Kia EV6 800V Laden - Akku in 18 Minuten auf 80% Prozent - 800-Volt-Ultra-Schnellladen

  • Treffen des 1. EV6-Fanclubs?

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Ich frage mich immer, warum an dieser vollkommen nichtssagenden Aussage "10-80% in x Minuten" so hartnäckig festgehalten wird. Das sagt doch überhaupt nichts bzw. lässt noch nicht einmal Modell-intern (vgl. 58kwh/77kwh Modell) einen Vergleich zu. Wenn ich bspw. ein Peugeot ION von 10-80% lade, dann habe ich nicht einmal 12 kWh reingeladen weil die Größe des Akkus eben so klein ist.

    Im Prinzip macht nur eine Angabe Kilometer-Reichweite pro Zeit einen gewissen Sinn. Klar, da muss man dann vom Normverbrauch des Fahrzeugs ausgehen, aber das ist dann wenigstens eine gemeinsame Basis. Oder sehe ich das falsch?

  • Hier mal ein kleiner Bericht, der Hoffnung macht.


    https://www.inside-digital.de/…AszCIz0oSON4lI_cw_JDJdlx8

    In dem Bericht wird von einer maximalen Ladeleistung von 150 kW gesprochen. Leider steht nicht dabei um welches Modell es sich handelt. Soweit ich weiß kann der kleine Akku nämlich nur mit maximal 180 kW laden. Nur der große 77,4 kWh Akku kann auch die 240 kW Ladeleistung aufnehmen. Deshalb ändert sich auch an den 18 Minuten von 10-80% nichts, egal welchen Akku man verwendet ;)


    EDIT: Auf dem einen Foto sieht man das GT-Line Logo, damit sollte es dann wohl der große Akku sein. In dem Fall sind 150 kW im Peak tatsächlich auch relativ wenig.


    crazysky ich stimme dir zu, man sollte zumindest dann im Nebensatz auch noch erwähnen wie weit man mit diesen 80% SOC nach 18 Minuten kommt. damit wäre die Aussage viel wirkungsvoller. Beim großen Akku sind's nämlich nach 18 Minuten gut 400km und das ist schon beeindruckend ^^

  • crazysky ich stimme dir zu, man sollte zumindest dann im Nebensatz auch noch erwähnen wie weit man mit diesen 80% SOC nach 18 Minuten kommt. damit wäre die Aussage viel wirkungsvoller. Beim großen Akku sind's nämlich nach 18 Minuten gut 400km und das ist schon beeindruckend ^^

    Hängt ja auch u.a. vom Fahrprofil ab. Wenn ich auf 100% geladen habe, zeigt mir mein EV6 momentan knapp 400km an im BC. Ist auch weit weg von den angepriesenen 528km WLTP...

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Pff, ich finde, man sollte das ganze in Liter umrechnen, dann hat man wenigstens einen Vergleich zum Sprit tanken :P


    Man könnte aber auch einfach sagen, in 18 Minuten wurden x kW, mit durchschnittlich y kW Ladeleistung geladen.

  • Pff, ich finde, man sollte das ganze in Liter umrechnen, dann hat man wenigstens einen Vergleich zum Sprit tanken :P


    Man könnte aber auch einfach sagen, in 18 Minuten wurden x kW, mit durchschnittlich y kW Ladeleistung geladen.

    ja, letzteres wäre auch denkbar. Wobei sich das "durchschnittlich" ja daraus ergibt.

  • Pff, ich finde, man sollte das ganze in Liter umrechnen, dann hat man wenigstens einen Vergleich zum Sprit tanken :P

    wieso sollte man den diese "alte" Währung Liter angeben? Um das dann als mal halbwegs "ehrlich" miteinander in relation zu bringen finde ich folgende Infos immer ganz witzig:


    1 Liter Diesel ca 9 kWh Energie, Benzin 8.


    Heisst also du hast nur einen 6-9 Liter grossen "Tank" im EV6.

    Mit dem du aber wiederum 300 bis 400 km kommst.

    So zeigt sich die Effizienz erst wirklich.


    Ich finde die Angabe 10-80% in x Minuten schon hilfreich, weil es Modell unabhängig ist.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022