Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• amalfi

Bei dem Punkt Software ist es allerdings unübersehbar, dass Kia fleißig daran arbeitet dem Ruf gerecht zu werden das VFl zu vernachlässigen, ich habe bisher außerdem nur ein Update bekommen seit ich das Fahrzeug vor eineinhalb Jahren übernommen habe. Dieses Unken aus dem Hinterhalt gibt es allerdings, nur ist es eher ein Immerwiedernachtreten bei allen möglichen Themen was mich hier nervt. Mit der Software sehe ich es aber auch eher kritisch.

Also ich hab den EV6 seit etwas mehr als 2,5 Jahren und ich hatte schon 6 oder 7 Updates. Dass die Updatehäufigkeit im Laufe der Zeit abnimmt ist klar, aber ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (ohne Glaskugel) und behaupte, dass wir auch in Zukunft im Schnitt zwei Updates pro Kalenderjahr bekommen. Das aktuelle ist ganz klar als zweites Update 2024 definiert.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

Einmal editiert, zuletzt von amalfi ()

• Sorry, dass es keine neuen Funktionen geben wird ist klar, aber zumindest die Ladeplanung wieder nutzbar machen und auch einen Ziel- und Ladestopp-SOC zu definieren kann man erwarten.

Und VW hat seine Funktionen deutlich verbessert, aber wie du schon sagst auch nicht erweitert. Letzteres erwartet auch hier kaum jemand und es dürfte auch klar sein, dass ansonsten nur noch kartenupdates kommen werden...

Wie kann man behaupten, dass es keine neuen Funtkionen geben wird, wenn genau in diesem Moment ein Update mit neuen Funktionen ausgerollt wird? Und die Ladeplanung ist für mich sehr gut nutzbar. Ich nutze sie auf jeder Langstrecke und habe sie erst gestern und auch auf meiner oben erwähnten Langstrecke verwendet.

Genau diese undifferenzierten Pauschalurteile wie "dass es keine neuen Funktionen geben wird ist klar" oder "Ladeplanung nutzbar machen" sind das was hier schlechte Stimmung verbreitet. Berechtigte differenzierte Kritik ist sehrwohl angebracht, aber keine falschen Pauschalbehauptungen!

Kia hat in den letzten zweieinhalb Jahren auch viele Funktionen verbessert.

Und VW kauft jetzt die Software bei Rivian, weil ihre Software einfach zu gut ist für die VW-Fahrer? :D

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Antwort auf die Frage des Threaderstellers: Ja und werde in solange fahren bis es eine neue Generation Batterien gibt.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

• Ein klares JA von mir. Ich fahre ihn nun seit Oktober 2021, wird dieses Jahr also 4 Jahre alt. Hat mich noch nie (ich klopfe auf Holz) im Stich gelassen, außer einem selbstverschuldeten Akkudefekt (Garantiefall). Hatte auch noch nie einen Zombie, es klappert nichts. Natürlich würde ich mir einige Dinge wünschen wie Kurvenlicht, besseres Audiosystem und weitere Dinge. Zwischenzeitlich gibt es immer wieder Updates. Beim Kauf wusste ich, dass ich ein Beta-Tester bin. Und noch dazu habe ich einen perfekten Händler und eine perfekte Werkstatt. Trotzdem habe ich KIA vertraut (ich fuhr einen Carnival in 5 Jahren 360.00 km ohne Störung) und wurde wie gesagt nicht enttäuscht. Zu der Zeit des Kaufes gab es kein alternatives Fahrzeug zum EV 6, zumindest nicht ums gleiche (doch günstige) Geld, und die Form hat mich sofort angesprochen. Der Ioniq 5 sieht ja aus wie ein zu groß geratener 1-er Golf.

Der einzige Grund, warum ich allenfalls wechseln würde, dass ich es lieber hätte, mit einem deutlich sichtbaren anderem Fahrzeug unterwegs zu sein. Aber in der Größe und wichtigem 800 V System gibt es wenige alternative Modelle.

Ein Wechsel steht aber zur Zeit nicht an, obwohl ich mich ständig am Markt umsehe, ist halt ein Hobby von mir.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Der Ioniq 5 sieht ja aus wie ein zu groß geratener 1-er Golf.

:thumbup: :D

• Der Ioniq 5 sieht ja aus wie ein zu groß geratener 1-er Golf.

Ich find den cool. War zusammen mit dem EV6 auf meiner Wunschliste ganz oben. Das Raumgefühl auf dem Fahrersitz fand ich herausragend. Aber weil der Händler mir keinen Liefertermin nennen konnte, wurde es der EV6, der sicher innerhalb von 9 Monaten kommen sollte. Naja, gewartet habe ich dann 14 Monate und wohl deutlich länger als die meisten auf den Ioniq 5. Aber egal, ich bin happy mit meinem Autole.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Ev6? Natürlich wieder, aber erst wenn einen neue Batteriegeneration auf dem Markt kommt.
    Bezüglich Zombimodus: Man sollte nicht vergessen, das ein E-Auto ein fahrender Computer ist und ein Computer erst richtig arbeitet bis er GANZ hochgefahren ist.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Man sollte nicht vergessen, das ein E-Auto ein fahrender Computer ist und ein Computer erst richtig arbeitet bis er GANZ hochgefahren ist.

Prinzipiell richtig, das erklärt aber nicht warum manche so viel Ärger damit haben und andere, wie ich zum Beispiel, gar nicht.

• Ich find den cool.

Ich auch, ich finde der hat so gewisse Minecraft/Lego-Vibes.

Madame hat das Auto allerdings komplett abgelehnt. ^^