Beiträge von patman89

    Ron3008 bin ich ganz deiner Meinung. Solange kein Wireless Android Auto geht finde ich ein Daten USB Port auch sehr dürftig. Aber da gibt's ja in einem anderen Thread eine kreative Lösung. Ein USB Hub scheint tatsächlich zu funktionieren! Finde ich super und wäre notfalls eine Lösung wenn man wirklich darauf angewiesen ist.


    Dass die Bremssättel im GT-Line gar nicht lackiert oder Korrosionsgeschützt sind (zumindest wenn man YouTube glauben darf?) stört mich bspw mehr, als dass es sie im GT nur in grün gibt. Was mich am GT tatsächlich komplett vom Kauf abgehalten hat ist die fehlende Memory-Funktion für die Sitze. Da wir das Auto zu zweit fahren und meine Frau deutlich kleiner ist und wir beide keine Lust haben die Sitze jedes Mal manuell einzustellen, verzichten wir lieber auf die 2 Sekunden von 0-100 und die 80km/h höhere Endgeschwindigkeit. Freuen uns dafür aber über 100km mehr Reichweite.


    Ich habe ja schon mal geschrieben das perfekte Auto wird's wohl kaum geben, da die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind. Ich finde es allerdings schade, dass KIA einige coole Ideen und Konzepte hat, diese aber dann sehr selektiv für verschiedene Märkte anbietet, ohne Option diese nachzubestellen. Allen voran die coole Lichershow und die Parküberwachung aka Sentry-Mode aka Dashcam. Mir ist letztens einer ans Auto dran gefahren, abgehauen und ich hab den Schaden. Ist mir in den letzten 15 Jahren tatsächlich erst einmal passiert, aber ärgerlich. Eine normale Dashcam hätte mir hier vermutlich auch nicht geholfen, da der Aufprall seitlich am Fahrzeug (Fahrertür/Kotflügel) war. Hier hätte die Kamera im Außenspiegel vermutlich geholfen. Naja seis drum. Ich kaufe ja zum Glück keine Katze im Sack, ich weiß um die "Einschränkungen", ich kann damit leben, aber ein wenig ärgerlich finde ich es trotzdem, dass man für den Preis nicht mal so poblige Dinge wie animiertes Welcome Light bekommt - obwohl es das ja gibt!

    Wie weit man mit diesen 80% dann kommt hängt tatsächlich auch vom Auto ab. Der EV6 mit kleinem Akku lädt mit max. 180 kW von 10-80% in 18 Minuten und der große Akku braucht bei 240 kW ebenfalls 18 Minuten. Aber je nach Motoren-Konfiguration, bspw. kleiner Akku, kleiner Motor vs. großer Akku, großer Motor ergibt eine ähnliche Reichweite. Dreht man das jetzt um, kleiner Akku, großer Motor vs. großer Akku, kleiner Motor ergibt sich eine ziemlich deutliche Differenz.


    Im großen und Ganzen weiß aber jeder selber, wie weit er mit den 80% SOC kommt und dass ein Akku der Haltbarkeit wegen am besten in dem Bereich zwischen 10 und 80% bewegt werden sollte, ist auch klar. Also ist es nur wichtig, dass dieser Bereich auch möglichst schnell geladen wird. Die Schnelladefunktion ermöglicht mir ja auch in 5 Minuten eine ganze Menge Reichweite nachzutanken. Vielleicht reicht das ja, um das gewünschte Ziel zu erreichen und ein kurzer Ladestop wäre nicht aufwändiger als den Tankrüssel einzustecken.


    Habe ich keine Schnelladefunktion müsste ich statt 5 Minuten eben 15 oder vielleicht sogar 30 Minuten laden um mit dem selben Auto die gleiche Reichweite zu erzielen. Das wäre dann wiederum doof, weil dauert länger und blockiert die Ladesäule länger für evtl. wartende Autofahrer.

    Für mich interessant ist jedenfalls ein Langstrecken-Vergleich den ich letztens gesehen habe: Strecke von 1000 km, Verbrenner vs. EV, Verbrenner war mit Tankstops ca 60 Minuten schneller. Das ist bspw. für eine Fahrt von Freiburg nach Berlin interessant (ja, fahre ich ca 1x im Jahr) - da weiß ich nun, dass ich gut 1h mehr Zeit einplanen müsste. Kann ich aber mit leben, weil günstiger und umweltschonender als mit dem Stinker. Auf einer Strecke von Freiburg ans Mittelmeer (Südfrankreich) bräuchte ich ca 36 Minuten länger als mit einem Benziner. Auch das wäre noch im Rahmen und absolut vertretbar.


    Aber mal unabhängig von den ganzen 10-80% Werten - ich finde es vor allem beeindruckend wie schnell der KIA an den HPC Steckern noch die letzten 10% voll macht. Also den Bereich von 10-100%. Da stinken ja viele Autos ziemlich ab.

    Wisst ihr was noch geil wäre? Wenn der EV6 dir einfach die Lade Station zu dem Moment bucht. 10 Minuten bevor du ankommst wird dir die Lade Station freigehalten. So etwas wäre mir wohl 3-5€ Blockier gebühr Wert. Zumindest wenn der Akku sehr leer ist und ich zügig weiter muss.

    Na das wird es vermutlich aus einem entscheidenden Grund nicht geben: Ein fehlender Standard und die Vielzahl der Anbieter. Ich denke das wird sich so kaum bis gar nicht umsetzen lassen, da man sich hier bis dato auf keinen Standard geeinigt hat. Am Ende musst du für jeden Anbieter ein Benutzerprofil haben und diese dann auch ins Fahrzeug einpflegen. Ich bin ja immerhin froh, dass man nicht 28 verschiedene Ladekabeladapter braucht.

    Wenn wir aber schon bei Wünsch dir was sind, wäre doch eine automatische Authentifizierung des Autos an der Ladestation toll. Stecker rein, lädt automatisch, Rechnung kommt nach abziehen des Steckers. Keine Ladekarte, keine App, alles sollte direkt zwischen Auto und Ladesäule ausgemacht werden ;)

    Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das ist völlig albern...im Straßenverkehr darfst die Show eh nicht nutzen. Und das als Kontra zu bezeichnen nur weil Du dann aufm Parkplatz vorm Mäcces nicht wie ein Weihnachtsbaum blinken kannst...echt jetzt? Da gibt es ganz andere Dinge wie zB. die derzeit fehlende Batterieheizung, die Ladeplanung usw. die auf die Kontra-Liste gehören...und Du kommst mit so nem Pillepalle-Kram. Sorry...


    Und eins sollte Dir in der heutigen Zeit klar werden...63K klingt nach viel, ist es aber NICHT. Ich hab auch echt lange gebraucht um mich an diesen perversen Gedanken zu gewöhnen und es nervt mich täglich...aber es ist einfach so. Klar muss man sich ewig lange dafür krumm legen und sparen...aber wir sind mit Preis und Marke noch weit von gewissen Ansprüchen und Luxus entfernt. Leider. Entweder komme ich damit klar oder fahr halt weiterhin Opel oder whatever. Oder gebe halt richtig Geld aus.


    PS: Kurvenlicht gibts leider auch (noch) nicht.

    Die fehlende Ladeplanung und die fehlende Akku-Heizung habe ich bereits von der Negativ-Liste gestrichen, da ich - Stand heute ein MJ 2023 bekommen würde, der hat beides ab Werk ;)


    Mir ist klar, dass das nur pille-palle Kinderkram ist. Aber ich sehe das wie Master_Goofy es gibt adaptive Wisch-Blinker und die Lichtshow ist doch in einzelnen Fahrzeugen sogar schon vorhanden - wieso nicht auch bei den deutschen Fahrzeugen? Ja, das ist ein rein emotionales Thema. Ich finde die Spielerei einfach nett und cool. Hat die Funktion ein Mehrwert? Nein. Aber hey, wieso drauf verzichten wenn's doch technisch möglich ist. Sogar ohne Mehraufwand für den Hersteller - da in einigen Märkten bereits aktiviert? Das werde ich einfach nie verstehen...

    Es gibt tatsächlich nur eine Sache die mich wirklich etwas stört am EV6 und das sind die hinteren Fenster. Wenn die Kids diese auf lassen, würde ich diese auch gerne per Schlüssel schließen können und ja, auch der fehlende Einklemmschutz ist nicht so schön, insbesondere da ich hinten zwei kleine Kinder sitzen habe. Heißt also ich muss die hinrere Sitzreihe immer sperren, bis die Kinder alt und vernünftig genug sind. Aber auch drüber kann ich hinweg sehen. Versteht mich nicht falsch, der EV6 ist ein geiles Auto. Und es ist tatsächlich ein E-Auto bei dem ich "fast" keine Kompromisse eingehen muss. Und die Komrpomisse die ich eingehen muss sind zu verschmerzen. Mir würde aber die Kaufentscheidung sehr viel leichter fallen, wenn die ganzen Kleinigkeiten gar nicht erst wären...

    Nochmal zu meinem Standpunkt: Man hat sich im EV6 echt viel Mühe gegeben mit dem Design innen wie außen. Die ganzen kleinen Details wie Ambiente-Beleuchtung, Sitze, Innenraumdesign, Front, Heck, etc. Alles Top und eine perfekte Symbiose aus altbekannten und futuristischen neuen Elementen. Wieso liefert man dann aber nicht das gesamte Paket ab, um ein wirklich perfektes Auto an den Kunden zu übergeben?

    Hängt ja auch u.a. vom Fahrprofil ab. Wenn ich auf 100% geladen habe, zeigt mir mein EV6 momentan knapp 400km an im BC. Ist auch weit weg von den angepriesenen 528km WLTP...

    Die 528 km gelten doch für den großen Akku in Verbindung mit dem kleinen Motor, oder liege ich da falsch? Für den AWD mit großem Akku wurden 506km nach WLTP angegeben. Und dass man von WLTP immer ca. 20% abziehen muss ist eigentlich auch klar. Somit haut das bei dir doch optimal hin mit den 400km.
    Mir ist allerdings bei diversen Probefahrten ganz besonders aufgefallen wie wahnsinnig unterschiedlich die Verbräuche sein können. Fährt man im ECO Modus ganz brav im Verkehr mit und verhält sich dabei eher passiv, schafft man gut 13,5 kWh. Innerstädtisch bekommt man den Verbrauch gelegentlich auch unter die Marke von 10 kWh. Ballert man dann aber wieder auf die Autobahn sinds halt schnell 20-25 kWh. Aber in Summe sollte sich ein EV6 doch bei angenehmen 19,X kWh bewegen lassen, oder?

    Ich habe inzwischen auch endlich ein Angebot für meinen EV6 vorliegen. Das Autohaus meiner Wahl möchte für die Montage der AHK komplett 1400€ haben. Offenbar liegen die Preise hier immer zwischen 1000 und 1500€ damit ist mein Autohaus ziemlich am oberen Ende der Preisspanne. Macht es Sinn da vielleicht einen anderen Einbaupartner zu suchen? Nachteil wäre halt, dass die Kosten für die AHK dann bar beglichen werden müssten und nicht in die Finanzierung mit einfließen.

    Das ist echt mega schade. Ich muss wohl mal bei meinem KIA Händler vorstellig werden und mal anfragen, ob es nicht irgendwelche Optionen gibt solche Software-Schnippsel (die ja existieren und funktionieren!) nachrüsten kann. Das ist mit Sicherheit nur eine kleine Anpassung an einem der Steuergeräte. Ich verstehe nicht wieso solche Dinge immer Marktabhängig sind. Auch das Beispiel mit der integrierten Dashcam ist so eine Sache. Wieso gibt's das in deutschland nicht? Wer jetzt mit dem Datenschutzargument kommt muss mir bitte erklären wieso ein Tesla das kann und darf, ein KIA aber nicht. In Korea gibt's ja die Option die integrierten Kameras als Dashcam zu nutzen ab Werk. Und ich behaupte mal, dass die integrierten 360° Kameras deutlich besser sind als jede nachgerüstete Lösung.


    Aber gerade bei dem Licht kann ich es überhaupt nicht verstehen. Das Auto mutet so futuristisch an, wieso hat man diese Lichtshow einfach weggelassen? Oder sie nicht zumindest optional ins Menü verfrachtet? Je mehr ich mich mit den ganzen Kleinigkeiten auseinandersetze, desto frustrierter bin ich.


    Auf meiner Kontra-Liste stehen jetzt schon ein paar Dinge:

    - Fehlende Lichtshow
    - Fehlende Schlüsselerkennung für Fahrerprofile und Sitzmemory
    - Fehlende Möglichkeit die Lordosenstütze in der Höhe zu justieren

    - Fehlende Fensterheber-Automatik hinten

    - Fehlende Verfügbarkeit für schwenkbare AHK


    In Summe ist noch nichts Gravierendes dabei, was mich von einem Kauf abhalten tatsächlich würde. Aber es wird immer mehr und mehr, je länger ich mich mit dem Auto auseinander setze. Ich meine wir reden hier über eine Investition von 63.300€ (Listenpreis), die ich tätigen möchte. Da dürfen solche "Kleinigkeiten" eigentlich schon mit dabei sein. Zumal mein Opel Insignia für 51.000€ (Listenpreis) all diese und noch viel mehr Funktionen on-board hat. 2 der 5 Punkte aus meiner Negativliste könnte man softwareseitig bequem lösen - bzw. einer der Punkte ist ja schon verfügbar nur nicht bei uns. :|

    Da man an einer Ladestation definitiv länger steht als an einer Zapfsäule finde ich eine Schnellade-Funktion durchaus sinnvoll und wünschenswert. Insbesondere wenn künftig mehr E-Fahrzeuge unterwegs sein werden, will ich nicht 2,5h auf einen VW ID.4 an einer Ladesäule warten müssen, bis er von 10 auf 80% geladen hat. Da warte ich doch lieber auf einen Kia EV6 der von 10 auf 80% in 18 Minuten lädt. Aktuell bekommt man sicherlich noch fast immer einen Slot an den Ladesäulen. Aber ich denke in 2-3 Jahren sieht das erheblich anders aus. Da ist es schon sehr wünschenswert, wenn die Autos insgesamt schneller laden als sie es heute tun.

    Hier mal ein kleiner Bericht, der Hoffnung macht.


    https://www.inside-digital.de/…AszCIz0oSON4lI_cw_JDJdlx8

    In dem Bericht wird von einer maximalen Ladeleistung von 150 kW gesprochen. Leider steht nicht dabei um welches Modell es sich handelt. Soweit ich weiß kann der kleine Akku nämlich nur mit maximal 180 kW laden. Nur der große 77,4 kWh Akku kann auch die 240 kW Ladeleistung aufnehmen. Deshalb ändert sich auch an den 18 Minuten von 10-80% nichts, egal welchen Akku man verwendet ;)


    EDIT: Auf dem einen Foto sieht man das GT-Line Logo, damit sollte es dann wohl der große Akku sein. In dem Fall sind 150 kW im Peak tatsächlich auch relativ wenig.


    crazysky ich stimme dir zu, man sollte zumindest dann im Nebensatz auch noch erwähnen wie weit man mit diesen 80% SOC nach 18 Minuten kommt. damit wäre die Aussage viel wirkungsvoller. Beim großen Akku sind's nämlich nach 18 Minuten gut 400km und das ist schon beeindruckend ^^

    Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, vielleicht kann ein glücklicher EV6 Besitzer aushelfen.


    Ich habe eben unter diversen Videos und Forenpostings (andere Foren) gelesen, dass diese "Lightshow" wie im oben verlinkten Video nur in den Presse-Fahrzeugen oder den koreanischen Modellen aktiviert ist. Ich meine diese animierten Lichter, bspw am LED Band hinten und bei den Frontlichtern. Oder ist das vielleicht Ausstattungsabhängig? GT-Line exklusiv? Es ärgert mich grade ein wenig, dass ich danach nicht geschaut hatte, also ich das Auto zur Probefahrt hatte ;(


    Wenn das Auto diese Spielereien nicht hat, wäre das kein K.O. Kriterium, aber doch sehr schade...