Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Bei mir ist es auch so eine Haßliebe!

    Zum einen vermisse ich das Kurvenlicht und eine vernünftige Soundanlage (Meridian ist ein Witz)

    Was ich keinesfalls mehr vermissen möchte, ist das HUD.


    Wenn mein Lessing Ende 2028 ausläuft, liegt die Entscheidung zwischen EV4; EV6 and dem Ford Explorer (dann hoffentlich auf einer eigenen Platform und nicht auf der VW MEB)

    Ich muss meine Aussage korrigieren!

    Viele vernünftige Alternativen gibt es nicht wirklich!

    Der EV6 begleitet uns noch 2,5 Jahre, was kommt danach? Wir schwanken zwischen dem IONIQ5 (bessere Sitze, besserer Sound, etc.), eventuell EV5, wieder ein EV6, oder halt ein Tesla MY.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Ich muss meine Aussage korrigieren!

    Viele vernünftige Alternativen gibt es nicht wirklich!

    Der EV6 begleitet uns noch 2,5 Jahre, was kommt danach? Wir schwanken zwischen dem IONIQ5 (bessere Sitze, besserer Sound, etc.), eventuell EV5, wieder ein EV6, oder halt ein Tesla MY.

    Ich hatte auch erwartet, dass es nach 2,5 Jahren mehr Alternativen gibt. Ich schaue gerade, was ich dann ab Oktober nehme. Die Sitze des Ioniq 5 Line X fanden ich und meine Frau auf der längeren Fahrt tatsächlich vom Komfort her etwas schlechter, Sound ist besser, etwas mehr Platz im Kofferraum und es hat nichts beim Fahren über Unebenheiten geklappert, wobei ich sagen muss, dass beim EV6 FL auch nichts mehr geklappert hat... Tesla MY wäre jetzt nicht meins, ist etwas teurer und würde sich dann eher bei Finanzierung durch 0% rechnen, wenn man drauf steht. Wann ein EV5 nach D ist ja noch nicht klar, aber Kia ist bei mir sowieso raus...
    Bei mir sind aktuell in der Wahl der Ioniq 5 N Line X mit allem außer Glasdach und der ID.7 Pro als Jahreswagen...

  • Also ich würde grundsätzlich wieder einen EV6 nehmen, weil ich mit dem Auto hoch zufrieden bin und die ganze schlechte Stimmung, die hier zum Teil verbreitet wird, nicht teile und nicht nachvollziehen kann.

    Generell würde ich mich natürlich zuvor auf dem Markt umsehen, aber akut ist (bezahlbar) für mich nur der Zeekr 7X eine Alternative, die ich mir näher ansehen würde. Als langjähriger Citroën HP Fahrer vermisse ich sowohl den Federungskomfort, als auch die Niveau-Regulierung und die variable Bodenfreiheit. Ich weiß nicht, ob ich mich mit der Tatsache anfreunden könnte, dass mein Auto aus Chinesischer Produktion stammt. Tesla kommt für mich aus vielen Gründen nicht infrage, hauptsäachlich wegen der Bedienung und weil ich dem Verrückten CEO keinen Cent hinterherwerfen wollte...


    Ansonsten bin ich gerade von einem >2500km Trip zurückgekommen, 78% davon mit Anhänger und Motorrad drauf, und ich kann mir wenig vorstellen, was der EV6 noch besser hätte machen könen. Routenplanung war sehr gut. Ladeplanung hat noch Luft nach oben. So hätte ich die mindest-Ladestände bei Ankunft (sowohl am Lader als auch am Ziel) gerne einstellen können (was möglicherweise durch das jüngste Update nachgereicht wird?), und bei der Auswahl der Ladeanbieter fehlt die Differenzierung ob man bevorzugt oder ausschließlich die gewählten Ladeanbieter verwenden will (analog der Ionity Routenplanung).


    Den ICCU Defekt verzeih ich unserem EV6 weil jedes Auto, auch und gerade Verbrenner defekte haben (im Öl laufende Zahnriemen, Steuerketten, Turbolader, Zylinderkopfdichtungen usw.) die einen Werkstattaufenthalt erfordern.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • amalfi

    gut, wenn bei dir bei so etwas, wie im folgenden link, keine schlechte stimmung aufkommen würde und das für dich ok ist... passieren kann so etwas, aber dann muss kia es auch eingestehen und regulieren.


    Humi2008
  • @Humi2008

    Das ist ein bedauerliches Einzelschicksal und ich verstehe die Verärgerung darüber! Aber es gibt bei jedem Hersteller Montagsmodelle und schlechte Händler. Dass das bei Dir zusammenkommt ist besonders ärgerlich, aber kein Grund den EV6 als solches zu verteufeln. Wie man zum Glück auch hier immer wieder lesen kann, gibt es sehr viele hoch zufriedene EV6 Fahrer (vermutlich die überwiegende Mehrheit). Daher sorgt das bei mir nicht für schlechte Stimmung.

    Ich meinte mit schlechte Stimmung Verbreiten auch nicht die Tatsachen-Berichte von echten Problemen, sondern die vielen Unken, die aus Ihren trüben Glaskugeln immer wieder Falschmeldungen herauslesen, wie z.B. dass es keine SW-Updates mehr für vor-Facelift EV6 kommen oder dass generell nur noch ein Update pro Jahr kommt, oder dass das Navi (welches ich seit 40.000 Kilometer erfolgreich verwende) unbrauchbar ist oder Schrott, oder was man sonst noch so alles liest.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • @Humi2008

    ... die vielen Unken, die aus Ihren trüben Glaskugeln immer wieder Falschmeldungen herauslesen, wie z.B. dass es keine SW-Updates mehr für vor-Facelift EV6 kommen oder dass generell nur noch ein Update pro Jahr kommt, oder dass das Navi (welches ich seit 40.000 Kilometer erfolgreich verwende) unbrauchbar ist oder Schrott, oder was man sonst noch so alles liest.

    Naja, das aktuelle Update zeigt ja leider, dass Software-Funktions-Parität zwischen vFL und FL nicht mehr gegeben ist für so simple Sachen wie Ankunfts-SOC an Säule oder Ziel. Das gibt es nach meinem Verständnis nur für das FL?

  • Naja, das aktuelle Update zeigt ja leider, dass Software-Funktions-Parität zwischen vFL und FL nicht mehr gegeben ist für so simple Sachen wie Ankunfts-SOC an Säule oder Ziel. Das gibt es nach meinem Verständnis nur für das FL?

    Sorry, aber zu erwarten, dass es eine Software-Funktions-Parität zwischen alter und neuer Hardware gibt, ist schon etwas vermessen, und gibts vermutlich auch bei keinem anderen Autohersteller. Auch bei VW gabs mit der neuen Hardare des Entertainment-Systems einen Schnitt.

    Offiziell unterstützt auch die alte Hardware die neue Software nicht, sonst hätten Sie sich vermutlich auch gespart, eine zweite Parallelwelt einzuführen, die auch parallel geflegt werden muss, da ja die alte Gen5W auch von der letzten Auslieferung eines Fahrzeugs mit Gen5W die vollen 7 Jahre am Leben gehalten werden muss (7 Jahre Updates).

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • amalfi


    Bei dem Punkt Software ist es allerdings unübersehbar, dass Kia fleißig daran arbeitet dem Ruf gerecht zu werden das VFl zu vernachlässigen, ich habe bisher außerdem nur ein Update bekommen seit ich das Fahrzeug vor eineinhalb Jahren übernommen habe. Dieses Unken aus dem Hinterhalt gibt es allerdings, nur ist es eher ein Immerwiedernachtreten bei allen möglichen Themen was mich hier nervt. Mit der Software sehe ich es aber auch eher kritisch.

  • Sorry, aber zu erwarten, dass es eine Software-Funktions-Parität zwischen alter und neuer Hardware gibt, ist schon etwas vermessen, und gibts vermutlich auch bei keinem anderen Autohersteller. Auch bei VW gabs mit der neuen Hardare des Entertainment-Systems einen Schnitt.

    Offiziell unterstützt auch die alte Hardware die neue Software nicht, sonst hätten Sie sich vermutlich auch gespart, eine zweite Parallelwelt einzuführen, die auch parallel geflegt werden muss, da ja die alte Gen5W auch von der letzten Auslieferung eines Fahrzeugs mit Gen5W die vollen 7 Jahre am Leben gehalten werden muss (7 Jahre Updates).

    Sorry, dass es keine neuen Funktionen geben wird ist klar, aber zumindest die Ladeplanung wieder nutzbar machen und auch einen Ziel- und Ladestopp-SOC zu definieren kann man erwarten.

    Und VW hat seine Funktionen deutlich verbessert, aber wie du schon sagst auch nicht erweitert. Letzteres erwartet auch hier kaum jemand und es dürfte auch klar sein, dass ansonsten nur noch kartenupdates kommen werden...


    @Humi2008

    Das ist ein bedauerliches Einzelschicksal und ich verstehe die Verärgerung darüber! Aber es gibt bei jedem Hersteller Montagsmodelle und schlechte Händler. Dass das bei Dir zusammenkommt ist besonders ärgerlich, aber kein Grund den EV6 als solches zu verteufeln. Wie man zum Glück auch hier immer wieder lesen kann, gibt es sehr viele hoch zufriedene EV6 Fahrer (vermutlich die überwiegende Mehrheit). Daher sorgt das bei mir nicht für schlechte Stimmung.

    Es ist nicht nur der Händler, sondern Kia selbst, das die Garantie nicht übernimmt. das würde mir schon zu denken geben...

    Am Auto selbst gibt es auch diverse Themen und die Qualität ist nicht so toll, außer dem design und 800V: ADAS Systeme sind nicht 100% ausgreift oder übergriffig (z.B. FCW warnt häufig ohne Grund und systematisch, wenn ich in meinem Ort an der Hauptstraße an parkenden Autos auf der Gegenseite vorbeifahre), Geräusche aus dem Innenraum (hatte so noch keines meiner Autos zuvor), schlechte Lackqualität (kratzemfindlich und Orangenhaut), super laggy AVN System und verschlucken von touchevents, innerhalb einem Jahr 5 Serviceaktionen ohne Mietwagen (bei meinen vorherigen autos musste ich nie extra in die Werkstatt kommen), Licht zu niedrig eingestellt von Werk an