Es gibt doch auch Verlängerungen für Typ 2-Ladekabel vielleicht ist das ja eine Lösung, hier mal ein Link. Verlängerungen für Typ 2-Ladekabel
Es gibt doch auch Verlängerungen für Typ 2-Ladekabel vielleicht ist das ja eine Lösung, hier mal ein Link. Verlängerungen für Typ 2-Ladekabel
Habe gestern auf dem Heimweg auch mal ein wenig mit der Position vom HDU gespielt. Und wenn ich es nach ganz oben Gestellt habe ist es definitiv „unscharf“, gut zuerkennen an dem Tempolimit Schild oben rechts. Stelle ich es aber nach ganz unten, muss aber auch meine Sitzposition dafür ändern, ist es scharf und gut ablesbar.
Ich denke das es an der sehr schrägen Frontscheibe vom EV6 legt und damit der Winkel vom HDU und der Fronscheiben dabei nicht mehr passt.
...man kann das "Augmented Reality" im HDU umstellen auf "Standard" glaube ich, vielleicht stören ja nur die Pfeile....
Somit kann und wird eine AGM-Batterie auch mit 14,4 V bestens geladen und nicht überladen.
Aber auch nicht zu 100% vollgeladen und damit das potenzial der teuren AGM Batterie nicht ausgenutzt...
...und ob du damit dann besser fährst wirst du nur über die Zeit herausfinden.
Und ich die ganze Diskussion hatten wir hier schon im Forum.
Vielleicht mal das HDU etwas dimmen, das wahr mir bei der Fahrzeug Übernahme einfach zu hell. Genauso wie mir das Ambilight zu hell war in der Werkseinstellung.
AGM-Batterie-Technologie hin oder her, der Unterschied ist eben nicht nur die 0,1Volt.
Was ich nur mit geben wollte, einfach eine AGM-Batterie Einbaugen ohne die Ladekurve (Ladespannung/Ladestrom) anzupassen wird das Problemen mit eine entladenen 12V Batterie nicht lösen. Und das größte Potenzial der AGM-Batterie wird nicht ausgeschöpft.
Und das die Original 12V Batterie von Kia von der Qualität nicht ganz oben mitspielt ist klar. Meine wurde auch schon nach einem 3/4 Jahr auf Garantie getaucht. ICCU wurde auch schon getauscht und seit dem habe ich ruhe. Ob das in 2-3 Jahren immer noch so ist werde ich sehen.
@Andrei Flüssigkeit in eine AGM Batterie ???
AGM ist die Abkürzung für: "Absorbent Glass Mat" und heißt übersetzt so viel wie: "absorbierendes Glasvlies". Die AGM Technologie beschreibt also einen Vorgang innerhalb der Batterie, in dem der Elektrolyt nicht mehr frei schwimmend und flüssig ist, sondern eingebunden in einem speziellen Glasfaser-Separator.
Daher hat die AGM Batterie auch seinen Namen: AGM - Absorbent Glass Mat.
Es kann ja jeder einbauen was er mein das richtige ist, ich glaube aber nicht das es das Problem beseitig. Da das 12V BMS angepasst werden müsse.
Ob sie länger hält, kann ich aber auch erst berichten, wenn sie eines Tages mal tot ist Sie hat mir aber jetzt schon ungefähr 5 mal länger zuverlässig gedient, als die originale Batterie
... ja, die Erfahrung muss jeder selber machen und es ist ja auch gut wenn es dir schon weitergeholfen hat
Die AGM-Batterie hat nicht wirklich eine andere Ladekurve als eine herkömmliche.
Die Ladeschlussspannung ist zwar um 0,1 V höher, das tut aber nichts zur Sache, weil das nur ein Grenzwert ist, der nicht überschritten werden darf.
Die AGM-Batterie wird auch mit etwas niedriger Spannung voll, es könnte nur einen Ticken länger dauern.
... es ist nicht nur der 0,1V unterschied....
...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.
Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.
Habe auch schon bei meinem 1. E-Auto (Kia SoulEV27) die 12V EN Batterie gegen eine 12V EFB Batterie getauscht. Aber obwohl mehr Ah, Zyklenfester und doppelt so teuer ist auch da nach 2 Jahren essig.... . Jetzt kommt da wieder eine 12V EN Batterie rein und fertig. Da ich in den SoulEV auch zusätzlich einen Batteriewächter 12V "CADILLOCK" eingebaut habe kann ich damit leben, nicht schön aber es ist halt so.
Ich glaube immer noch das so eine 12V Batterie immer mal ein paar hohe Ströme, wie beim starten vom Verbrennung Motor bracht damit sie länger als 2 Jahre hält (Sulfatierung). Denn das Problem mit der 12V Batterie hat ja nicht nur KIA
Auch mal ein interessante Video, wenn auch schon einwenig älter und nicht nur BEV....
Alex Bloch Austausch & Co.: Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt
Zitat
ZitatDafür müsste man nach Grünheide, Peine oder in die Niederlande (Harderwijk)?
...habe ich heute in Peine an einen V4 SuC gemacht, leider wurde der Ladevorgang nach ein paar Minuten unterbrochen und ein erneuter Ladestart war dann nicht mehr kostenlos.