Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich will segeln und nur bremsen, wenn ich bremsen will. Dann aber natürlich mit Reku.

    Segeln geht nur in 0, aber dann rekuperiert er nicht auf der Bremse. Deswegen wechsel ich dann auf 1 und wieder zurück.

    Also nicht permanent hin und her, aber situativ an einigen Punkten auf meiner täglichen Strecke.

    Eben nicht nur in 0. Wenn die Reku auf z.B. 3 steht, kann man mit dem Gaspedal das Segeln auch erreichen. Garnicht so schwer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hint: du kannst mit dem linken Paddel (auch auf Reku 0) bis zum Stillstand abbremsen über Reku wenn nötig :thumbup: 8)

    einfach ziehen und gezogen halten.

    Und wie ich gerade auf der Einkaufsfahrt festgestellt habe, löst es dieses Verhalten auch aus.

    Etwas über das Paddel abgebremst, dann laufen lassen und Bremslicht blieb an.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich habe gerade versucht diesen Effekt zu reproduzieren, ist mir aber nicht gelungen. Bei mir geht das Bremslicht bei Reku 0 immer sofort aus. Auch wenn ich mit dem linken Paddel bremse, sobald ich das Paddel los lasse, geht das Bremslicht aus. Ist dann scheinbar doch ein Unterschied zwischen GT und EV6 Basis.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Die Fahrzeuge sind doch für den europäischen Markt zugelassen, oder irre ich mich da?
    Hat er sich beim KBA erkundigt? Wenn ja, warum lässt er uns mit der Antwort im Stich?

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Guck das (wie immer zu lange) Video, dann weisst du es.

    Es sei alles ok, in der Norm.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Guck das (wie immer zu lange) Video, dann weisst du es.

    Es sei alles ok, in der Norm.

    Hat er halt nicht, das ist nur die Aussage von Kia und die ist mit Blick auf die von damals gültigen Regelungen auch falsch.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Bei meinem GT taucht das "Problem" bereits mit Reku 1 auf.

    Immer oder in bestimmten Situationen?
    Ich war der Meinung das auch gehabt zu haben, konnte es aber im Anschluß nicht mehr reproduzieren. Ich vermute eine leichte Steigung oder Gefälle als zusätzlichen Parameter. Meine Tendenz, Steigung, als zusätzlicher Verzögerungsfaktor, der dann die Verzögerung über den Grenzwert bringt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Hat er halt nicht, das ist nur die Aussage von Kia und die ist mit Blick auf die von damals gültigen Regelungen auch falsch.

    Die Textpassagen, die er gezeigt hatte, lassen mich als Laie seiner Argumentation folgen, die Regeln wurden eingehalten, da es in den angeführten Texten auch einen Haufen Interpretationsspielraum zuläßt.
    Was ist denn deiner Meinung nach falsch?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK