EV6Brummer legitimer Anwendungsfall. Und in dem Fall wäre das Bremslichtverhalten auch kein Problem, da der Hintermann hoffentlich auch auf die rote Ampel achtet und seine Bremserwartung entsprechend anpasst. Wie gesagt, KIA sollte das Verhalten verbessern. Aber ich sehe trotzdem wenig reale Situationen, in denen aktuell ein Problem auftritt.
Beiträge von DankeBahn
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Naja, das konkrete Problem ist Rekuperation 0, d.h. Extrem langes ausrollen. Und damit ist man entweder sehr weit vorm Tempolimit/Hindernis schon langsam oder noch sehr weit nach dem Tempolimit/sehr knapp vorm Hindernis noch schnell. Andere Szenarien gibt es eigentlich nicht. Und wenn einer vor/hinter mir so fahren würde, wäre ich gelinde gesagt nicht begeistert, da das entweder eine ordentliche Ziehharmonika oder sehr allgemein niedrige Geschwindigkeit gibt.
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Du, nicht man.
Zugegeben war das von mir etwas provokant geschrieben (wollte damit sagen, wenn man schon Rekuperation hat, kann man sie auch nutzen).
Die Antwort war jetzt aber nicht unbedingt konstruktiv und deeskalierend 😉
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Ich denke zwar dass KIA das Verhalten anpassen sollte, aber ganz ehrlich, so fährt man im Jahr 2024 doch nicht mehr. Tempomat + Abstandhalter und fertig.
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Mal wieder ein Update von mir, nachdem etwas mehr als ein Jahr um ist. (Bedingungen sind wie beim letzten Post Link )
19000km mit einem Durchschnittsverbrauch 21.1 laut Bordcomputer, 22.8 laut Ladekostenbilanzierung. Der hohe Autobahnteil fordert hier Tribut. In Deutschland ist der wirklich warme Teil des Jahres erstaunlich kurz, war mir vorher nie so bewusst. Mild (10-20 °C) ist für gute Verbräuche auf der Autobahn(!) immer noch zu wenig. Urlaub in England bei 20 Grad war allerdings der Verbrauchshimmel, da bin ich aufgrund der Tempolimits (Edit: von gerade einmal 112km/h) mit 15 bis 16 kWh pro 100km ausgekommen, Überland sogar 14. Ohne diese 1000km sähe der Durchschnitt noch mal deutlich schlechter aus. In 2023 habe ich vermutlich auf 70 Prozent der HPC Ladevorgänge eine Vorkonditionierung gebraucht, im Prinzip bis in den Juni hinein (start am Morgen bei einstelligen Temperaturen) und ab September ging es teilweise schon wieder los. -
Kann ich bestätigen, bei max 130 km/h und den üblichen Baustellen, mit vorkonditionieren und Ladeverlusten sind bei mir 34 kwh angesagt zwischen 0 und 10 grad.
Wenn man die Burger beim laden mit einberechnet ist ein Verbrenner rein vom Verbrauch her günstiger.
Wir sind hier im Thread des EV6 GT. Einen 450PS Allrad Verbrenner (habe die Leistungreduktion bei Kälte schon mal eingerechnet
) wird man ziemlich sicher immer noch nicht günstiger fahren. -
cchb P Knopf drücken während der Fahrt könnte man probieren. Eventuell löst das auch die Parkbremse aus? Oder ignoriert er das?
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Danke HeavyDad, habe das heute ausprobiert und das scheint echt zu funktionieren. An den furchtbaren Kratzgeräuschen war sofort erkennbar, dass es die hintere Bremse nutzt.
Ist schon deutlich besser geworden, allerdings muss ich einiges an Rost aufarbeiten, mal sehen ob das überhaupt noch komplett klappt. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft im Winter damit arbeiten.
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Reku 0 geht leider nicht dauerhaft, irgendwann fängt er auch bei 0 an zu rekuperieren, müsst ihr mal drauf achten. Und meist komme ich nicht zu einer "Hochgeschwindigkeitsbremsung" bevor er sich umstellt. Das ist im Sommer nach einem Regen absolut ausreichend, aber wenn so wie jetzt das Streusalz zugeschlagen hat, reicht das hinten nicht mehr, zumindest bei mir.
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Also so sehr ich den EV6 mag, die hinteren Bremsen sind einfach ein Konstruktionsfehler, da sie auch viel zu wenig verwendet werden. Ich hatte das Auto jetzt 2 Wochen stehen lassen und die Bremsscheiben waren erbärmlich verrostet, konnte leider kein Photo machen. Ohne Allrad hätte ich eventuell nicht losfahren können, denn selbst ohne Parkbremse (!) waren die Scheiben so dick verostet, dass sie fest waren. Der Knall pro Rad war leiser als mit Parkbremse, aber es macht beim losfahren wirklich 4mal "pling". Die Vorderen Bremsen habe ich relativ problemlos frei bekommen, hinten ist immer noch komplett rostig, weil er sie ohne Gefahrenbremsung einfach nicht nutzt. Den Trick mit den Neutral Gang möchte ich bei einem permanent erregten Synchronmotor eigentlich nicht nutzen, oder sind wir uns ganz sicher, dass die induzierten Ströme dann immer noch korrekt gehandhabt werden?