Der EV6 im Winter

  • Ja, das mit dem Griff-Anklappen nervt mich auch extrem

    habe ich mir einfach mal das Reifenkit genommen und mit dem Kompressor auf 2,4 bar abzügl. dem was beim abschrauben des Kompressor verloren geht in den Reifen befüllt

    Mach das mal mit ner geeichten Uhr an nem Kompressor nochmal...

    Vor allem am besten immer "von oben herab", also, den Reifen erst auf 2,8 oder so aufblasen und dann auf den gewünschten Druck ablassen.


    Erfahrungsgemäß gehen die Manometer an diesen Spielzeugkompressoren nach dem Mond und den Gezeiten :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • So sah es bei mir aus:

    Auch mit Vorklimatisierung und 21°C Automatik Stufe 1. Hier waren es draußen aber nur -5°C . 60% Autobahn, 25% Landstraße und 15% Innenstadt.

    Screenshot_20221214_103530_Kia Connect.jpg

    Du muss bei der Kia-App aber ca. 2 kWh/100km drauf packen, die App rechnet falsch.

    Die App von BMW ist korrekt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ... und was wurde bezogen auf 8km Strecke erwartet?

    Es geht hier nicht um Erwartung, sondern dem Bewusstsein, dass es durch die Kurzstrecke bei Erhalt eines gewissen Komforts recht ordentlich zur Sache geht, was den Energieverbrauch betrifft.

    Ich wollte das nur mal mit Zahlen belegen, damit es auch mal deutlich wird, wie deftig Komfort in Form von Wärme am Verbrauch zieht.

    Als ich den EV6 im Oktober bekam, habe ich diese tägliche Strecke mit 18kWh/100km bewältigt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Immerhin jammern wir hier auf hohem Niveau 😉


    Ein Verbrenner wäre auf der Strecke gar nicht erst richtig warm geworden und hätte sich seine 20-25l/100km gegönnt. Da haben wir mit 25kWh/100km richtig gespart.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Du muss bei der Kia-App aber ca. 2 kWh/100km drauf packen, die App rechnet falsch.

    Die App von BMW ist korrekt.

    Das ist mir durchaus bewusst. Aber zur Vergleichbarkeit mit den Daten zu Iwiesix habe ich es so gepostet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hier mein derzeitig morgendliches Verbrauchsergebnis nach 8km Fahrt

    Da ist aber doch die Vorklimatisierung nicht mit drin oder ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei den 4 km Arbeitsweg die ich hab werde ich mich da wohl eher auf Sitz- und Lenkradheizung begrenzen. Klar etwas Lüftung braucht man natürlich um die Scheibe frei zu bekommen.

  • Also ich finde es jedesmal wieder extrem geil ins kuschelig warme Auto mit freien Scheiben einzustegen während die Nachbarn noch ihre Scheiben freikratzen :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So ein vortemperiertes Auto hätte ich zur Zeit auch gerne, bevor mein Diesel warm ist bin ich meist schon wieder zu Hause ^^

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023