Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Also in meinem Werbemail von Kia Connect Europe vom 13.05. für das OTA Paket steht ganz ganz unten und sehr klein gehalten:

*Wenn Du nicht von den bequemen Over-the-Air-Updates profitieren möchtest, kannst Du alternativ die kostenlosen Karten- und Software-Updates von Kia Connect nutzen, die 7 Jahre lang ab Beginn der Garantiezeit des Fahrzeugs verfügbar sind und die Du manuell herunterladen und installieren musst, wie auf der Kia Navigation Updater-Website beschrieben.

Daher gehe ich davon aus, dass der Download noch kommt...

• In der Diskussion um die automatische Updateeinspielung gegenüber dem Download der Dateien und dem Einspielen über den Stick kann ich auch nicht mehr ganz nachvollziehen.
    Ich denke ein Update einspielen mit einen Stick und vorherigem Download und dann Image übertragen usw. ist ein Vorgehen wie in der Steinzeit. Dies würde ich mir nicht mehr antun... um dann paar Euro zu sparen....
    Selbst wenn das OTA Geld kostet, wobei ich nicht weiß genau weiß, ob es sich bei den 89 € pro Update oder im Jahr handelt, wird dies wohl immer noch billiger sein, als manuell den Download anzuwerfen, dass Image zu schreiben und dann zum Auto zu tragen und dann noch einzuspielen .... .
    Klar wäre es gut, wenn die Updates generell kostenfrei wären.

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

Wallbox: Öffi Lader

• also das selbst mit USB machen, kostet mich in Summe... 10 Minuten, beim Download und der Installation braucht man ja nicht zugucken... da kann ich mir schöneres vorstellen was ich mit meinem Geld machen könnte... zum Beispiel nen Jahr Ionity Grundgebühr bezahlen...

• Kann ich nicht nachvollziehen. Was soll am OTA (2x OTA für 89,-@) billiger sein wenn ich es für 0,00€ selber machen kann?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• wird dies wohl immer noch billiger sein, als manuell den Download anzuwerfen, dass Image zu schreiben und dann zum Auto zu tragen und dann noch einzuspielen .... .

Hä?

Das musst du aber näher erläutern.

Stellst du dir deine eigene (Frei)-Zeit in Rechnung?

Was soll daran "teurer" sein?

• vor allem kostet das nichts an zeit. stick vorbereiten, wenn man eh am PC uns und beim austseigen einstecken und start drücken (das kostet vllt 20s bis der popup kommt...). beim nächsten einsteigen, nach abschluss, stick entfernen und gut ist...

• Prima, dann verstehe ich die vielen Diskussionen um Probleme beim Download und anschließender Verarbeitung im Fahrzeug nicht, die offensichtlich Viele hier haben, wenn es doch so einfach ist.😁

Es geht letztlich um Lebenszeit und Komfort. Meine Reifen wechsele ich auch nicht mehr selbst. Das kostet was, aber dafür gehe ich arbeiten.

Aber das ist individuell zu sehen, also bin ich auch kein Maßstab.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Zum Thema, ob der SoC zum Auto übermittelt werden kann, kam die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist nicht möglich, solche Werte an Fahrzeug zu senden.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Szabics

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.