Grundsätzlich kann man bei jeder Außentemperatur den maximalen Peak schaffen, ich hatte schon bei -5° die 230kW. Man braucht nur entsprechend zeitlichen Vorlauf und muss berücksichtigen, dass die Vorheizung bei 19% aufhört. Ein Trick, wenn man die gefahrene Strecke gut kennt, ist eine HPC Säule eher als geplant (sagen wir 30km vorher, das sind auf der Autobahn im Winter etwa 10% Akku und zwischen 15 und 20 Minuten) in das Navi aufzunehmen. Dann wird der Akku sauber vorgeheizt und man kommt trotzdem mit ~10% am HPC an und nicht mit 19% oder mehr, was immer ein bisschen Verschwendung von schnellem Ladefenster ist. In den 15 Minuten verliert der Akku selbst bei -5° nicht viel Temperatur, d.h. man startet mit mindestens 190kW und springt dann recht schnell auf das 200+kW Temperaturfenster.
Beiträge von DankeBahn
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Was ich bei Teslafahrern an Schnellladern oft sehe ist eine SOC vorm Laden von nahe 0 Prozent, auf jeden Fall unter 10, um die maximale Ladeleistung rauszuholen. Wenn man wirklich konsequent so fährt, verschleißt das die Batterie viel mehr, als das Schnellladen an sich. Da führt schnell zu Fehlinterpretationen, was eigentlich dem Akku weh tut.
Ich lade mittlerweile auch lieber auf 85+%, auch wenn es nicht mehr so arg schnell ist, wenn ich dafür an der nächsten Säule einen SOC von unter 10% vermeiden kann.
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EV6Brummer legitimer Anwendungsfall. Und in dem Fall wäre das Bremslichtverhalten auch kein Problem, da der Hintermann hoffentlich auch auf die rote Ampel achtet und seine Bremserwartung entsprechend anpasst. Wie gesagt, KIA sollte das Verhalten verbessern. Aber ich sehe trotzdem wenig reale Situationen, in denen aktuell ein Problem auftritt.
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Naja, das konkrete Problem ist Rekuperation 0, d.h. Extrem langes ausrollen. Und damit ist man entweder sehr weit vorm Tempolimit/Hindernis schon langsam oder noch sehr weit nach dem Tempolimit/sehr knapp vorm Hindernis noch schnell. Andere Szenarien gibt es eigentlich nicht. Und wenn einer vor/hinter mir so fahren würde, wäre ich gelinde gesagt nicht begeistert, da das entweder eine ordentliche Ziehharmonika oder sehr allgemein niedrige Geschwindigkeit gibt.
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Du, nicht man.
Zugegeben war das von mir etwas provokant geschrieben (wollte damit sagen, wenn man schon Rekuperation hat, kann man sie auch nutzen).
Die Antwort war jetzt aber nicht unbedingt konstruktiv und deeskalierend 😉
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Ich denke zwar dass KIA das Verhalten anpassen sollte, aber ganz ehrlich, so fährt man im Jahr 2024 doch nicht mehr. Tempomat + Abstandhalter und fertig.
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Mal wieder ein Update von mir, nachdem etwas mehr als ein Jahr um ist. (Bedingungen sind wie beim letzten Post Link )
19000km mit einem Durchschnittsverbrauch 21.1 laut Bordcomputer, 22.8 laut Ladekostenbilanzierung. Der hohe Autobahnteil fordert hier Tribut. In Deutschland ist der wirklich warme Teil des Jahres erstaunlich kurz, war mir vorher nie so bewusst. Mild (10-20 °C) ist für gute Verbräuche auf der Autobahn(!) immer noch zu wenig. Urlaub in England bei 20 Grad war allerdings der Verbrauchshimmel, da bin ich aufgrund der Tempolimits (Edit: von gerade einmal 112km/h) mit 15 bis 16 kWh pro 100km ausgekommen, Überland sogar 14. Ohne diese 1000km sähe der Durchschnitt noch mal deutlich schlechter aus. In 2023 habe ich vermutlich auf 70 Prozent der HPC Ladevorgänge eine Vorkonditionierung gebraucht, im Prinzip bis in den Juni hinein (start am Morgen bei einstelligen Temperaturen) und ab September ging es teilweise schon wieder los. -
Kann ich bestätigen, bei max 130 km/h und den üblichen Baustellen, mit vorkonditionieren und Ladeverlusten sind bei mir 34 kwh angesagt zwischen 0 und 10 grad.
Wenn man die Burger beim laden mit einberechnet ist ein Verbrenner rein vom Verbrauch her günstiger.
Wir sind hier im Thread des EV6 GT. Einen 450PS Allrad Verbrenner (habe die Leistungreduktion bei Kälte schon mal eingerechnet ) wird man ziemlich sicher immer noch nicht günstiger fahren.
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cchb P Knopf drücken während der Fahrt könnte man probieren. Eventuell löst das auch die Parkbremse aus? Oder ignoriert er das?
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Danke HeavyDad, habe das heute ausprobiert und das scheint echt zu funktionieren. An den furchtbaren Kratzgeräuschen war sofort erkennbar, dass es die hintere Bremse nutzt.
Ist schon deutlich besser geworden, allerdings muss ich einiges an Rost aufarbeiten, mal sehen ob das überhaupt noch komplett klappt. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft im Winter damit arbeiten.