Der EV6 im Winter

• Wenn wir schon bei den Temperaturen des Akkus sind.

Mir ist aufgefallen, dass selbst bei Außentemperaturen von deutlich unter Null Grad, die Akkutemperatur, während des Ladevorgangs auf bis zu 50°C erwärmt wird und dann anschließend wieder gekühlt werden muss und alles mit dem vorhandenen Strom, der die Reichweite verringert.

Mich würde interessieren, ob es normal ist oder eine Abweichung?

• Wenn du vorgeheizt hast: normal. Die Heizung kümmert sich um die kälteste Zelle. Die wärmste Zelle ist zum Ladestart dann schon deutlich drüber. Dann kommt der Ladevorgang der die wärmste Zelle nochmal ordentlich heizt. Dann muss gekühlt werden. Auch im Winter.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Dann

Mir ging es ja mehr um die Temperatur selbst, mit 50°C, der Rest ist mir bekannt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich bin Mitte Februar in Garmisch gewesen... Hinweg bei niedrigen einstelligen positiven Temperaturen. Beim dritten Ladestop, mit Ladestart unter 10% SoC und vorkonditioniert auf 20" hat der EV6 die 55° gerissen bei ~70% SoC und auf 30kW gedrosselt. Ja kann man schaffen.

• % SoC und auf 30kW gedrosselt. Ja kann man schaffen.

Das ist ja mit eines der Probleme, dass die Leistung gedrosselt wird, wenn die Temperaturen einen bestimmten Wert übersteigt.

Offensichtlich hat das Temperraturmanagent ein Problem diese gleichmäßig im Akku zu verteilen.

Die äußeren Zellen sind noch zu kalt und im Inneren bereits sehr hoch.

Wenn man sich den CarScanner in dieser Option ansieht, kann man es beobachten.

Ich habe natürlich auch nach dem Kühlmittel gesehen, ob etwas fehlt aber dies ist nicht der Fall.

Ich hatte es bereits an andere Stelle geschrieben, dass die Vorkonditionierung in etwa so funktioniert, wie bei einem Verbrennungsmotor.

Erst wird ein kleiner Teil (über 38°C) erwärmt, der dann die Temperatur erst in der großen Kreislauf abgibt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.