Der EV6 im Winter

  • Geht das bei EV6, wenn ja wie?

    Kuckst Du BA:

    1.jpg

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das Leben ist hart im Winter... aber hey... solange die Weißen Wanderer uns nicht überfallen gehts noch.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Da braucht man ja bald eine Winter Checkliste

    - Türgriffe deaktivieren

    - Spiegel deaktivieren


    :D

    Die hab ich aktuell auch schon:


    - Mütze, Handschuhe, Helm,

    - Fahrrad- und Beleuchtungsakkus geladen?

    - Wetterbericht gecheckt (bei Glätte gibts Home Office) ^^


    Bei Minusgraden wirds langsam echt hart aber nützt ja nix solang kein Fahrzeug in Sicht.

  • So, ihr lieben EV6-Fans, hier mal kurz was zum „Spritverbrauch“ meines EV6 bei diesen wohligen Temperaturen (heute -10Grad).


    Mein Arbeitsweg beträgt 8km. Ich liebe es, in ein warmes Auto zu steigen, und die Scheiben nicht frei kratzen zu müssen.

    Also habe ich 5min vor Abfahrt die Fernklimatisierung aktiviert, 21Grad, Front-und Heckscheibenbelüftung an. Dann eingestiegen und Klima Automatic Stufe 1 angemacht.

    Hier mein derzeitig morgendliches Verbrauchsergebnis nach 8km Fahrt🤨

  • Kurzstrecke, was will man machen...


    Langstrecke gestern mit BMW i4, Start bei -5,5 Grad, Ankunft bei -8,5 Grad, Auto war vorgeheizt, sonst 19 Grad auf der Klimaautomatik:


    Screenshot_20221213-085633_My BMW.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab gestern auch eine ganz besondere Erfahrung gemacht.


    Ich habe mein Fahrzeug am Monat bei ca - 3 Grad am Vorabend auf dem Parkplatz abgestellt. Als meine Frau gestern Morgen dann bei ca. -10 Grad losgefahren ist, haben 3 von 4 Radsensoren einen zu tiefen Druck angezeigt. Der Board-Computer zeigte laut ihrer Aussage diese 3 Reifen mit 2,1 Bar an. Ich sagte ihr dann, sie solle sich keine Sorgen machen, das würde durch die Kälte kommen.


    2 der 3 Reifendrucksensoren haben sich dann auch beruhigt gehabt, als Sie am späten Nachmittag von der Arbeit nach Hause gefahren ist. Jedoch der Sensor vorne rechts meldet weiterhin zu niedrigen Druck. Nachdem das Fahrzeug dann gestern auf einem öffentlichen Parkplatz 4h geladen hat, habe ich mir einfach mal das Reifenkit genommen und mit dem Kompressor auf 2,4 bar abzügl. dem was beim abschrauben des Kompressor verloren geht in den Reifen befüllt.


    Leider hat sich meine Frau gerade gemeldet und mitgeteilt, dass auch heute auf der Fahrt zur Arbeit (20km) sich der Sensor vorne rechts nicht beruhigt hat und ihr weiterhin 2,1 Bar angezeigt werden.


    Jetzt darf ich dann heute Abend schauen, ob der Reifen über den Tag tatsächlich gute 0,2-0,3 bar verloren hat oder ob der Sensor einen falsche Werte ausgibt.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • So sah es bei mir aus:

    Auch mit Vorklimatisierung und 21°C Automatik Stufe 1. Hier waren es draußen aber nur -5°C . 60% Autobahn, 25% Landstraße und 15% Innenstadt.

    Screenshot_20221214_103530_Kia Connect.jpg

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • So, ihr lieben EV6-Fans, hier mal kurz was zum „Spritverbrauch“ meines EV6 bei diesen wohligen Temperaturen (heute -10Grad).


    Mein Arbeitsweg beträgt 8km. Ich liebe es, in ein warmes Auto zu steigen, und die Scheiben nicht frei kratzen zu müssen.

    Also habe ich 5min vor Abfahrt die Fernklimatisierung aktiviert, 21Grad, Front-und Heckscheibenbelüftung an. Dann eingestiegen und Klima Automatic Stufe 1 angemacht.

    Hier mein derzeitig morgendliches Verbrauchsergebnis nach 8km Fahrt🤨

    ... und was wurde bezogen auf 8km Strecke erwartet?