Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • Diese Situation hier verhindert die Mitteilung an den Hintermann, daß Du jetzt vielleicht doch richtig in die Eisen steigen willst. Das bekommt dein Hintermann dann erst mit, wenn er Dir auf den Hinterkopf klopft.


    Ich habe das Video nicht geschaut, aber sofern du eine ABS Bremsung hinlegst gehen eh deine Warnblinker an - das sieht der Hintermann dann :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das ist ja alles richtig, aber wer fährt so, wie im Video vorgemacht? ist das praxistauglich? Allso ich meine Verzögern durch Ändern der Rekuperationsstufen ...

    Das mache ich ab und zu auch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe das Video nicht geschaut, aber sofern du eine ABS Bremsung hinlegst gehen eh deine Warnblinker an - das sieht der Hintermann dann :)

    Und er kann sich nicht ausreden, das Bremslicht zu spät gesehen zu haben ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und er kann sich nicht ausreden, das Bremslicht zu spät gesehen zu haben ;)

    ZUm Glück hätte ich dann eine Dashcam, die zeigt, daß die Bremslichter kein ausreichender Indikator gewesen wären.
    Und man muß nicht ins ABS bremsen, um den Hintermann zu überraschen, dann gibt es auch keine Warnblinker.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Also bergab ja, das verstehe ich voll und ganz. Ist auch eine komische Lösung dass die Bremslichter erst aus gehen wenn man wieder Strom gibt. Egal wie stark die Verzögerung ist.

    Auf der Bahn oder so, könnte mir persönlich das aber kaum passieren, da ich ein Auto eig noch nie wirklich hab segeln lassen, finde das doof, hat mich bei Verbrenner schon gestört. Entweder fahre ich gleich schnell, beschleunige oder bremse :)


    PS: Soweit ich weiß, gehen beim EV6 die Warnblinker, bei einer Notbremsung, erst kurz vorm Stillstand an, vorher hat man "nur" das pulsierende Bremslicht. Ist ja kein Ferrari ;)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Das ist ja alles richtig, aber wer fährt so, wie im Video vorgemacht? ist das praxistauglich? Allso ich meine Verzögern durch Ändern der Rekuperationsstufen ...

    Ich. Täglich!

    Rollen lassen auf Reku 0 und bevor ich verzögern muss auf 1, damit die Reku auch funktioniert beim Bremsen. Danach wieder 0. --> Lampe an bis mit mindestens 2stellig kW wieder beschleunigt wird.

  • PS: Soweit ich weiß, gehen beim EV6 die Warnblinker, bei einer Notbremsung, erst kurz vorm Stillstand an, vorher hat man "nur" das pulsierende Bremslicht. Ist ja kein Ferrari ;)


    50km/h als Zieltempo *nach* der Bremsung ist jetzt nicht unbedingt kurz vor Stillstand.

    Ich hatte den Fall letztens, weil ich vor der Ortseinfahrt scharf gebremst habe (es war allerdings glatter als ich dachte) um die Bremse vorm Wegstellen frei zu machen.


    Also von 110 auf 40-50 gebremst, dabei in den ABS Bereich gekommen und Warnblinker war an. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK