Akku mit V2L entladen

  • Hi zusammen,


    ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage. Das Thema Akkupflege beschäftigt mich schon seit ich RC-Modelle baue und betreibe - aber spätestens mit der Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Elektronik-Geräten kam das Thema so richtig im Alltag an. Es heißt Li-Ion-Akkus bzw. Li-Po-Akkus sollen zum Lagern auf eine bestimmte Kapazität entladen werden. Idealerweise irgendwas um die 60%.

    Nun meine Frage, ist es theoretisch und auch praktisch möglich den Akku im EV6 über den V2L Adapter zu entladen? Bspw. an einer normalen Haushaltssteckdose? Also lässt sich darüber auch Energie in das Stromnetz einspeisen? Die Idee kam mir, als ich mich kürzlich etwas mit den PV-Balkon-Kraftwerken auseinandergesetzt habe. Diese speisen den Strom auch über einen simplen Schuko-Stecker in das Hausnetz ein.


    Hintergrund ist, dass bei mir das Auto hin und wieder auch mal eine Zeit lang rumsteht. Falls ich das Auto für eine geplante Reise also auf 100% lade und dann aber aus irgendwelchen Gründen den Termin verschiebe, will ich das Auto nicht unbedingt mehrere Tage mit dem SOC von 100% rumstehen lassen. Könnte man in so einem Fall also das Auto auf ca 80% oder weniger entladen? Ich habe zu diesem Thema tatsächlich rein gar nichts gefunden. Weder im Handbuch, noch bei Youtube und leider auch in keinem Forum. Mir ist bewusst dass das eine sehr spezielle Frage ist und selbstverständlich keine alltägliche Situation darstellt.


    Viele Grüße,

    patman89

  • DAs einfachste wird sein eine Runde zu fahren. Ansonsten irgendeinen Verbraucher anschließen.


    Oder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Klar kannst du das, ist sicherlich auch sinvoll um den Akku etwas zu "schonen".

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hallo Patman89,

    du kannst natürlich ein Gerät mit dem V2L-Adapter betreiben. Aber auf bitte keinen Fall ein Kabel basteln, dass du dann in die Haushaltssteckdose steckst. Das geht in die Hosen. Dein EV6 ist praktisch eine Inselanlage. Um ins "Öffentliche Netz" einzuspeisen, brauchst du einen Speziellen Wechselrichter der sich mit dem Netz (50Hz) synchronisiert.

    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Werner danke für den Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst, auch die Balkon-PV-Anlage brauch sowas und das Gerät muss ja auch beim Energie-Dienstleister angemeldet werden. Da bin ich schon ein klein wenig informiert.


    Der KIA bringt ja glaube ich auch schon eine Ladekachel mit. Vielleicht kann die auch zum Entladen genutzt werden? Weiß das jemand? Da wäre ja evlt. schon die passende Elektronik verbaut. Aber vielleicht kennt auch jemand entsprechende Lösungen, die diese Anforderungen abdecken und vor allem einstellbar sind. Das Auto begrenzt ja die Entnahme auf 3,8 kW oder? Wenn ich das über Nacht machen würde, könnte man das ja sogar noch weiter runter drosseln. Das Auto muss ja nicht leer gesaugt werden, wir reden ja hier nur über ca 20%. Und ich weiß auch nicht wie oft ich das tatsächlich jemals brauchen werde. Es interessiert mich nur, ob es überhaupt funktioniert ;)


    Einfach einen Verbraucher anschließen ist eigentlich keine schöne Lösung. Das wäre ja reine Verschwendung. Entweder ich speise ein oder ich versuche den Strom "sinnvoll" zu verbrauchen. Aber mit 2x Handy-Akku laden werde ich sicher keine 20% aus dem Auto saugen können :/

  • "Ladekachel" heißt so🙃 weil sie zum Laden da ist. Wenn du da was machen willst reicht der V2LAdapter und ein "Einspeisekabel". im Haus ein Netztrennschalter. aber das geht hier zu weit. Lass dich von deinem Elektriker beraten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Auch auf die Gefahr hin jetzt an Shitstrom loszutreten - aber: Ich Lease den Apparat 3 Jahre und habe 7 Jahre Garantie. Ergo: Das mit der Batteriegesundheit ist mir ganz ehrlichgesagt ziemlich Rille-Ralle.


    Ich muss auch gestehen: EIn AUto, dass ich wie ein rohes Ei behandeln muss, wäre eh nix für mich. Ich stehe zwar auf "tolle" Autos, aber im Endeffekt: Das Ding muss tun und mir nicht auf die Nüsse gehen ;)


    Zudem: Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren nen Skoda Superb IV als Daily. Dank Corona habe ich jetzt in diesen 2 Jahren rund 15.000km auf die Kiste draufgefahren - das Ding steht also die meiste Zeit in der Garage. Da ich ein recht fauler Hund bin, is das Ding IMMER an der Wallbox angestöpselt. Das Ding steht also öfters mal Wochenlang mit nem SOC von 100% rum.


    ...was soll ich sagen... SOH aktuell ist bei 95%.


    Ich glaube deswegen ja, das dieses Batterie-Lebensdauer-Thema so oder so viel zu heiß gekocht wird!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • OK du wolltest es so. Dann stell wenigstens das AC-Ladelimit auf 80% wegen Nachhaltigkeit und der Gewohnheiten. Wird eigentlich bei Leasingrückgabe der SOH berücksichtigt?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • OK du wolltest es so. Dann stell wenigstens das AC-Ladelimit auf 80% wegen Nachhaltigkeit und der Gewohnheiten. Wird eigentlich bei Leasingrückgabe der SOH berücksichtigt?

    ;)


    Gute Frage. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Es steht nirgendwo: Du darfst das Auto nicht mit 100% stehen lassen. Du darfst immer nur bis 80% laden. Du muss erstmal ein halbes E-Technik Studium absolvieren und lernen mit dem Akku gescheit umzugehen.


    Die Hinweise zum Akku gehen immer los mit: Du solltest...Du könntest...besser is es wenn...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Alles klar, dann habe ich alle Infos die ich brauche, vielen Dank euch. Und ja - ich gehe auch nicht davon aus, dass das Auto direkt kaputt geht, wenn ich es einmal für 2 Tage mit 100% stehen lassen. Es war nur allgemein mal interessant zu wissen, ob das Auto die Ladung eben auch ans Stromnetz abgeben kann ohne dass man da etwas kaputt macht. Wer weiß wofür dieses wissen doch mal gut sein könnte ;)