Heute eine coole Sache bei Ionity gesehen. Wenn man direkt bei Ionity lädt, bekommt man 5kWh gratis, wenn man zwischen 80 und 85% den Ladevorgang stoppt. Hängen natürlich ein paar Bedingungen dran, aber grundsätzlich sehr gut, die Leute dazu zu bewegen, finde ich.
Beiträge von DankeBahn
-
-
Ich bin am Ostermontag mit Abo gefahren. Wie hier schon beschrieben hatten die Ladesäulen auf Autobahnraststätten 0,43 als Preis (Beispiel Frankenhöhe), alle anderen waren 0,39 (Beispiel Aurach, keine 30km entfernt). Mir ist eh schon aufgefallen, dass Ionity aktuell anders ausbaut als früher und außerdem eine eigene Ladekarte anbietet, das gab es auch sehr lange nicht.
Dazu keine neuen Säulen an Autobahnraststätten mehr, 400kW Säulen mit geteilter Leistung anstelle von 350kW Säulen mit einzelnem Anschluss etc. Beispiel da wäre der Ladepark Ellwangen. Wobei sie dort jetzt noch um 2 Einzelsäulen mit 350kW ergänzt haben. Jetzt müssen nur noch die Fahrer ausgebildet werden, die richtige Säule zu nehmen.
Habe letzten einen anderen Reisenden darauf hingewiesen, dass es für uns beide besser ist, wenn er an eine komplett leere Säule geht, weil wir dann nicht teilen müssen. Wusste er gar nicht.
-
TÜV ging nach 3 Jahren und 36,000km gut durch. Hintere Bremse allerdings grenzwertig. Ironischerweise habe ich die schon im ersten Winter "verloren", weil ich noch zu sehr auf Rekuperation optimiert habe, anstelle lieber ein bisschen Energie ins Bremsen zu investieren. Seitdem halte ich das Niveau mit gelegentlichem manuellem Auslösen der Parkbremse (die nur auf der Hinterachse wirkt).
-
Allerdings wurde in Korea die Garantie bereits auf 15(?) Jahre verlängert. Das ist realistisch gesehen die gesamte Nutzungsdauer. Außerdem ist aktuell JEDES moderne E-Auto von KIA und Hyundai betroffen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie sagen "Reparieren wir einfach noch die nächsten 10 Jahre immer weiter", falls eine andere Lösung gibt.
-
So ist es, da frage ich mich schon warum man überhaupt auf etwas anderes als GPS zum Vergleich setzen will, leeres Gerede...
Könnte man etwas weniger abfällig sein, wenn ich sogar extra darauf hinweise, dass es nur ein 2ter Datenpunkt zusätzlich zum GPS ist? Danke.
-
Die sind teilweise extrem ungenau.
Das ist mir schon klar, aber die passen komplett ins Bild und ich habe sicher schon mehr als ein Dutzend davon gehabt. Irgendwann wird durch die schiere Masse ein Trend erkennbar.
KIA-Newby Habe alle Updates drauf. Mir ist bisher keine Veränderung aufgefallen. Aber ich kann mal wieder messen, irgendwann habe ich natürlich aufgehört, weil immer das gleiche rauskam.
-
Interessant, ich habe die Nexen auf 19Zoll, fahre mit etwa 2,7 bar und schon mehrfach per GPS gemessen. Auch solche Verkehrsschilder die Live die eigene Geschwindigkeit anzeigen bestätigen die 10% in etwa. Und ich wurde damit auch noch nie geblitzt.
Würde mich mal interessieren woher dieser starke Unterschied zwischen den Fahrzeugen kommt.
-
Das ist ein Comfort Feature, weil der Tacho bei KIA 10% daneben ist. Und ja, das ist er wirklich. D.h. mit 130 werden ihr in einer 120er Zone nicht geblitzt, nicht mal in der Schweiz.
Aber trotzdem, sowas ist natürlich echt fies, wenn man sich auf das System verlassen will, große Abweichung hin oder her.
-
Die Meldung ist nicht noch mal aufgetreten an unterschiedlichen Tagen. Einzige Erklärung die ich habe: das Auto hat in der Werkstatt relativ lange die 12V belastet, so dass diese beim ersten HPC Laden (war direkt nach dem Werkstattbesuch auf dem Heimweg) einfach zu leer war und das Auto da auf Nummer "sicher" gehen wollte. Sollte sich noch mal etwas tun, würde ich das hier melden.
-
Ja genau, das hatte ich noch nicht. Es kamen letztes Jahr 2 in relativ kurzer Folge, ich hatte nur das erste.