Beiträge von patman89

    Die Licht Animation hätte ich mich auch darüber gefreut, sieht mega aus.. ich dachte es wäre Standard. 🤷🏻‍♂️

    Ich dachte anfangs es wäre standard beim GT-Line. Da gibt's ja nämlich auch die Wischblinker - bei der Base Line gibt's nur die statischen Blinker. Aber offenbar ist das animierte Welcome Light entweder eine Funktion die es exklusiv beim GT geben wird (Spekulation) oder aber nur exklusiv für den Heimatmarkt in Korea verfügbar ist.


    Grundsätzlich sind ja die technische und softwareseitigen Voraussetzung gegeben das zu realisieren. Wäre also echt cool, wenn sich da mal ein Techniker reinknien könnte, um diese Funktionalität auch bei uns zu aktivieren. Vielleicht ist es ja ganz einfach über OBD aktivierbar, so wie viele Spielereien bei VW & AUDI auch.

    So, dann hätten wir das mit den Blinkern auch endlich geklärt! Wäre es verboten, hätte mich die zunehmende Zahl der Fahrzeuge mit Wischblinker im Straßenverkehr doch sehr gewundert... Inzwischen haben das ja nahezu alle Hersteller in verschiedenen Modellen verbaut.


    Es geht aber eigentlich primär um die fehlende "Lichtshow" für das Welcome-Light, also beim Aufschließen des Fahrzeugs (Heck LED Band und Standlichter). Ich hoffe auf einen findigen Programmierer, der mir diese Funktion einfach nachreichen kann, oder vielleicht habe ich ja Glück und im MJ2023 ist die Funktion ab Werk verfügbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn das Ding keine praktischen nutzen hat - es wäre für mich einfach nice to have 8) Auch wenn es nur eine Spielerei ist, wertet es die Optik doch etwas auf und wie bereits geschrieben würde es das futuristische Licht-Design im Innenraum perfekt ergänzen.

    Übrigens was mir eben noch eingefallen ist: mein Insignia hat ab Werk tatsächlich sogar animiertes Fernlicht (Matrix LED) - nur zur Info für diejenigen, die glauben animiertes Licht sei verboten 8)

    Weiß jemand,ob das „Wilkommenslicht“,also die Animation der Lichter hinten und vorn bei der Begrüßung und Verabschiedung (ähnlich wie bei Audi)beim GT auch vorhanden ist?In der Werbung von KIA wurde es gezeigt.

    Vermutlich nicht. In meinem Thread wird ja fleißig darüber und auch über andere Dinge diskutiert. Da weiß keiner so genau, ob es im europäischen Markt einfach nicht vorgesehen ist oder ob es vielleicht tatsächlich nur dem GT vorbehalten sein wird.

    Macht wenig Sinn ohne Differentialsperre hinten... daher wird nur der GT den Modus bekommen

    Das dachte ich nämlich auch, als ich das Video gesehen habe. Ich hätte nur gerne gewusst wieso die Aussage dort war "Drift Mode will be a standard feature on our EV6". Und das gezeigte Fahrzeug scheint mir kein GT sondern der Base-Line mit RWD zu sein. Hier das Video @Minute 2:45


    Vielleicht auch wieder Regional abhängig wie viele andere Features im EV6 auch....

    Es gab doch mal ein Werbe-Video von KIA in dem suggeriert wurde, dass JEDER EV6 den Drift Mode hat. Hat irgendjemand mal versucht diesen zu aktivieren? Dafü gibt's ja eine relativ aufwändige Routine.


    1. Auto anhalten
    2. Gang auf P stellen
    3. ESC durch langes Drücken der Taste deaktivieren
    4. Sportmodus bzw. GT-Modus aktivieren
    5. Bremse betätigen
    6. Beide Paddels am Lenkrad für mehrere Sekunden gedrückt halten

    Aber ja, einen Drift Modus im Alltag würde ich auch nicht fahren wollen. Mir kam bei der Probefahrt das Heck vom EV6 schon versehentlich rum, wenn man will geht's auch ohne Drift Modus 8)


    Alles klar. Oh man ich bin gespannt wann ich meinen endlich bestellen kann... Angebot kam ja gestern endlich rein, nur die Finanzierung passt noch nicht ganz. Da muss noch mal nachjustiert werden. Hoffentlich kann ich mich nächste Woche im Wartesaal einreihen. Hoffe bis dahin werden wieder ein paar Stühle frei ^^

    Was spricht denn aber dagegen das im Kia mit der Onboard Lösung gesetzteskonform zu realisieren? Sagt ja keiner dass das Auto Daueraufnehmen soll... Das Auto hat so viele Sensoren. Man könnte ja bspw. einen Clip erst dann permanent speichern, wenn es zu einer Erschütterung gekommen ist. Außerdem ist das "Aufnehmen" des öffentlichen Raums nicht direkt verboten. Aber das veröffentlichen dieser Szenen ist es auf jeden Fall. Da das aber nicht Sinn und Zweck der Dashcam ist, sollte es kein Problem geben. Da Dashcams ja insgesamt nicht verboten sind und die Aufnahmen in manchen Fällen sogar vor Gericht zulässig sind. Fände ich es eben schön, wenn es eine "Option" gäbe diese Funktion mit zu buchen. Würde mich das Ganze auch ein wenig Geld kosten lassen. DWA & Dashcam-Überwachung als Paket für 600€ könnte ich mir da vorstellen...


    Aber seis drum. Es gibt die Option nicht und sie wird auch nicht kommen. Eine Dashcam nachrüsten würde ich mir nicht. Da ich, wie gesagt, in meiner 15 jährigen Autofahrer-Karriere bisher erst einen Schaden mit Unfallflucht hatte und der dummerweise auch noch seitlich am Fahrzeug war - der Bereich den ohnehin keine Dashcam abdeckt. Hier wäre halt vielleicht die Aufnahme aus dem Seitenspiegel hilfreich gewesen.

    Ich denke in 5 Jahren wird das bei uns wie folgt aussehen:


    Ein vernünftiges E-Auto für die Langstrecke mit Reichweite, Komfort und allen weiteren Annehmlichkeiten die es bis dahin hoffentlich gibt und dazu ein sportliches E-Auto für das Spielkind und für die Rennstrecke. Ich fahre so gerne mal ein paar Runden im Jahr auf dem Nürburgring. Da darf eben auch gerne wieder ein Sportwagen vor meiner Tür parken. Aber aktuell (dieses und nächstes Jahr) ist das finanziell nicht drin zwei Autos zu unterhalten. Ich gebe den E-Auto Bauern also noch mal ein paar Jahre Zeit die letzten Kinderkrankheiten auszubessern und entscheide mich jetzt für den derzeit besten Kompromiss aus allem: Leistung, Komfort und Alltagstauglichkeit. Vor allem weil noch zwei Kleinkinder mitfahren ;)


    Und auch allen negativen Kritiken die ich in diesem Forum bisher geäußert habe zum trotz: Ich finde den EV6 einfach durch und durch gelungen! Es ist ein geiles Auto. Und ja man kann immer und überall meckern - hier sind es aber wirklich nur nicht Lebenswichtige Kleinigkeiten die mich stören. Nichts Kaufentscheidendes :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das erklärt auch wieso das Tuning von solchen Motoren/Maschinen sich oft nicht auf die Motoren selbst oder die Software fokussiert sondern eher auf die Sensoren und die Stromgeber. Hier wird quasi von der Sensorik gemeldet, da fließt zu wenig Strom und zack fährt man plötzlich 220 statt 180.


    Wobei ich aus dem Alter raus bin. Ich habe mich nur ein einziges mal in meinem Leben an ein Performance-Tuning gewagt und würde es nie wieder machen. Inzwischen habe ich auch das nötige Geld um mir einfach ein leistungsfähigeres Auto zu kaufen, wenn ich das denn will. Vor allem zwischen GT-Line AWD mit 325 PS und dem GT mit 585 PS ist der Preisunterschied so klein, dass man da gar nicht lange überlegen müsste. Für mich sind aber ein paar fehlende Komfort-Ausstattungen der Grund den GT NICHT zu bestellen. Sollte der GT jemals mit elektrisch einstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion kommen, bin ich sofort dabei - das ist tatsächlich DAS K.O. Kriterium für den GT gewesen ;)


    Jetzt wird's voraussichtlich der GT-Line AWD mit allem drin, außer Schiebedach in Aurora Schwarz.

    Also dieses pauschale "Ist nicht erlaubt" Argument zieht bei mir nicht:

    Mein Opel Insignia hat animiertes LED Welcome Light! Wieso sollte das auch verboten sein, wenn das Fahrzeug diese Show nur beim Aufschließen macht? Ich sehe hier keinen Grund das zu verbieten. Dann dürften die Wischblinker im Fahrbetrieb auch nicht erlaubt sein.


    Zum Thema Dashcam:
    Wenn das "verboten" wäre die vorhandenen Kameras für diese Zwecke zu nutzen, wieso darf Tesla das dann? Und wieso darf man dann Kameras nachrüsten. Das ist ja auch erlaubt. Am Ende ist es doch egal, ob das Auto einen integrierten Recorder hat oder ich die Daten später von der nachträglich verbauten Cam ziehe. Zumal, eine zusätzlich verbaute Cam mir ggf. mein Sichtfeld stellenweise einschränkt. Das sehe ich bspw. als großen Minuspunkt für die optional verbauten Drittanbieter-Lösungen. Auch die ganze Verkabelei will ich nicht haben.