Kia EV6 800V Laden - Akku in 18 Minuten auf 80% Prozent - 800-Volt-Ultra-Schnellladen

  • Ich finde die Angabe 10-80% in x Minuten schon hilfreich, weil es Modell unabhängig ist.

    Diese Angabe ist eben genau NICHT Modellunabhängig weil bei jedem Modell genau diese Angabe etwas anderes bedeutet. Bei Modell A bedeutet das, dass du nach 15 Minuten laden 300km weit kommst, bei Modell B bedeutet das, dass du ebenfalls nach 15 Minuten laden nur halb soweit kommst (weil es beispielsweise nur halb so schnell lädt, der akku jedoch kleiner ist, so dass es in der gleichen zeit 80% ladestand erreicht).

  • Hängt ja auch u.a. vom Fahrprofil ab. Wenn ich auf 100% geladen habe, zeigt mir mein EV6 momentan knapp 400km an im BC. Ist auch weit weg von den angepriesenen 528km WLTP...

    Die 528 km gelten doch für den großen Akku in Verbindung mit dem kleinen Motor, oder liege ich da falsch? Für den AWD mit großem Akku wurden 506km nach WLTP angegeben. Und dass man von WLTP immer ca. 20% abziehen muss ist eigentlich auch klar. Somit haut das bei dir doch optimal hin mit den 400km.
    Mir ist allerdings bei diversen Probefahrten ganz besonders aufgefallen wie wahnsinnig unterschiedlich die Verbräuche sein können. Fährt man im ECO Modus ganz brav im Verkehr mit und verhält sich dabei eher passiv, schafft man gut 13,5 kWh. Innerstädtisch bekommt man den Verbrauch gelegentlich auch unter die Marke von 10 kWh. Ballert man dann aber wieder auf die Autobahn sinds halt schnell 20-25 kWh. Aber in Summe sollte sich ein EV6 doch bei angenehmen 19,X kWh bewegen lassen, oder?

  • Die 528 km gelten doch für den großen Akku in Verbindung mit dem kleinen Motor, oder liege ich da falsch? Für den AWD mit großem Akku wurden 506km nach WLTP angegeben. Und dass man von WLTP immer ca. 20% abziehen muss ist eigentlich auch klar. Somit haut das bei dir doch optimal hin mit den 400km.
    Mir ist allerdings bei diversen Probefahrten ganz besonders aufgefallen wie wahnsinnig unterschiedlich die Verbräuche sein können. Fährt man im ECO Modus ganz brav im Verkehr mit und verhält sich dabei eher passiv, schafft man gut 13,5 kWh. Innerstädtisch bekommt man den Verbrauch gelegentlich auch unter die Marke von 10 kWh. Ballert man dann aber wieder auf die Autobahn sinds halt schnell 20-25 kWh. Aber in Summe sollte sich ein EV6 doch bei angenehmen 19,X kWh bewegen lassen, oder?

    genau so ist es. ich habe eine klassische Pendlerstrecke. bisschen Stadt, bisschen über Land. Da bin ich mit meinem Nissan leaf und jetzt auch mit dem EV6 UNTER den WLTP Werten. Vermutlich wäre das noch extremer wenn ich noch mehr Stadt fahren würde. Das ist man halt vom Verbrenner anders gewöhnt. Der Schluckt halt ahuptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn dann insbesondere ab 130km/h aufwärts. Und die WLTP-Werte sind aus diversen gründen praktisch in keinem Szenario erreichbar.

    Autobahn fahr ich höchstens ein, zwei Mal im Jahr, somit kann ich dazu nichts sagen.

  • Die 528 km gelten doch für den großen Akku in Verbindung mit dem kleinen Motor, oder liege ich da falsch? Für den AWD mit großem Akku wurden 506km nach WLTP angegeben. Und dass man von WLTP immer ca. 20% abziehen muss ist eigentlich auch klar. Somit haut das bei dir doch optimal hin mit den 400km.
    Mir ist allerdings bei diversen Probefahrten ganz besonders aufgefallen wie wahnsinnig unterschiedlich die Verbräuche sein können. Fährt man im ECO Modus ganz brav im Verkehr mit und verhält sich dabei eher passiv, schafft man gut 13,5 kWh. Innerstädtisch bekommt man den Verbrauch gelegentlich auch unter die Marke von 10 kWh. Ballert man dann aber wieder auf die Autobahn sinds halt schnell 20-25 kWh. Aber in Summe sollte sich ein EV6 doch bei angenehmen 19,X kWh bewegen lassen, oder?

    Kleiner Motor, RWD - 394km WLTP

    Kleiner Motor, AWD - 371km WLTP

    grosser Motor, RWD - 528km WLTP

    grosser Motor, AWD - 506km WLTP

    GT - 484 km WLTP


    Momentan fahre ich noch den Edition24, also grosser Motor RWD. Laut BC ist mein Durchschnittsverbrauch in den letzten ca 5k km etwa 20.0 kWh/100km. Pro Fahrt zur Arbeit sind's sogar mal ca 18kWh/100km (95% Autobahn, ca 45km one way).

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Verabschiedet euch doch bitte von den angegebenen WLTP Verbräuchen und der daraus resultierenden Reichweite.

    Die Reichweite ist viel zu sehr vom persönlichen Fahrprofil abhängig, Stadtverkehr günstiger Verbrauch, Landstraße je nach Geschwindigkeit und Anzahl der Beschleunigungsvorgänge moderat bis hoch und auf der Autobahn merkst du jeden km höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Ferner kosten Bergaufstrecken auch vergleichsweise viel Strom den du beim rekuperieren bergab niemals mehr reinholst.

    Mein Verbrauch bei einer Fahrweise wie früher mit dem Verbrenner auf der Landstraße ca. 18-22 kWh/100km. Wenn ihr dann eine Reserve von 20% bei einer Aufladung bis 90% einrechnet ergibt das bei einer frischen Batterie ca. 54 kWh die du bedenkenlos verfahren kannst, im Normalfall also mind. 250km und höchstens 300km Reichweite. Für die Autobahn ziehe ich nochmal 20% ab.

    So viel zu meiner Praxiserfahrung.

    PS Nach jetzt doch schon zahlreichen Ionity Ladungen hat sich bei mir im Mittel ein Ladewert von ca. 120kW pro Stunde ergeben, z.B. also 40kWh in 20 min. Passt eigentlich immer.

  • Diese Angabe ist eben genau NICHT Modellunabhängig weil bei jedem Modell genau diese Angabe etwas anderes bedeutet. Bei Modell A bedeutet das, dass du nach 15 Minuten laden 300km weit kommst, bei Modell B bedeutet das, dass du ebenfalls nach 15 Minuten laden nur halb soweit kommst (weil es beispielsweise nur halb so schnell lädt, der akku jedoch kleiner ist, so dass es in der gleichen zeit 80% ladestand erreicht).

    Wenn ich bei jedem Modell die 10% auf 80% in 18 Minuten schaffe, ist es Modellunabhängig. Und das ist doch laut Prospekt auch so oder?

    Und wenn ich weiß wie weit iCH mit 80% komme, hab ich doch alles was ich brauche, oder?

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022