Akku mit V2L entladen

  • Jaaa, das mit dem "ins Stromnetz abgeben" wird bei mir das nächste Thema sein...


    Ich bin da ein wenig Irre was das angeht... Hab mein Haus komplett vernetzt. Heizung, Rollos, Türen, Fenster, ALLE Lampen, ALLE Steckdosen, der Mähroboter - einfach jeglicher Schutt kann miteinander kommunizieren und kann Zentral gesteuert werden. Auch habe ich ne recht drastische PV-Anlange aufm Dach und richtig satt Speicher im Keller. Es ist also nur Konsequent, dass auch das Auto in dieses Konstrukt mit eingebunden wird.


    Allerdings: Sprecht doch mal euren Elektriker auf dieses Thema an... Meiner ist was solche Dinge angeht WIRKLICH Fit, und hat bei meinen Überlegungen nur mit den Augen gerollt. Toll findet er das auch - aber aktuell gibts wohl nicht nur wenige die so extrem denken wie ich, sondern aktuell gibts wohl keine wirklichen Lösungen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Jaaa, das mit dem "ins Stromnetz abgeben" wird bei mir das nächste Thema sein...


    Ich bin da ein wenig Irre was das angeht... Hab mein Haus komplett vernetzt. Heizung, Rollos, Türen, Fenster, ALLE Lampen, ALLE Steckdosen, der Mähroboter - einfach jeglicher Schutt kann miteinander kommunizieren und kann Zentral gesteuert werden. Auch habe ich ne recht drastische PV-Anlange aufm Dach und richtig satt Speicher im Keller. Es ist also nur Konsequent, dass auch das Auto in dieses Konstrukt mit eingebunden wird.


    Allerdings: Sprecht doch mal euren Elektriker auf dieses Thema an... Meiner ist was solche Dinge angeht WIRKLICH Fit, und hat bei meinen Überlegungen nur mit den Augen gerollt. Toll findet er das auch - aber aktuell gibts wohl nicht nur wenige die so extrem denken wie ich, sondern aktuell gibts wohl keine wirklichen Lösungen...

    Also ich hab das heute mal testweise aufgebaut gehabt. Es geht zum Beispiel so, dass du am V2L-Adapter ein Labornetzteil mit regelbarem Strom-/Spannungsbereich anschließt und an dieses wiederum einen kleinen Einspeisewechselrichter. Das ist natürlich mit Umwandlungsverlusten behaftet, funktioniert aber gut. Durch die Reglung am Labornetzteil kann man die Leistung der Einspeisung dann regeln um z.B. eine Nachteinspeisung mit Deckung des Grundverbrauchs zu realisieren ( das Ganze lässt sich natürlich mit etwas Aufwand auch automatisieren ).


    Wichtig ist nur, dass der genutzte Einspeisewechselrichter keinen MPPT hat ( oder man diesen abschalten kann ), da sonst das Labornetzteil ständig am Arbeiten ist, der MPPT natürlich auch - was die Lebensdauer beider Geräte erheblich verringern würde....

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Also ich hab das heute mal testweise aufgebaut gehabt.......

    Najaaaaa... ALso... für mich persönlich wär das alles ja toll - ich bin mit dem Hameg-Oszi aufgewachsen... ;)


    Aaaaber: Leider (...oder Gott sei dank - je nach Sichtweise ;)) wohne ich hier mit Frau und Kind. Gut, meine kurze is erst 4 und jetzt schon verrückter als ich - aber meine Frau...Wenn ich sowas meiner Frau versuche zu verkaufen... ganz, gaaaanz schwieriges Thema... :D :D

    Ich hab bestimmt ein Jahr gebraucht damit sie akzeptiert hat, dass der Mähbotter einfach irgendwann mal, quasi völlig aus dem Off heraus los mäht :D :D

    Und wenn die Rollos bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung runter gehen...ja...da fängt sie immer noch das mosern an ;)


    Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: Ich brauche eine Ehefrau-kompatible Lösung... :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Naja, eine Batterie nach 2 Jahren schon auf 95% SoH runterzurocken muss man auch erstmal hinbekommen. Zum Vergleich, mein Ioniq hat nach 5 Jahren noch nahezu 100%, bislang kein Reichweitenverlust bemerkbar.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • noradtux kann man den SoH irgendwo auslesen? Über die App oder im Auto selbst?

    Ob im Auto direkt weiss ich nicht, auf jeden fall aber über den OBD Adapter und der entsprechenden App wie z.B. Car Scanner.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • patman89 Soweit ich weiß nur per OBD2-Port (Stichwort CarScanner oder EVNotify). Wobei man dem vom Fahrzeug angegebenen SoH nur bedingt trauen kann. Mein Ioniq zeigt immernoch 100% an. Das halte ich aber für hochgradig unwahrscheinlich ...

    Ich plane, nach den ersten paar Volladungen (die Akkus bauen ggf. die ersten paar Ladungen noch ein wenig Kapazität auf, jenachdem, wie gut die Formiert wurden) mal die Energiemenge zu notieren, die ich nachladen kann. Das sollte eine brauchbare Basis ergeben, um zu sehen, ob der SoH plausibel ist.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich hatte zufälligerweise gestern mal ein paar Datn aus dem Wagen ausgelesn und nach ca. 7k Km. hat der gut eimmernoch 100% Akkukapazität. Ich fahre ihn, bis auf ein zwei Ausnahmen, jedoch auch nur im Bereich von ca. 15-80% außer ich verreise. Geladen wird er fast ausschließlich mit 50kW-Lader.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Hallo zusammen, bin neu hier da ich mir wohl demnächst einen gebrauchten EV6 GT-Line zulegen werde.
    Ich hacke mich mal kurz hier rein, weil es eben ein gebrauchter ist, wie und mit welcher App kann ich auf die schnelle den SOH-Wert des Wagens ermitteln?

    BT-ODB2 Dongle ist klar, da habe ich den Vgate iCar Pro Dongle, aber welche Software ist für den EV6 am besten geeignet?

    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen, bin neu hier da ich mir wohl demnächst einen gebrauchten EV6 GT-Line zulegen werde.
    Ich hacke mich mal kurz hier rein, weil es eben ein gebrauchter ist, wie und mit welcher App kann ich auf die schnelle den SOH-Wert des Wagens ermitteln?

    BT-ODB2 Dongle ist klar, da habe ich den Vgate iCar Pro Dongle, aber welche Software ist für den EV6 am besten geeignet?

    Vielen Dank!

    Versuch doch mal die KIA-Connect App, da hast du alle Statusanzeigen, eine Remote Bedienung usw. Aber du musst halt leider erst einen EV6 besitzen ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred