenne ausser meinem MB S204 auch keine anderen Premiummarken als Halter, nur von vielen Mietwagen bei vielen Dienstreisen her.

    Es ist erstaunlich, wie viele von euch doch von Audi, BMW oder Mercedes zum EV6 gekommen sind. Ich selbst ja auch.

    Das einzig wirkliche Manko sehe ich tatsächlich in der Wertigkeit der verbauten Innenmaterialien. Ich vermisse dieses „Edelgefühl“, was ich habe, wenn ich Prämiummarken einsteige. Irgendwie fehlt da was…dieses softe Gefühl, geschäumte Flächen, Leder… irgendwie ist der EV6 recht sachlich, nicht so gemütlich.

    Wie sehr ihr das?


    Ansonsten ist der EV6 echt super ausgestattet, und das Raumgefühl ist ihm von außen nicht anzusehen. Ich bin schon angesprochen worden, dass er auf den ersten Blick wie Golfklasse aussieht🤨

    In meinen Augen gibt es für meinen Geschmack derzeit wenig ebenbürtige Alternativen.

    Wenn, dann käme der BMW i4 M50 in die engere Wahl. Ein Kollege hat den. Was mir sofort auffällt: die hochwertigeren Materialien im Innenraum. Beim EV6 stört mich beim Blick auf das Armaturenbrett dieses ewige „Tupperware“ Gefühl. Warum so viel Plastik, auch an den Sitzen und im Kofferraum?


    Ansonsten ein schönes Auto, aber als überragend würde ich ihn nicht bezeichnen. Das blöde ist, man gewöhnt sich so schnell an das Auto, und dann ist es irgendwie nichts besonderes mehr.


    Das Navi ist unter aller Sau, schon von der grafischen Gestaltung her. Total verwirrend. Kann aber auch an mir liegen, ich liebe es klar strukturiert und digital. Ebenso diese verspielten vielen Infos und Anzeigen im linken Bildschirm, die ich wenig sinnvoll finde.


    Was hervorzuheben ist, man hört relativ wenig Knarzgeräusche oder Verwindungstöne. Die Teile scheinen recht gut verbaut tu sein.


    Zusammenfassend: im April 2026 läuft mein Leasing aus. Entweder wird es wieder ein EV6 ( alle anderen EVs von Kia sind raus, wegen der grottenschlechten Formen!), oder ich gehe mit BMW fremd. Mercedes ist momentan auch raus, obwohl ich Fahrer der Marke bin, aber was die momentan an BEVs abliefern, ist ein Witz.