Beiträge von patman89

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Door-Spots in der Form vielleicht gar nicht so schlecht sind. Ich habe an meinem derzeitigen Fahrzeug ein Projektor unter der Heckstoßstange, der mir anzeigt, wo ich hintreten muss, um den Kofferraum zu öffnen. Der Projektor soll eigentlich ein Auto mit geöffneter Heckklappe darstellen. Das hat er auch für ca 1 1/2 Jahre gemacht, dann konnte man nur noch einen gleichmäßig runden Spot erkennen. Nachdem das Teil einmal getauscht wurde, sieht es jetzt aber wieder so aus. Vom Auto mit der Kofferraumklappe ist inzwischen nichts mehr zu erkennen. Wenn das bei den KIA-Projektoren ähnlich gelöst ist (vermutlich mit einer Folie, die das KIA-Logo ausspart), dann wird das wohl auch nicht ewig schön aussehen. Ich finde ein runder Spot am Boden bietet gegenüber einem simplen Design-Element auch einen praktischen Mehrwert.


    Für mich ist tatsächlich der Kofferraum Projektor ganz interessant: Könntest du hier bei gelegenheit mal ein Bild einstellen, wie die Ausleuchtung im dunkeln aussieht? Und auch wie der verbaut ist? Mich würde vor allem interessieren, ob der Spot auch in den Kofferraum rein leuchtet oder nur davor? Ein bisschen mehr Licht im Kofferraum ist tatsächlich hin und wieder wünschenswert. Ich werde auch nie verstehen wieso die Standard-Kofferraumbeleuchtung immer nur einseitig verbaut ist...

    Wir haben letztes Jahr einen neuen Smart gekauft...auch da gab es weder AA noch CP wireless. Grund wäre der Stromverbrauch, so die Aussage des Händlers...ich kenne mich damit aber auch nicht aus :/

    CP wireless wurde aber mittlerweile per Update freigeschaltet. AA nach wie vor nicht...alles merkwürdig.

    Also den Stromverbrauch halte ich für ein fragwürdiges Argument. Wenn du das Smartphone per Kabel ansteckst, dann wird in aller Regel das Gerät parallel geladen, was deutlich mehr Strom verbraucht als eine (wahrscheinlich) eh schon permanent aktive Bluetooth/WLAN-Verbindung.


    Ich denke, dass das entweder eher Sicherheitsbedenken sind oder das System ist noch nicht ausgereift, was mit einer schleten Userexperience einhergehen würde, was wieder negativ auf das Auto zurück fällt oder aber Google/Apple wollen hier wirklich hohe Lizenzgebüren, so dass es sich für den Hersteller nicht lohnt das freizuschalten. Ich glaube den wahren Grund kann und wird dier keiner verraten. Dazu müsste man schon jemanden aus den entsprechenden Fachabteilungen fragen.

    Alles klar, dann habe ich alle Infos die ich brauche, vielen Dank euch. Und ja - ich gehe auch nicht davon aus, dass das Auto direkt kaputt geht, wenn ich es einmal für 2 Tage mit 100% stehen lassen. Es war nur allgemein mal interessant zu wissen, ob das Auto die Ladung eben auch ans Stromnetz abgeben kann ohne dass man da etwas kaputt macht. Wer weiß wofür dieses wissen doch mal gut sein könnte ;)

    [...] Bei allen anderen bei denen ich nachgefragt habe hatten gemeint: 24-26 Monate aktuell.


    Da muss ich mich schon fragen: Wer macht sowas? Ich mein...in dieser Geschwindigkeit wie sich die E-Mobilität weiterentwickelt bekomm ich dann in 2 Jahren ein Nagelneues, Uraltes Auto...

    [...]

    So siehts bei mir auch aus. Mein Autohaus hat auch gemeint, dass ich bis zu 14 Monate Wartezeit kalkulieren soll. Aber er meint auch, dass bei KIA in der Regel die MJ Wechsel ohne Aufpreis mitgenommen werden. Ärgerlich wird's nur, wenn es neue Ausstattungsoptionen gibt oder irgendwas rausfliegt. Das wird dann halt schwierig. Aber du bekommst natürlich kein neues, altes Auto, sondern das zum Produktionszeitpunkt aktuelle Modelljahr mit allen Annehmlichkeiten, die du bestellt hattest ;)

    Werner danke für den Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst, auch die Balkon-PV-Anlage brauch sowas und das Gerät muss ja auch beim Energie-Dienstleister angemeldet werden. Da bin ich schon ein klein wenig informiert.


    Der KIA bringt ja glaube ich auch schon eine Ladekachel mit. Vielleicht kann die auch zum Entladen genutzt werden? Weiß das jemand? Da wäre ja evlt. schon die passende Elektronik verbaut. Aber vielleicht kennt auch jemand entsprechende Lösungen, die diese Anforderungen abdecken und vor allem einstellbar sind. Das Auto begrenzt ja die Entnahme auf 3,8 kW oder? Wenn ich das über Nacht machen würde, könnte man das ja sogar noch weiter runter drosseln. Das Auto muss ja nicht leer gesaugt werden, wir reden ja hier nur über ca 20%. Und ich weiß auch nicht wie oft ich das tatsächlich jemals brauchen werde. Es interessiert mich nur, ob es überhaupt funktioniert ;)


    Einfach einen Verbraucher anschließen ist eigentlich keine schöne Lösung. Das wäre ja reine Verschwendung. Entweder ich speise ein oder ich versuche den Strom "sinnvoll" zu verbrauchen. Aber mit 2x Handy-Akku laden werde ich sicher keine 20% aus dem Auto saugen können :/

    Hi zusammen,


    ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage. Das Thema Akkupflege beschäftigt mich schon seit ich RC-Modelle baue und betreibe - aber spätestens mit der Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Elektronik-Geräten kam das Thema so richtig im Alltag an. Es heißt Li-Ion-Akkus bzw. Li-Po-Akkus sollen zum Lagern auf eine bestimmte Kapazität entladen werden. Idealerweise irgendwas um die 60%.

    Nun meine Frage, ist es theoretisch und auch praktisch möglich den Akku im EV6 über den V2L Adapter zu entladen? Bspw. an einer normalen Haushaltssteckdose? Also lässt sich darüber auch Energie in das Stromnetz einspeisen? Die Idee kam mir, als ich mich kürzlich etwas mit den PV-Balkon-Kraftwerken auseinandergesetzt habe. Diese speisen den Strom auch über einen simplen Schuko-Stecker in das Hausnetz ein.


    Hintergrund ist, dass bei mir das Auto hin und wieder auch mal eine Zeit lang rumsteht. Falls ich das Auto für eine geplante Reise also auf 100% lade und dann aber aus irgendwelchen Gründen den Termin verschiebe, will ich das Auto nicht unbedingt mehrere Tage mit dem SOC von 100% rumstehen lassen. Könnte man in so einem Fall also das Auto auf ca 80% oder weniger entladen? Ich habe zu diesem Thema tatsächlich rein gar nichts gefunden. Weder im Handbuch, noch bei Youtube und leider auch in keinem Forum. Mir ist bewusst dass das eine sehr spezielle Frage ist und selbstverständlich keine alltägliche Situation darstellt.


    Viele Grüße,

    patman89

    Je länger hier im Forum, desto schlimmer wird es.. man hat keine Ahnung mehr was das Auto verbaut hat.. 🤷🏻‍♂️


    Also die Wischblinker haben die EV6 bei GT Line

    Haha, ja in DE so, in CH so, in AT wieder anders und in Korea sowieso... Ich blick es langsam auch nicht mehr. Ich hab meine Konfiguration fertig, ich warte noch auf das Angebot vom Händer und ansonsten lass ich mich glaube ich überraschen was das Auto (wird ja voraussichtlich MJ2023) dann so alles kann oder halt auch nicht. Vielleicht wird ja aufgrund von Chip-Mangel und Lieferproblemen der veganen Lederbezüge am Ende eine Seifenkiste mit Klappstuhl geliefert :D :P

    Bestell doch mal endlich einen EV6! 82 Beiträge und noch nicht mal bestellt klingt komisch!? ;)

    Na an mir liegt's nicht, wenn das Autohaus es nicht auf die Kette bekommt mir ein Angebot zusammen zu stellen ;(

    Wenn's nach mir ginge hätte ich auch das Vorführfahrzeug direkt behalten 8)

    Übrigens die vielen Beiträge ergaben sich bisher aus Fragen die mir zum Glück überwiegend beantwortet wurden und damit meine Entscheidung zwischen IONIQ 5, EV6 und Tesla Model Y zugunsten des EV6 haben ausgehen lassen.

    Ich habe (noch) keinen EV6, aber ich bin einen mit dem aktuellen Update probegefahren und ich habe div. Videos zu der Thematik gesehen.

    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob bei dem Update das Kartenmaterial von HERE Maps auf TomTom umgestellt wurde oder ob das schon eher passiert ist.
    Was sich auf jeden Fall geändert haben sollte ist die Möglichkeit nach Ladesäulen (Hersteller, AC, DC, HPC, etc) zu filtern und, neu, auch entlang der Route nach eben diesen suchen zu können. Das waren so die wichtigsten Punkte in Kürze. Mit Sicherheit wird sich unter der Haube noch einiges geändert haben wie bspw. auch die Vorbereitung für die zukünftig geplanten OTA Updates.