Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Ich kann Slim in einigen Punkten zustimmen.

Mein Eindruck ist, dass Kia der Pioniergeist für grundlegende Neuerungen verloren gegangen ist. Zumindest merke ich nicht, dass da was wirklich Neues kommt.

Und der Service am Kunden, das sich Kümmern, ist grottenschlecht.

Meine Werkstatt nehme ich da mal raus, da passt der Service zu 80% noch. Ich meine die Nicht-Reaktion des Konzerns auf die gehäuften Kritiken.

Und letztendlich ist es gut, dass es Alternativen gibt, und vor allem, das wir unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich jedenfalls schaue mir gerade intensiver den Smart #3 an, was noch nicht heißt, dass er es auch wird. VAG wird es jedenfalls never!

Ja, auch der EV4 wird noch angeschaut, wenn er kommt. Aber dann müssen noch einige Dinge passen, und ich weiß nicht, ob mich Kia überzeugen wird…

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Mich würde der EV5 interessieren, würde gern wieder in ein bequemes SUV steigen, elektrisch natürlich. Der kommt wohl erst 2026.

• Bin gerade den # 5 Probe gefahren! Was für ein Unterschied!

Der Smart ist in einer ganz anderen Liga unterwegs.

Würde den Kia am liebsten sofort loswerden, der Wertverlust ist allerdings zu gewaltig.

Der Smart #5 ist im Innenraum schöner und wertiger gemacht. Kostet aber auch mehr.

Der Kofferraum ist recht überschaubar (klein).

Und du hast mit dem #5 definitiv mehr Verbrauch als mit dem EV6.

Dazu kommt, dass bei Benutzung der AHK wirklich ALLE Assistenten abgeschaltet werden. Nicht mal der Abstandstempomat bleibt. Für mich ein absolutes NoGo.

Wir fahren seit über 2 Jahren einen #1. Ein gutes und sehr sparsames Fahrzeug. Nur was die Software angeht, ziehe ich den EV6 vor.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich jedenfalls schaue mir gerade intensiver den Smart #3 an, was noch nicht heißt, dass er es auch wird. VAG wird es jedenfalls never!

Ich habe heute eine Autobild aus April in der Hand gehabt. Ein Artikel über die Motorschäden bei den Bullis T5/T6.

VW hat selbst wohl zugegeben, dass die Ausfallquote bei über 10% liegt. Ein neuer Motor kostet ca. 11 k€ netto plus Einbau. Da sind die ahnungslosen Kunden mit guten 15-17 k€ dabei.

Auf die Frage von der Autobild, warum denn viele Kunden erstmal Klage einreichen müssen, um die Kulanz etwas aufzubessern (Kulanz, keine vollständige Kostenübernahme!), obwohl es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, kam keine wirkliche Antwort.

Da ist mir der EV6 tausendmal lieber. Das einzige "Problem" wäre nur die ICCU. Aber, hier ist Fehlerwahrscheinlichkeit um mind. Faktor 10 geringer als bei VW-Motoren, die Garantie 7 anstelle von 2 Jahren und die Kosten (wenn überhaupt) viel kleiner.

Dazu kommt jetzt doch die verbesserte ICCU-Software.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das Gesamtpaket ist aus meiner Sicht immer noch nicht zu übertreffen, nimmt man den Preis aus der Gleichung, immer noch schwer. Will man in der Größe ein ähnlich fahraktives Fahrzeug, landet man bei BMW, den kann und will ich aber nicht bezahlen. Selbstverständlich tue ich mich leicht mit meiner Ansicht weil ich den ganzen Mediainfotainmentassistentenquatsch verabscheue und einfach nur ein sich gut anfühlendes Fahrgefühl benötige um glücklich zu sein.

• Selbstverständlich tue ich mich leicht mit meiner Ansicht weil ich den ganzen Mediainfotainmentassistentenquatsch verabscheue und einfach nur ein sich gut anfühlendes Fahrgefühl benötige um glücklich zu sein.

Da geht es mir ähnlich.

Ich habe von einem 27 Jahre alten Youngtimer zum EV6 ewechselt. Von daher fehlt mir, was die ganzen Assistenz- und Multimedia Sachen angeht, der Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ich hatte in dieser Hinsicht auch keine Ansprüche.

Natürlich ist es nervig, wenn keiner der Assistenten so funktioniert wie er soll, aber das ist für mich kein Ausschlußkriterium.

Einzig das grottenschlechte Licht wäre für mich ein Grund auf ein anderes Auto zu schielen. Aber ich wüßte aktuell kein Auto, das im Gesamtpaket für mich ein besseres Auto wäre.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Sepp

Das einzige vom "neumodischem Kram" was ich wirklich lieben und schätzen gelernt habe ist iPedal 8)

Geprägt bin auch ich alleine schon von den über zwanzig Jahren bis 2020 die ich ausschließlich MX-5 gefahren habe, und die hatten noch nicht einmal ABS ^^

• Das wichtigste ist, dass Ihr aus der Sache lernt und mit dem nächsten Auto glücklicher werdet. Hatte das auch schon mit einem Auto davor, dass ich null zufrieden war. Jetzt bin ich mega happy.

Nach meiner Fahrt durch die Alpen letztes Wochenende und dem "spielen" mit einem sehr potenten Porsche auf dem Rückweg nach München ist es für mich ein 100% noch mal leasen. (Unter den gleichen Umständen: Preis, Zeit etc.) In drei Jahren wird natürlich trotzdem wieder geschaut. Macht ja Spaß. :D

• Da geht es mir ähnlich.

Ich habe von einem 27 Jahre alten Youngtimer zum EV6 ewechselt. Von daher fehlt mir, was die ganzen Assistenz- und Multimedia Sachen angeht, der Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ich hatte in dieser Hinsicht auch keine Ansprüche.

Natürlich ist es nervig, wenn keiner der Assistenten so funktioniert wie er soll, aber das ist für mich kein Ausschlußkriterium.

Einzig das grottenschlechte Licht wäre für mich ein Grund auf ein anderes Auto zu schielen. Aber ich wüßte aktuell kein Auto, das im Gesamtpaket für mich ein besseres Auto wäre.

Thema Licht: ich hatte mich längere Zeit auch gewundert, dann bin ich zum Händler.... das Licht war werkmäßig viel zu tief eingestellt. Nun bin ich zufrieden! Besser geht immer, ich sehe aber auch das Gesamtpaket und das passt beim EV6 für mich!

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

• Sepp

Das einzige vom "neumodischem Kram" was ich wirklich lieben und schätzen gelernt habe ist iPedal 8)

Geprägt bin auch ich alleine schon von den über zwanzig Jahren bis 2020 die ich ausschließlich MX-5 gefahren habe, und die hatten noch nicht einmal ABS ^^

Also, das ideale Auto für anspruchslose ;)