Beiträge von C.M.Burns

    Naja, was heißt Verkehrstauglich... Er ist Fahrbar - aber mit ner aufgerissenen Frontschürze und nem gesplitterten Scheinwerfer fahr ich halt nur das nötigste - also im Endeffekt bin ich bis dato nur in die Werkstatt zum begutachten gefahren und seit dem steht er wieder in der Garage...


    Tja, im Endeffekt alles nicht so ganz befriedigend... Hilft nur abwarten...


    ...wird sowas eigentlich mittlerweile immer noch auf Corona geschoben? Oder mit dem Schiff dass im Suez Querstand? Oder mit der seit Jahren völlig verpfuschten Logistik? ;)

    Moin zusammen!


    Sooo, jetzt ich mal wieder ;)


    Mein EV6 ist leider letztens auf der Autobahn den Heldentod gestorben. Also, besser gesagt, er wurde "nur" verwundet.

    Meine Frau hats in nem Massenunfall als letzte nimmer ganz derbremst und jetzt ist er vorne links ein wenig lediert.


    Licht, Haube, Kotflügel, Schürze, usw. er ist fahrbereit, war also kein kapitaler Schuß - ich würde sagen mit vielleicht 15, 20 km/h noch oder so.


    Mein Händler meinte die Teile haben schon "etwas" Lieferzeit - wieviel konnte er mir aber nicht sagen.


    Habt ihr da grad irgendwelche Erfahrungen? Reden wir da über Tage, Wochen oder Monate?

    Wenn nur die Kosten pro kWh die Gleichen wären wie beim Sprit ...

    Ich träume gerade nur ein wenig ... ;)

    Das RICHTIG perverse an der Sache ist: Rein theoretisch wären die "Strom kW" sogar sehr viel billiger als die "Benzin kW" - je ökologischer hergestellt, desto billiger!


    Ein Kohlekraftwerk, z.B. das kostet bei der Erstellung XXX an Geld, und dann XXX an Betriebskosten - der Brennstoff kostet nunmal. Und zwar je knapper der Brennstoff wird, desto mehr.


    Ein Solar /Wind/Wasser/was auch immer Kraftwerk kostet zwar bei der Entstehung auch XXX an Geld, aber der "Brennstoff" is for free.


    Salopp gesagt: Je Grüner der Strom, desto billiger. Also, eigentlich und wenn die Erzeugung auch wirklich wirtschaftlichen Grundsätzen entsprechen würde.

    Da die Kosten aber im wesentlichen Ideologischen Grundsätzen folgt, ist grün auch immer teurer.


    Deswegen dürfte eigentlich jeder "grün denkende" auf gar keinen Fall "Die Grünen" wählen - aber das ist wiederum ein ganz andere Thema...

    In einem Liter Benzin stecken etwa 8,5kWh thermische Energie. In einem Liter Diesel so um die 9,5kWh. Ein EV6 LR mit 77kWh-Akku hat also einen Benzintank mit 77 / 8,5 = 9 (!!) Litern Kapazität. Bei Diesel sind es dann 8 Liter.

    Gott, das ich dass noch erleben darf!

    Endlich mal einer ders kapiert!


    ...wir müssen uns meiner Meinung nach von der Diskussion um die Energieträger lösen - es geht um Energie - egal in welcher Form!

    Weniger Energieverbrauch bedeutete auch immer dass weniger Energie hergestellt werden muss!


    Und da gibts halt (aktuell und auf Autos und die Alltagspraktikabilität bezogen) nix was dem BEV auch nur im Ansatz das Wasser reichen kann!


    Jedes gesparte kW - egal von welchem Energieträger es kommt - ist ein gutes kW!

    Ich hab zwar keine Kristrallkugel, aber deine scheint zu funktionieren.

    Das hat weniger mit ner Kristallkugel zu tun, aber sprich mal mit ein paar Autoverkäufern, was im Januar so gegangen ist.

    Das aktuell in der Branche Panik herrscht wäre noch untertrieben!


    Auch wenn sicherlich einige Fahrzeuge im Dezember zugelassen wurde die erst im Januar zur Auslieferung gekommen sind - aber so generell geht da grad nicht viel auf dem Neuwagenmarkt.


    Aktuell leben alle noch von den Lieferverzögerungen - aber die werden auch irgendwann mal abgearbeitet sein und dann setzt das große Hauen & Stechen ein...

    Das ist leider nicht mehr so. Diese Option ist schon vor einiger Zeit rausgefallen. Die schleppen einen jetzt immer nur zum nächsten Händler

    Echt??

    Als der Opel meiner Frau letztes Jahr auf der Autobahn spontanen Suizid begangen hat kam auch der ADAC. Und der hat nur gemeint: Wo soll er denn hin?

    Hat mich dann zu "meiner" Werkstatt gefahren und gut wars.

    Auch wenn mittlerweile wirklich so gut wie alle Hersteller das über den ADAC handeln, kommt es doch immer sehr stark drauf an wo man anruft...


    Es kommt in jedem Fall zwar der ADAC, aber je nach dem ob man über die Herstellerhotline oder über den ADAC direkt geht, gibt es unterschiedliche Leistungen.


    Wirds vom Hersteller beauftragt, wird das Auto z.B. in der Regel nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht, beauftragt man das mit den Plus-Mitgliedschaft selbst, bringen die einem den Hobel zur "eigenen" Werkstatt, und, und, und.


    ...was man auch tunlichst lassen sollte: Die einzelnen Dienste und Anbieter "mischen". Weil auch wenn immer der gleiche Abschlepper kommt: Wenn das von KIA angestoßen wurde weiss der ADAC wenn man den dann direkt anruft nix drüber und andersrum auch - da gibts einige ziemlich unschöne Berichte im Netz über Autos die Tage/Wochenlang verschollen sind, irgendwo landen oder einfach stehen weil sich keiner zuständig fühlt...

    Das Problem mit der beschlagenen Scheibe hatte ich jetzt noch nicht, aber ich kenne den Ausfall der Systeme bisher eigentlich nur bei wirklich richtig grantigem Wetter.


    Wenn dann die ganze Front mit ner durchgängigen satten Schnee-, Eis- und Schmodderschicht bedeckt ist seh ich das ja noch ein, aber so zugegammelt war der EV6 noch nie...


    ...der EV6 entwickelt sich irgendwie immer mehr zum Sommerauto...