Beiträge von Werner

    Hallo,

    12V Batterie hat sich "normal" verhalten. War nicht leer bzw. tief entladen.

    Zum einen habe ich die Spannung nachgemessen und mehrfach nachgeladen.

    Da die Netzsicherung geflogen ist, gehe ich eher von einem defekt der ICCU oder des Inverters des Motors aus.

    Die 12V-Batterie wurde zwar nicht mehr nachgeladen, aber auch nicht tiefentladen.


    LG Werner

    Hallo,

    am Samstag hat's uns voll erwischt ;(

    Am Abend zuvor die Kiste noch zum Laden an die Wallbox gehängt......

    Am nächsten Morgen ging dann der Ladestecker nicht raus X( ..... Habe dann fest gestellt, dass die Netzsicherung der Wallbox raus geflogen ist......

    Sicherung wieder eingelegt, Stecker ließ sich trotzdem nicht abziehen - Notentriegelung..... Stecker raus, aber Ladeklappe lies sich nicht mehr schließen :/

    Beim Anschalten, dann der Schock... siehe Bilder:

    Es kamen nur noch Fehlermeldungen, keine Akkuanzeige bzw. Reichweite, konnte nicht auf R bzw. D schalten, Lüfter lief die ganze Zeit, .....Fahrzeug ging dann auch mehr aus.....

    Musste die 12V abklemmen. (habe da schon den Knubbel eingebaut, da ich auch schon zweimal den Zombie-Modus hatte...)

    Dann noch einige "Tests" gemacht .... mit diversen Fehlermeldungen, aber immer: ready blinkt, keine Akkuanzeige, und kein R bzw. D möglich.

    Die App zeigte Fehler: "Akkuspannung niedrig 0%".......


    Autohaus angerufen, Fehler erklärt...., am Schluss die Bitte, doch den KIA-Service in Anspruch zu nehmen.....

    KIA-Pannenservice angerufen (ging relativ schnell ca. 20s), Daten aufgenommen, .... Am Schluss dann die Aussage, es wird sich ein ADAC-Techniker in ca. 30-45min melden.

    Nach ca. 30min meldete sich, dann ein ADAC-Mitarbeiter, dass ein Techniker noch eine andere Panne erledigen muss aber dann so gegen 12Uhr, kann auch 12.10Uhr werden, zu uns käme. Er würde sich ca. 10 min vor Ankunft telefonisch melden......


    Nachdem um 13Uhr sich noch keiner gemeldet hat, habe ich den ADAC (Pannendienst) angerufen. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass er keinen Zugriff auf die "externen" Dienstleister hat.... ich solle doch bei KIA anrufen.

    KIA-Service angerufen (nach 10 Sekunden war eine Mitarbeiterin dran), Fall erklärt. Aussage: Techniker ist unterwegs, dauert ca. 20 Min.

    Aus diesen 20 Min. wurde 1 Stunde, dann kam der ADAC-Techniker.

    .... Standard-Prozedur....:

    Starthilfe (in den meisten Fällen ist ja der 12V Bleianker defekt)

    Hat natürlich nichts gebracht.

    Dann holte er seinen OBD-Tester, angesteckt und Fahrzeug ausgewählt, und siehe da: keine Fahrzeug Diagnose möglich??!!! Da das Fahrzeug zwar in der Liste der Fahrzeuge war aber nicht in der Liste zur Diagnose auftauchte?!

    Techniker hat noch ein bißchen rum gespielt und letztendlich festgestellt, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden muss.

    Da das Autohaus am Samstag nur bis 13Uhr offen ist, haben wir die Abschleppaktion auf Montag vertagt.


    Montag dann Fahrzeug zum AH verfrachtet, dort bekam ich dann ein Ersatzfahrzeug (KIA Niro).

    Jetzt warte ich auf den Bericht des AH.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    LG Werner

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzw. Bitte an die Meridian-User.

    Ich habe den Eindruck dass meine Lautsprecher in den hinteren Türen nicht richtig funktionieren.

    Wenn ich die Hand an die vorderen Türlautsprecher halte, dann spüre ich die Vibrationen, an den hinteren Türen nicht.

    Auch wenn ich den Equalizer nach hinten regle, dann wird es sehr leise. Könnte das jemand für mich mal ausprobieren, und bestätigen bzw. eben nicht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    LG Werner

    Definitiv guter Empfang.


    Habe es auch von mehreren Lokationen aus probiert. Mit teilweise 20 km Distanz dazwischen. Laut Handy immer voller LTE Empfang.

    Probier mal einen Reset des Infotainmentsystems. Mit Kugelschreiber oder ähnlichem in das kleine Loch neben dem Lautstärkeregler

    Warum sollte er das Überholen unterbinden. Im Staufall oder Kolonnenverkehr ist das rechts Überholen erlaubt. Nur die Differenzgeschwindigkeit darf nicht zu hoch sein. Was aber nur Theorie ist, denn wir Menschen können diese nur schwer schätzen. Dafür wird wohl auch niemand zur Ader gelassen.

    Nur bis max. 60km/h erlaubt. Aber das könnte man mit einprogrammieren....

    Auf einer Strecke, die ich viel fahre, ist neben beiden Spuren in Fahrtrichtung jeweils ein rechteckiges Schild mit dem normalen runden Zeichen für Höchstgeschwindigkeit 50, aber direkt im Schild steht darunter "Lärmschutz". Dieses Schild wird vom EV6 nie erkannt, egal ob ich auf der rechten oder linken Spur fahre. Im Display vom EV6 steht weiterhin 70, was vorher die Höchstgeschwindigkeit war. Für ortsfremde Ev6-Fahrer, die das Schild übersehen haben und sich am EV6 orientieren, fatal, da 100 Meter weiter eine Blitzanlage für die 50 km/h kommt.

    Ich werde mal vermehrt darauf achten, ob der EV6 vielleicht grundsätzlich mit der Erkennung von solchen "Kombi-Schildern" ein Problem hat.

    Hallo,

    das habe ich auch schon fest gestellt. Wenn ein Zusatzschild angebracht ist, wird das Verkehrsschild grundsätzlich ignoriert.


    LG Werner

    Hallo


    Habe meinen KIA EV6 GT-Line AWD seit Freitag. Mir wurde gesagt im ECO Modus wird der vordere Motor ausgekuppelt.

    Laut der Anzeige im Auto ist jedoch der vordere Motor immer aktiv. Was mache ich hier Falsch?

    Fahre immer in der Rekuperationstufe 3 oder i-Pedal.

    Hallo,

    im I-Pedal-Mode sind immer beide Motoren aktiv.

    Klick dich mal durch alle Reku-Stufen durch, und schau dir das dann jeweils an...


    LG Werner