Beiträge von aema

    Weil so ein Reifenhersteller nicht weiß was gut für seine Reifen mit bestimmten Last-Index ist... bist du also der Profi und sagst "Ich weiß es besser, war schon Nationaltrainer und Corona Experte, ich mach mal 50% mehr Luftdruck drauf als empfohlen". Puh, halte ich für SEHR grenzwertig.

    Was jetzt genau der Lastindex mit dem Luftdruck zu tun hat erschließt sich mir nicht so direkt.

    Was ich mir aber vorstellen kann, das die Niederzurrkraft den Lastindex übersteigt, je nachdem wie die Karren gesichert werden.

    Der Hersteller, Zumindest bei meinen Originalsatz Michelin, gibt 50 psi an. Somit dürften die 3,5 bar temporär kein Problem sein.

    20230324_172500.jpg20230324_172458.jpg20230324_172503.jpg20230324_172424.jpgSo erst mal die Bilder von der Forderachse



    Weiter waren alle Räder unwichtig.

    Dann haben wir folgendes festgestellt. Es wurde nachgerechnet, dann auf der Maschine gelöst, ein bisschen gedreht und erneuert gemessen: wieder unwucht. Und das immer wieder, es war nicht möglich auf unterschiedlichen Positionen das gleiche Ergebnis zu bekommen. Auch an einer Felge wurden erst alle Gewichte entfernt, gleiches Verhalten.

    Es wurde sogar mit einer anderen Felge gegengetestet ob die Maschine ein Schuss hat. Da war wuchsten, drehen, messen, passt immer noch.


    Konnte er sich nicht erklären. Versuche es jetzt mit dem Kia Händler zu klären.


    Vg

    Andi

    Bin heute Abend nochmal bei meinem Reifenhändler und lass nochmal die Wucht prüfen. Gefühlt ist es bei den Winterreifen mehr von vorne bzw. auf der Lenkung spürbar gewesen. Jetzt mit den Sommerreifen mehr von hinten.

    Dabei schau ich mal, ob ich ein Foto von dieser ominösen Scheibe machen kann.


    Dann werde ich Kia bzw. den Händler kontaktieren und dort um Nachbesserung bitten, falls es beim Reifenhändler nicht behoben werden kann.


    ich berichte dann weiter.


    VG

    Andi

    guten Abend zusammen,


    Ich hab ein Problem mit einem vibrierenden Auto .

    Bis heute waren auf den Originalsatz von mir beschaffte Conti TS 870 drauf, von Kia vor Übergabe getauscht. Hier soll es laut Kia einen Höhenschlag geben, nicht ihre Sache da meine Reifen. Bei der Prüfung wurde aber trotzdem nochmal eine unwucht festgestellt und korrigiert. Vibrationen sind geblieben.

    Diese auf der gleichen Strecke teils unterschiedlich Stark. Wenn ich müsste würde ich es Temperaturabhängig nennen.


    Nun hab ich heute bei meinen Reifenhändler die original Reifen auf die original Felgen ziehen lassen. Es ist jetzt auf der ersten Fahrt nicht wirklich besser.

    Er hat mir jedoch bei Übergabe was gesagt, weil ich ihn auf die möglichen Ursachen bei den Winterreifen angesprochen habe. Im ist auf der Vorderachse aufgefallen das zwischen den dem Befestigung zwischen dem Radbefestigung und der Achse (kenn die Fachbegriffe nicht, sorry) eine kleine Scheibe aufgefallen ist. Sowas kennt er nicht/hat noch nie gesehen und ich soll bei Kia nachfragen ob da so richtig ist.

    Werde ich morgen machen.


    Sagt das den hier anwesend Fachleuten was bzw. hat das noch jemand gesehen oder identisch? Oder passt hier was nicht?


    Vg

    Andi

    Bin auf Bilder gespannt :love:

    Schönes Weihnachtsgeschenk!

    Ja, das ein gigantisches Weihnachtsgeschenk. Gott sei Dank hab ich mich rechtzeitig um die Winterbereifung gekümmert und kann damit leben erst einmal nur den "Gummi" zu wechseln.

    Es steht noch ein schwarzer GT da der nicht übergeben werden kann, da der zweite Originalsatz mit Winterreifen nicht lieferbar ist. Ich wünsche dem armen Tropf noch toi toi toi beim durchhalten.


    Bilder anbei

    20221223_095706.jpg20221223_095725.jpg20221223_132253.jpg20221223_095658.jpg