Kia EV6 800V Laden - Akku in 18 Minuten auf 80% Prozent - 800-Volt-Ultra-Schnellladen

  • Akku in nur 18 Minuten zu 80 Prozent laden, neue „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L)


    "Der EV6 lässt sich ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter an 800- und 400-Volt- Ladestationen anschließen. Dadurch ist es bei allen Modellvarianten möglich, den Akku in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Und die 2WD-Versionen mit 77,4-kWh-Akku können in weniger als viereinhalb Minuten 100 Kilometer Reichweite „nachtanken“.

    Seine größere Ladeflexibilität im Vergleich zu bisherigen batterieelektrischen Fahrzeugen verdankt der EV6 einer integrierten Ladekontrolleinheit (Integrated Charging Control Unit, ICCU). Die ICCU ermöglicht eine neue „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), mit der Energie aus der Fahrzeugbatterie entnommen werden kann. Über diese Funktion, die Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW liefert, können zum Beispiel ein 55-Zoll-Fernseher und eine mittelgroße Klimaanlage gleichzeitig bis zu 24 Stunden lang betrieben werden. Falls erforderlich, lässt sich damit auch ein anderes Elektrofahrzeug aufladen.

    Der EV6 ist außerdem in der Lage, Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1,6 Tonnen zu ziehen. In Verbindung mit der V2L-Funktion können Besitzer des Elektro-Crossovers dadurch alles mitnehmen, was sie bei einem Outdoor-Abenteuer mit Freunden und Familie brauchen – und das ganz ohne Emissionen."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

  • Laut Preisliste lädt der EV6 ja mit 180 bzw. 240 kW.

    Max. DC-Ladeleistung (kW) 180 / 240


    In einigen Videos hört man aber immer wieder die Aussage er lädt mit 350 kW?!

    Ich denke ja eher da wurde die Aussage in der Preisliste unter "Ladezeiten Schnellladung" falsch verstanden:

    350 kW-Gleichstrom–Schnellladestation (max. 200 A); 10–80% Batteriekapazität (in Minuten

  • Sprichst du dort aus Erfahrung. Es kommt ja auch nicht auf die maximale Ladegeschwindigkeit an sondern wilange und hoch das Plato ist.

    Nein, noch nicht aus eigener Erfahrung, aber aus verschiedenen Videos. Mir ging es auch eher darum, dass die 350kW halt Unsinn sind. Man kann das Auto halt an 350kW-Ladern laden. Dass kann ich meinen Ioniq aber auch. Kommen halt nur 66kW bei raus 8)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mit dem Hintergrund der Lade-Schwierigkeiten der verbauten LFP Akkus im Tesla: Welchen Akkutyp verbaut den Kia in diesem Jahr in unseren bestellten Fahrzeugen? In meinem Vertrag und im Prospekt habe ich keinen Hinweis gefunden. Da bereitet. mir der Satz 'technische Änderungen möglich' Kopfschmerzen.

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • Mit dem Hintergrund der Lade-Schwierigkeiten der verbauten LFP Akkus im Tesla: Welchen Akkutyp verbaut den Kia in diesem Jahr in unseren bestellten Fahrzeugen? In meinem Vertrag und im Prospekt habe ich keinen Hinweis gefunden. Da bereitet. mir der Satz 'technische Änderungen möglich' Kopfschmerzen.

    NMC811

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hier mal ein paar Tipps um im Winter ( 4 grad)auch schnell laden zu können ( ungefähr 18 minuten 10-80 % Klima und Heizung beim laden aus - spart ca. 8-10 Minuten.....Autobahn 5 km vor dem Ladestopp über 150 kmh wenn möglich..sonst über 135 kmh auf der Strecke,,,langsamer erwärmt den Akku nicht... kia erkennt nur die ionity Säulen als hpc Lader...EnBW mit 300 kW werden nur als dc Lader erkannt und entsprechend nicht voll ausgenutzt.. alle Erfahrungen aus einem kurztripp hamburg hochsauerland hamburg ungefähr 900 km. Probiert es mal aus

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • Da muss ich widersprechen. Schnell fahren erwärmt den Akku nur minimal. Die Klimaanlage heizt den Akku nicht, sondern kühlt ihn nur. Die Batterie hat eine eigene Heizung. Selbstverständlich lädt der EV6 an den Alpitronic-Säulen mit voller Leistung (wenn man alleine dran hängt). Tut er das nicht, ist der Akku kalt oder die Säule defekt. Hatte ich erst am Dienstag in Kirchheim. Zum Thema hatte ich auch hier was geschrieben: Fahrbericht Langstrecke längs durch Deutschland

  • Hier mal ein kleiner Bericht, der Hoffnung macht.


    Schnellladen im Winter: Kia EV6 fröstelt mächtig an der HPC-Ladesäule
    Der Kia EV6 verspricht bis zu 240 kW Ladeleistung. In der Theorie klingt das super, in der Praxis ist im Winter viel weniger die Regel.
    www.inside-digital.de

    EV 6 GT Line - Moonscape matt - AWD - P5, P6, P7, GD, WP - abgeholt Dez. 22

    Tesla Model 3 Performance und Model Y Performance