Vielleicht mal das HDU etwas dimmen, das wahr mir bei der Fahrzeug Übernahme einfach zu hell. Genauso wie mir das Ambilight zu hell war in der Werkseinstellung. ![]()
Beiträge von oleSoulEV
-
-
AGM-Batterie-Technologie hin oder her, der Unterschied ist eben nicht nur die 0,1Volt.
Was ich nur mit geben wollte, einfach eine AGM-Batterie Einbaugen ohne die Ladekurve (Ladespannung/Ladestrom) anzupassen wird das Problemen mit eine entladenen 12V Batterie nicht lösen. Und das größte Potenzial der AGM-Batterie wird nicht ausgeschöpft.
Und das die Original 12V Batterie von Kia von der Qualität nicht ganz oben mitspielt ist klar. Meine wurde auch schon nach einem 3/4 Jahr auf Garantie getaucht. ICCU wurde auch schon getauscht und seit dem habe ich ruhe. Ob das in 2-3 Jahren immer noch so ist werde ich sehen.
-
@Andrei Flüssigkeit in eine AGM Batterie ???
AGM ist die Abkürzung für: "Absorbent Glass Mat" und heißt übersetzt so viel wie: "absorbierendes Glasvlies". Die AGM Technologie beschreibt also einen Vorgang innerhalb der Batterie, in dem der Elektrolyt nicht mehr frei schwimmend und flüssig ist, sondern eingebunden in einem speziellen Glasfaser-Separator.
Daher hat die AGM Batterie auch seinen Namen: AGM - Absorbent Glass Mat.
Es kann ja jeder einbauen was er mein das richtige ist, ich glaube aber nicht das es das Problem beseitig. Da das 12V BMS angepasst werden müsse.
-
Ob sie länger hält, kann ich aber auch erst berichten, wenn sie eines Tages mal tot ist
Sie hat mir aber jetzt schon ungefähr 5 mal länger zuverlässig gedient, als die originale Batterie 
... ja, die Erfahrung muss jeder selber machen und es ist ja auch gut wenn es dir schon weitergeholfen hat

Die AGM-Batterie hat nicht wirklich eine andere Ladekurve als eine herkömmliche.
Die Ladeschlussspannung ist zwar um 0,1 V höher, das tut aber nichts zur Sache, weil das nur ein Grenzwert ist, der nicht überschritten werden darf.
Die AGM-Batterie wird auch mit etwas niedriger Spannung voll, es könnte nur einen Ticken länger dauern.
... es ist nicht nur der 0,1V unterschied....

-
...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.
Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.
Habe auch schon bei meinem 1. E-Auto (Kia SoulEV27) die 12V EN Batterie gegen eine 12V EFB Batterie getauscht. Aber obwohl mehr Ah, Zyklenfester und doppelt so teuer ist auch da nach 2 Jahren essig....
. Jetzt kommt da wieder eine 12V EN Batterie rein und fertig. Da ich in den SoulEV auch zusätzlich einen Batteriewächter 12V "CADILLOCK" eingebaut habe kann ich damit leben, nicht schön aber es ist halt so.Ich glaube immer noch das so eine 12V Batterie immer mal ein paar hohe Ströme, wie beim starten vom Verbrennung Motor bracht damit sie länger als 2 Jahre hält (Sulfatierung). Denn das Problem mit der 12V Batterie hat ja nicht nur KIA

Auch mal ein interessante Video, wenn auch schon einwenig älter und nicht nur BEV....
Alex Bloch Austausch & Co.: Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt
-
ZitatZitat
Dafür müsste man nach Grünheide, Peine oder in die Niederlande (Harderwijk)?
...habe ich heute in Peine an einen V4 SuC gemacht, leider wurde der Ladevorgang nach ein paar Minuten unterbrochen und ein erneuter Ladestart war dann nicht mehr kostenlos.
-
ja, ich hatte gehofft das das vielleicht schon jemand gemacht hätte....und hier mal postet.....

-
Hallo,
habe mir jetzt die Fitcamx mit Heckkamera bestellt und möchte das Kabel für die Heckkamera in der mit vom Dachhimmel über das Innenlicht wo auch die SOS-Taste ist verlegen, möchte nicht über den Seitenhimmel da da die Kopfairbag (Vorhang-Airbag) verbaut sind.
Hat oder weis jemand wie die Innenlampe/SOS-Taste ausgebaut werden kann?IMG_20231128_185631830_HDR.jpg
-
Die Walbox simuliert das ab/an stecken des Ladekabel mir einer Unterbrechung vom CP-Port.
Es wird also erst die Ladung abgeschaltet dann die Phasen weg oder zugeschaltet und danach der CP-Port für 3-4 Sekunden unterbrochen, so macht das meine Walbox zumindest. Und alle andere Hersteller auch....

-