Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Da bekommst du zumindest noch einen Ölwechsel, einen Luftfilter und eventuell sogar noch Zündkerzen für dein Geld.

    Was bekommst du bei der Inspektion des EV6 dafür?


    Bei einem Verbrenner werden bei der 1. Inspektion keine Zündkerzen und kein Luftfilter für den Motor getauscht.


    Beim EV6 ist der Innenraumluftfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel drin. Außerdem die Karosseriekontrolle zwecks Erhalt der Durchrostungsgarantie.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich komme mal zurück zum Thema…

    Mit etwas Abstand zu den ungeplanten Werkstattaufenthalten haben der „Iwie“ und ich uns wieder etwas lieber gewonnen.

    Daher würde ich heute sagen, ja, den würde ich durchaus wieder kaufen, denn es ist ein durchaus vernünftiges Auto, besonders wenn man mal zu Fünft fährt.

    Was etwas lästig werden kann, ist der flach abfallende Kofferraum, wenn man höhere Gegenstände transportieren möchte. Hatten wir letzte Woche, eine eigentlich kleine Palme aus dem Gartencenter… vorne saßen die Schwiegereltern und meine Mutter auf der Rückbank, so dass der Fußraum als Abstellfläche ausschied. Also musste die Palme ordentlich verpackt werden, und in den Kofferraum gelegt werden. Aufwand für so ein Teil.


    Aber zurück zur Frage: Da unser bald zurück geht (Leasingende), stellt sich ja die Frage nach dem Nächsten. Kurz gesagt: der EV6 ist mir zu groß für mein Fahrprofil (viel Kurzstrecke, laden 90% zu Hause). Für Transporte haben wir uns wieder einen Mercedes Kombi gekauft (S206).

    Daher liebäugele ich mit dem EV4 als Ersatz für den Iwiesix. Der spricht mich an (800V-Technik ist nicht sooo primär bei mir, also okay) und würde meinem Fahrprofil genügen (hatte vorher den Ceed, ein geiles Auto😍).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also, ich speichere für mich ab: fahre nie mit Schwiegereltern zum Gartencenter ;) :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde ihn mir nicht noch einmal holen. Habe das Auto am 3.11.23 entgegen genommen und am 2.5.24, genau 1 Tag bevor 6 Monate vergangen waren, als das Auto das erste Mal mit praller Sonne auf der Beifahrerseite geparkt wurde, konnte man die hintere Tür nicht mehr öffnen.

    Das zu geringe Spaltmaß zwischen den Türen war mir bei Übergabe nicht aufgefallen und durch Hitze dehnen sich die Teile weiter aus und kommen beim öffnen der hinteren Tür aneinander. Man sieht das gut im folgenden Video.

    Der Leasinggeber/Bank gibt ja die Garantie voll an den Hersteller weiter. Der Händler ist nicht mein direkter Vertragspartner und Kia möchte es bis heute nicht auf Garantie lösen...



    Das ganze wird gegen Ende der Leasingzeit auf Rechtschutz hinauslaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • ein klares NEIN, ivh würde ihn nicht wieder kaufen.

    Bei Dir steckt aber auch viel Unfähigkeit der Werkstatt mit im Problem.


    Die Garantiearbeiten abzuwehren ist keine feine Art.


    Der Inspektionspreis ist...etwas hoch, aber fast noch normal, auch gegenüber anderen Herstellern.

    Das Problem ist schließlich immer wieder die Vergleichbarkeit, man darf nicht günstige, ehemalige mit hohen, aktuellen Preisen vergleichen und um zu wissen in welchem Bereich man sich befindet braucht es einfach immer Kostenvoranschläge mehrerer Kandidaten.


    Ebenso fehlt es Deiner Werkstatt offensichtlich an Fähigkeit zur Kommunikation, was allerdings, aus eigener Erfahrung, ein sehr weit verbreitetes Leiden ist... X/ ...gerade beim Thema ICCU sollte eine Werkstatt dem Kunden genügend Informationen geben können. Ist ja nicht erst gestern passiert, daß Fahrzeuge mit diesem Defekt ausfielen.


    Das Navi-Update kommt dann schon irgendwann, ist aber zugegeben ein nerviges Thema und ich bin froh nicht auf dessen Aktualität angewiesen zu sein.


    Das Thema Zombie wundert mich immer wieder aufs neue, das scheint einzelne hartnäckig zu verfolgen, ich habe jetzt in den ersten fast eineinhalb Jahren noch nie einen gehabt obwohl ich im morgendlichen Tran versehentlich weißgott schon wie oft blödsinnig, chaotisch an dem Wählrad gedreht habe.

    Vielleicht liegt's auch am Regenschirm-Syndrom, der Zehner-Schlüssel droht allgegenwärtig im Geldbeutel...


    Insgesamt aber doch verständlich, Dein Fazit, ich würde es wahrscheinlich ähnlich sehen, würde ich mich nicht die ganze Zeit mit Infos zu dem Auto vollballern und ein deutlich anderes Fahrprofil haben ^^

  • Jo, das ist die Krücke beim Leasing.

    Aber wie hat denn Kia begründet, dass es kein Garantiefall ist?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann wäre das genau genommen ein Fall für die Sachmängelhaftung gewesen, da wäre Kia krachend, mit Pauken und Trompeten vor Gericht gescheitert.

  • Jo, das ist die Krücke beim Leasing.

    Aber wie hat denn Kia begründet, dass es kein Garantiefall ist?

    Da bin ich noch dran. Kia sagt bei direkter Kontaktaufnahme der Händler ist das Interface und sie können mir nichts sagen. Der Händler sagt Kia äußert sich nicht und kümmert sich auch kaum. Wahrscheinlich, weil es bei ihm nicht gekauft wurde. Versuche es nun noch über einen weiteren Händler in der Nähe.

    Leider hatte ich bis vor kurzem keine Rechtschutzversicherung... Die habe ich nun, um bei Rückgabe wenigstens Beistand zu haben, wenn es wie zu erwarten durch das Gutachten noch zu weiteren Probleme für mich kommen wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Du bist Kunde des Händlers und dieser ist Vertragspartner des Herstellers und vertritt diesen.

    Mehr musst du nicht wissen. Egal ob gekauft, geleast oder was auch immer.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • Hilft mir aber nichts, wenn er sich nicht kümmert und keine Infos rausrückt. Mittlerweile muss man glauben den Kia und seinen Händlern geht es zu gut. Gab ja hier schon ein paar User mit guten Erfahrungen in der Kundenbeziehung und Service einiger Händler...


    Mittlerweile will ich mich damit nicht mehr herum ärgern und das Auto geht einfach an den Leasinggeber bzw. dessen Autohaus zurück. Die können sich dann darum kümmern. Gibt es nachher Probleme bei der Rückgabe, was ich vermute, dann kann sich ein Anwalt darum kümmern. Beweise habe ich genug...

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()