Der EV6 im Winter

  • Nicht vergessen, es zählt der angezeigte Verbrauch am Zwischenzähler, vor der Wallbox! Dieser liegt deutlich höher als 21 kwh/100km.

    Auf kurzen Fahrten, (unter 2km z. B. zum Brötchen holen, zum Training fahren usw.) mach ich die Hzg. gar nicht erst an.

    Da heizt auch ein Verbrenner nicht, weil er nicht warm wird. Bestenfalls wird mal die Lenkradheizung aktiviert. Auf

    längeren Fahrten wird die Hzg. dann aber schon eingeschalten. Bei Minusgraden steigt dann aber auch der Verbrauch

    und liegt am Bordcomputer bei mind. 21-22, am Zwischenzähler nochmals 1-3 kWh/100km höher, also bei 22-25kwh/100km

    (moderate Fahrweise, innerhalb der Ortschaft, keine BAB). Bei meinem Hausstromtarif kosten 100 km zwischen 8,50-9,50€. Mein

    vormaliger Verbrenner lag bei 13€ Benzingeld. Mit Anteil auf BAB steigt das ganze noch mal auf 25-27kwh/100km.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Oder andersrum gesagt, wenn ich dir einen Verbrenner hinstelle mit einem 20 Liter Tank, fängst du auch beim Verbrenner an zu schauen, was jetzt grad die Klima leistet. xD

    20 Liter ? Deutlich zuviel.


    In einem Liter Benzin stecken etwa 8,5kWh thermische Energie. In einem Liter Diesel so um die 9,5kWh. Ein EV6 LR mit 77kWh-Akku hat also einen Benzintank mit 77 / 8,5 = 9 (!!) Litern Kapazität. Bei Diesel sind es dann 8 Liter.


    Niemand würde auf die aberwitzige Idee kommen, mit einem Verbrenner, der nur noch 8 Liter Sprit im Tank hat, auch nur auf die AB-Auffahrt zu fahren 😲 Wir im EV6 fahren damit 300km, im Stadtverkehr auch 450, im Sommer-Stadtverkehr schaffe ich 600+ damit.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • In einem Liter Benzin stecken etwa 8,5kWh thermische Energie. In einem Liter Diesel so um die 9,5kWh. Ein EV6 LR mit 77kWh-Akku hat also einen Benzintank mit 77 / 8,5 = 9 (!!) Litern Kapazität. Bei Diesel sind es dann 8 Liter.

    Gott, das ich dass noch erleben darf!

    Endlich mal einer ders kapiert!


    ...wir müssen uns meiner Meinung nach von der Diskussion um die Energieträger lösen - es geht um Energie - egal in welcher Form!

    Weniger Energieverbrauch bedeutete auch immer dass weniger Energie hergestellt werden muss!


    Und da gibts halt (aktuell und auf Autos und die Alltagspraktikabilität bezogen) nix was dem BEV auch nur im Ansatz das Wasser reichen kann!


    Jedes gesparte kW - egal von welchem Energieträger es kommt - ist ein gutes kW!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • 20 Liter ? Deutlich zuviel.


    In einem Liter Benzin stecken etwa 8,5kWh thermische Energie. In einem Liter Diesel so um die 9,5kWh. Ein EV6 LR mit 77kWh-Akku hat also einen Benzintank mit 77 / 8,5 = 9 (!!) Litern Kapazität. Bei Diesel sind es dann 8 Liter.


    Niemand würde auf die aberwitzige Idee kommen, mit einem Verbrenner, der nur noch 8 Liter Sprit im Tank hat, auch nur auf die AB-Auffahrt zu fahren 😲 Wir im EV6 fahren damit 300km, im Stadtverkehr auch 450, im Sommer-Stadtverkehr schaffe ich 600+ damit.

    Wunderbar auf den Punkt gebracht. Prima Vergleich! ;) :thumbup:

    EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yacht-Blau, volle Hütte.

    Bestellt am 05.11.2021

    Update am 26.04.2023: VIN erhalten, ein funke Hoffnung ;)

    Liefertermin KW23

    Übergabe KW25 :love: :love: :love:

  • mit oder ohne Steuern betrachtet? :whistling:

    Leider muss man ja die Steuern mit einbeziehen ...

    Ohne Steuern wäre die kWh ja "spottbillig".

    Dieselpreis hier in der Umgebung zur Zeit 1,70 €. Das macht dann knapp 20 Cent pro kWh.

    Wenn das die Preise an der Ladestation wären ... .

    Grüße

    Jens


    Kia EV6 GT-Line Yacht Blau AWD P5 WP GD AHK

    Renault ZOE Riviera R135 EV50 CCS Nacht Blau

  • Leider muss man ja die Steuern mit einbeziehen ...

    Ohne Steuern wäre die kWh ja "spottbillig".

    Dieselpreis hier in der Umgebung zur Zeit 1,70 €. Das macht dann knapp 20 Cent pro kWh.

    Wenn das die Preise an der Ladestation wären ... .

    Da sagst Du was.

    Das ist eigentlich ein Fall für die Deutsche Umwelthilfe.

    Warum kostet 1 kWh umweltschädlicher Energie (fossiler Diesel-Krsftstoff) weniger als 1 kWh Strom (der Strom kommt schon zu 50% aus erneuerbaren Energien)?


    Aber die Politik möchte es nicht...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In einem Liter Benzin stecken etwa 8,5kWh thermische Energie. In einem Liter Diesel so um die 9,5kWh. Ein EV6 LR mit 77kWh-Akku hat also einen Benzintank mit 77 / 8,5 = 9 (!!) Litern Kapazität. Bei Diesel sind es dann 8 Liter.

    Ich glaube bei der Rechnung hast du die Wirkungsgrade von Verbrenner versus E-Motor übersehen. Benzin Verbrenner haben ca. 20 %, Diesel 40% Wirkungsgrad, versus E-Motor ca. 80 - 90%.

    Also (100% / 20%) x 9 Liter = 45 Liter. Und das ist aus meiner Sicht realistisch.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ich glaube bei der Rechnung hast du die Wirkungsgrade von Verbrenner versus E-Motor übersehen. Benzin Verbrenner haben ca. 20 %, Diesel 40% Wirkungsgrad, versus E-Motor ca. 80 - 90%.

    Also (100% / 20%) x 9 Liter = 45 Liter. Und das ist aus meiner Sicht realistisch.

    Nein, hat OlafSt nicht. ;)

    Es ging um die Energie, die man an Bord hat. Und in 8 Liter Diesel steckt nun mal soviel Energie wie in einem vollgeladenen EV6 Akku.

    Daß der Diesel wegen seines schlechten Wirkungsgrades mit 8 Litern nicht weit kommt ist klar, und eben genau darum ging es in diesem Beispiel.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D