Der EV6 im Winter

  • Hallo in die Runde,


    In diesem Thread geht es um praktische Erfahrungen, die ihr mit dem EV6 im Winter gesammelt habt, die dann auch eher EV6-spezifisch sind.

    Ich fange mal an: Erste Erfahrung nach Regen und erstem Frost danach - die ausfahrbaren Türgriffe wollten nicht rausfahren.

    Also vorsichtig „getätschelt und gestreichelt“, um sie etwas anzuwärmen, dann vorsichtig manuell rausgezogen, um die Türen zu öffnen. Ok, das ging so, wenn auch mit mulmigem Gefühl.


    Nächste Erkenntnis dann beim Abschließen - die Griffe wollten nicht vollständig reinfahren, Warum? Weil Eisklümpchen hinter die Griffe gerutscht waren. Ergo, mit den Fingern die Klumpen rausfummeln, also richtig säubern, danach manuell die Griffe vorsichtig randrücken.


    War‘s das? Ne! Denn heute morgen war der EV6 schön eingeschneit, Türen gingen auf, weil ich mich dem Fahrzeug genähert habe, bevor ich die Chance hatte, den Schnee abzufegen. Ergebnis: Schnee rutschte hinter die Griffe, und blockierte wieder den Schließprozess.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich diese Grifflösung für etwas unpraktisch gelöst finde, sie wirken auf mich nicht gerade besonders vertrauenserweckend. Aber vielleicht kommt das ja noch.


    Wie sind eure Erfahrungen? Was für spezielle Wintererlebnisse gibt es bei euch, die eher EV6-spezifisch sind, und die ihr den anderen Forummitgliedern mitteilen wollt?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen mit den Griffen gemacht. Wollte noch Mal im Handbuch nachschlagen ob man das automatische Ausklappen der Griffe abschalten kann für den Winterbetrieb.?

    Da Kia 7 Jahre Garantie gibt, hoffe ich Mal dass sie sich das Verriegelungskonzept gut überlegt haben.

    🤔Sinnvoll wäre wenn man im Menü einstellen könnte,

    • wenn unter 4°, kein ausplappen
    • dass nur der Griff ausfährt, an der Seite von der sich der Schlüssel nähert.
    • eine Griffheizungvorklimatisierung per App... zumindest für den Fahrergriff wäre auch toll.

    😇

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Kann man den Keyless-Kram nicht einfach komplett abschalten ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Öffnen auf Annäherung kann man deaktivieren. Dann drückt man auf den Fahrergriff und entriegelt damit. Dann klappen die anderen Griffe aus. D.h. Man kann erst abfegen, bevor er was macht.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Gute Info mit den Türgriffen... dieses Problem war mein erster Gedanke, als ich diese gesehen habe. Außer der Optik, halte ich überhaupt nichts von diesem Konzept. Ich hielt es auch bei Tesla schon immer für fragwürdig. Leider bestätigt ihr jetzt hier meine Befürchtungen. Zum Glück steht mein Auto fast ausschließlich in der Garage.

    Die müssten eigentlich beheizbar sein, um das Problem zu umgehen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Naja die "klassichen" Griffe meines A3 gingen zwar, bringt mir aber nichts wenn dafür die ganze Türdichtung angefriert und die Tür deshalb nicht auf geht :D

    Ich gehe davon aus, dass durch ein Vorheizen des Fahrzeugs die gröbsten Probleme entfallen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ne... ist nicht so optimal, da man viel und großflächig braucht.

    Am besten nimmt man das Enteisungsspray für Scheiben.

    Ich bin durch eine im Winter nicht funktionierende Absenkautomatik der Seitenscheiben meines TTS Roadsters vorgeschädigt ^^

    Da hat man die Tür nicht mehr zu bekommen und durfte aufgrund eines Fehlers, dann immer in die Werkstatt, während man mit einer Hand die Tür zu hält :D

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hatte neulich auch den ersten Schnee am Auto

    Hab dann einfach einen kleinen Handfeger im Kofferraum ... damit bekommst dann alles sauber gab keinen Probleme . beim schliessen und öffnen . Oder mit zum auto nehmen

    Scheeeschaufel liegt im Kofferraum udn geht mit aufs Hotelzimmer .

    Und ansosten auch bei leichten Scheedecke / raureif / eis nutzt die Vorklimatisierung . 1 Std vorher udn dann noch mal 15 min vor der abfahrt .


    Wir sind öfters mit diversen Fahrzeugen in Scheeegebieten da ist bei argen Schneefall auch bei den großen Dickschiffen mit den blauweisen Propeller udn Standheizung auch nicht alles lustig beim öffnen :)

    Schaufeln ist hin auch auch mal eine Option

  • Türgriffen... dieses Problem

    ... was ist denn wenn, wie mit denn Türgummis auch, vor dem Winter ordentlich mit Silikonspray (keine Silikonöle) Einsprüchen.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK