Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • So, die Wartung ist behoben und nun geht auch die deutsche Version bei mir wieder und dort steht wortwörtlich:

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • So, die Wartung ist behoben und nun geht auch die deutsche Version bei mir wieder und dort steht wortwörtlich:

    Das ist die Version die noch für den EV6 gültig war.

    Da der EV6 GT neu homologiert wurde, war zu diesem Zeitpunkt die andere Version gültig, in der eben die Abschaltung unter <0,7 m/s² nicht mehr enthalten war.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Das ist die Version die noch für den EV6 gültig war.

    Da der EV6 GT neu homologiert wurde, war zu diesem Zeitpunkt die andere Version gültig, in der eben die Abschaltung unter <0,7 m/s² nicht mehr enthalten war.

    Und wie du im Thread siehst betrifft das auch den normalen EV6.

    Und auch in der englischen Version ist hier das Wort "shall" verwendet, was dann dementsprechend mit "muss" gleichzusetzen ist.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Und wie du im Thread siehst betrifft das auch den normalen EV6.

    Dann ist der Interpretationsspielraum für den GT weiterhin gegeben und für den EV6 nicht.

    Und auch in der englischen Version ist hier das Wort "shall" verwendet, was dann dementsprechend mit "muss" gleichzusetzen ist.

    Ich habe gerade den PONS befragt. Die Schreiben da tatsächlich als Sinnesbedeutung in Klammern "ought to/must", wieder etwas dazugelernt. :)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Eben nicht nur in 0. Wenn die Reku auf z.B. 3 steht, kann man mit dem Gaspedal das Segeln auch erreichen. Garnicht so schwer.

    Dann müsste ich aber permanent auf die Anzeige schauen, wann ich bei 0kW bin.

    Hint: du kannst mit dem linken Paddel (auch auf Reku 0) bis zum Stillstand abbremsen über Reku wenn nötig :thumbup: 8)

    einfach ziehen und gezogen halten.

    Ich weiß, aber dann stehen 150kW Reku an. So heftig brauch ich es dann auch nicht immer.

  • Ich dachte bisher, dass die die Bremslichter für den nachfolgenden Verkehr gedacht sind, um diesem etwas zu signalisieren. Die Bedeutung des Bremslichtes solle also möglichst klar und logisch sein, damit sie auch verstanden wird. Das war ja auch das grundlegende Thema des Videos.


    Mich interessiert es ich nicht ob das vor mir fahrende Auto ein BEV oder ein Verbrenner ist. Ob Reku 0,1,... das Bremspedal, Tempomat usw. im Einsatz sind. Auch ist mir egal welche Norm zum Zeitpunkt der Homologation gültig war. Da ich u.U. auf die Bremslichter des vor mir fahren Fahrzeug reagieren muss, solle möglichst klar sein was sie bedeuten.


    Fakt: Auch schon ein Verbrenner konnte mit leuchten Bremslichter beschleunigen, oder auch ohne Bremslichter stark verzögern. Das Bremslicht hat also nie eine eindeutige Aussage geliefert.


    Meine Aussagen beziehen sich auf die Aussenwirkung.

    Das müsste der Rahen für alle technischen Normen bilden.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ich dachte bisher, dass die die Bremslichter für den nachfolgenden Verkehr gedacht sind, um diesem etwas zu signalisieren. Die Bedeutung des Bremslichtes solle also möglichst klar und logisch sein, damit sie auch verstanden wird. Das war ja auch das grundlegende Thema des Videos.

    Da sind wir glaube ich alle bei Dir.

    Aber leider kann man offensichtlich Erwartungen, Logik, Regelungen, EU und Kia nicht unter einen Hut bringen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich denke zwar dass KIA das Verhalten anpassen sollte, aber ganz ehrlich, so fährt man im Jahr 2024 doch nicht mehr. Tempomat + Abstandhalter und fertig.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Hab es ja auch schon mal hier irgendwo erwähnt, alles gut wenn der Vordermann(m/w/d) kein letzte Sekundebremser ist.

    Dann kam da noch der Einwand "nicht an jeder Ampel steht einer im Weg" da kann die Benutzung der anderen Bedienelemente doch hilfreich sein um teure Schwarzweißfotos zu vermeiden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK