Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • Ich. Täglich!

    Rollen lassen auf Reku 0 und bevor ich verzögern muss auf 1, damit die Reku auch funktioniert beim Bremsen. Danach wieder 0. --> Lampe an bis mit mindestens 2stellig kW wieder beschleunigt wird.

    Wenn das Ziel ist, den rechten Fuß nicht zu benutzen, dann kann man auch den Tempomat einschalten. Ab da erledigt das Auto die Ansteuerung der Reku und es gibt keine unlogischen Bremslichter.


    Oder, und das tue ich mittlerweile, man stellt die Rekuperation direkt auf Auto Stufe 3 und gibt bei Bedarf etwas Gas, so dass das Auto segelt. Dann gehen die Bremslichter auch nicht an.

    Möchte man etwas stärker rekuperieren, um das Auto bergab nicht schneller werden zu lassen, dann geht man etwas vom Gas.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Jeder, der einem EV6 folgt, hält den EV6-Fahrer entweder für einen Idioten oder einen Provokateur.

    So sehe ich das auch.

    Ich selbst wundere mich immer über Andere, die dauernd bremsen, wo man doch so schön rollen lassen kann. Aber so sieht es mit dem EV6 für Andere auch aus.

    Und dass es in manchen Situationen für Andere provozierend wirkt ist auch nicht gut.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Auf der Bahn oder so, könnte mir persönlich das aber kaum passieren, da ich ein Auto eig noch nie wirklich hab segeln lassen, finde das doof, hat mich bei Verbrenner schon gestört. Entweder fahre ich gleich schnell, beschleunige oder bremse :)

    Ich habe regelmäßig mein DSG im Audi in "N" geschickt, daß ich die Strecke segle und hoffte, die Ampel schaltet rechtzeitig auf grün. Und auch da habe ich oft etwas mit der Motorbremse und Schubabschaltung über die manuelle Gangwahl angebremst, dann in "N" geschaltet.

    Für mich ist das ein Teil des vorausschauenden Fahrens.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Wenn das Ziel ist, den rechten Fuß nicht zu benutzen, dann kann man auch den Tempomat einschalten. Ab da erledigt das Auto die Ansteuerung der Reku und es gibt keine unlogischen Bremslichter.


    Oder, und das tue ich mittlerweile, man stellt die Rekuperation direkt auf Auto Stufe 3 und gibt bei Bedarf etwas Gas, so dass das Auto segelt. Dann gehen die Bremslichter auch nicht an.

    Möchte man etwas stärker rekuperieren, um das Auto bergab nicht schneller werden zu lassen, dann geht man etwas vom Gas.

    Mal sehen, ob ich das so nachvollziehen kann, das mit "Auto Stufe Drei". Wird dann die Energieanzeige reporten müssen, was bei dem einen oder dem anderen passiert. Ob dann tatsächlich auch in der Einstellung 0kW Antrieb verbraucht werden, was ich zu bezweifeln wage.

    Bei meiner Bergabfahrt war Stufe 1 schon zu stark und Reku 0 hat stromfrei ein klein wenig beschleunigt.
    Ich habe schon alleine beim Schalten von Reku1 auf Reku0 bei gleicher Gaspedalstellung das Gefühl, der Wagen wird "befreit" und rollt leichter. Ist aber reines Gefühl ohne Faktengrundlage.

  • sollte man nochmal prüfen, ich hatte heute früh den Tempomaten drin und die Lichter waren auch länger an als mir lieb war

    Werde ich beobachten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn das Ziel ist, den rechten Fuß nicht zu benutzen, dann kann man auch den Tempomat einschalten. Ab da erledigt das Auto die Ansteuerung der Reku und es gibt keine unlogischen Bremslichter.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich will segeln und nur bremsen, wenn ich bremsen will. Dann aber natürlich mit Reku.

    Segeln geht nur in 0, aber dann rekuperiert er nicht auf der Bremse. Deswegen wechsel ich dann auf 1 und wieder zurück.

    Also nicht permanent hin und her, aber situativ an einigen Punkten auf meiner täglichen Strecke.