Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • Die Textpassagen, die er gezeigt hatte, lassen mich als Laie seiner Argumentation folgen, die Regeln wurden eingehalten, da es in den angeführten Texten auch einen Haufen Interpretationsspielraum zuläßt.
    Was ist denn deiner Meinung nach falsch?

    Das Bremslicht bleibt auch beim Bergab-Rollen noch an, wo das Fahrzeug eindeutig beschleunigt.


    Den Interpretationsspielraum sehe ich auch nicht in den Textpassagen denn da gibts bei der UNECE die Passage 5.2.22.4 hier :

    Zitat

    The signal shall not be generated when retardation is solely produced by
    the natural braking effect of the engine, air-/rolling resistance and/or
    road slope.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Immer oder in bestimmten Situationen?
    Ich war der Meinung das auch gehabt zu haben, konnte es aber im Anschluß nicht mehr reproduzieren. Ich vermute eine leichte Steigung oder Gefälle als zusätzlichen Parameter. Meine Tendenz, Steigung, als zusätzlicher Verzögerungsfaktor, der dann die Verzögerung über den Grenzwert bringt.

    Ich dachte zunächst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, aber nach dem Video achtet man häufiger darauf und gestern trat es bereits im Ort mit 50km/h auf. Die Strecke war unmerklich abfallend.

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz - nackt - Lieferung für 7/24 avisiert

  • Das Bremslicht bleibt auch beim Bergab-Rollen noch an, wo das Fahrzeug eindeutig beschleunigt.

    Ist ja so auch bei einen Verbrenner, ganz ohne Reku, möglich.

    Beim Bergab-Rollen bremst man nur wenig, und wird dadurch nur ganz langsam schneller


    Von daher kein Unterschied.

    Und das scheint es auch niemand zu stören, da ganz normal.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ist ja so auch bei einen Verbrenner, ganz ohne Reku, möglich.

    Beim Bergab-Rollen bremst man nur wenig, und wird dadurch nur ganz langsam schneller


    Von daher kein Unterschied.

    Und das scheint es auch niemand zu stören, da ganz normal.

    Da wird ja auch die Bremse betätigt. Im beschrieben Fall ist die Rekuperation aus und kein Pedal betätigt, was schon ein Unterschied ist.

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz - nackt - Lieferung für 7/24 avisiert

  • Ist ja so auch bei einen Verbrenner, ganz ohne Reku, möglich.

    Beim Bergab-Rollen bremst man nur wenig, und wird dadurch nur ganz langsam schneller


    Von daher kein Unterschied.

    Und das scheint es auch niemand zu stören, da ganz normal.

    Beim Verbrenner wird aber die Bremse aktiv betätigt.

    Hier ist Reku auf Stufe 0 und das Fahrzeug rollt bergab und beschleunigt innerhalb von 250-300m um 20km/h, siehe Video mit Zeitstempel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist daran normales Verhalten?

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Da wird ja auch die Bremse betätigt. Im beschrieben Fall ist die Rekuperation aus und kein Pedal betätigt, was schon ein Unterschied ist.

    Für den Hintermann eben nicht. Das Auto vor Ihm beschleunigt mit leuchtenden Bremslichtern.

    Die in Video angesprochene Kommunikation zwischen den Fahrzeugen ist irreführend.

    Nach der anfänglich leichten Beschleunigung macht man eine Vollbremsung ohne eine Veränderung bei den Bremslichtern.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Dass man beim Bergabfahren mit leuchtenden Bremslichtern beschleunigt.

    Es gibt aber einen verdammt großen Unterschied.
    Wenn wir bergab bei Reku0 leicht auf der Bremse stehen und die Bremslichter zu recht, denn wir stehen ja auf der Bremse, selbst wenn wir dann beschleunigen würden, an sind, wir dann aber von der Bremse gehen und die Bremslichter weiterhin an bleiben, ist das ein signifikant, anderes Verhalten als beim Verbrenner, der die Bremslichter aus macht, wenn Du von der Bremse gehst.

    EDIT: Die Situation habe ich noch nicht probiert, da hier ja tatsächlich das Bremspedal getreten wurde und dies ein anderes (normales?) Verhalten haben könnte. Somit ist die Aussagekraft bezüglich des "Unterschiedes" meines Posts nicht gegeben.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()


  • Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung Kia macht da Exkrement und hat das zu korrigieren.


    Mal sehe, was ich mit meiner geliebte Rasierklinge anstellen kann.

    aus 5.2.22.2.

    Deceleration by automatically commanded braking and/or regenerative braking

    < 1.3 m/s2 May generate the signal

    > 1.3 m/s2 Shall generate the signal

    Once generated the signal shall be kept a long as a deceleration demand persists.


    und dann

    5.2.22.4

    The signal shall not be generated when retardation is solely produced by the natural braking effect of the engine, air-/rolling resistance and/or road slope.


    Haben wir Reku0 und gehen vom Gas passiert ....... nichts. Entspricht der von Dir zitierten xx.4 . Alles OK.

    Haben wir Reku2, gehen vom Gas und initiieren damit eine Verzögerung, Kia macht die Bremslichter nach xx.2 an. Alles OK.


    Kia interpretiert dann aber die Passage in xx.2 "Once generated the signal shall be kept a long as a deceleration demand persists." offensichtlich anders als wir.

    Wir schalten nach kurzer Aktivierung der Bremslichter durch Reku2 auf Reku0 zurück, meinen, die Verzögerung aus xx.2 beendet zu haben, und erwarten in Kombination von xx.2 (Verzögerungsanforderung existiert nicht mehr) und xx.4 (freies Rollen), daß die Lichter aus gehen. (Ich sogar, selbst wenn ich mich bergauf ausrollen lassen würde, was ja effektiv einer Verzögerung entspräche)

    Kia meint offensichtlich erst ein Gas geben oder aktivieren des Tempomates beendet den Verzögerungsanforderung und läßt somit die Bremslichter an, bis Gas gegeben wird.

    Es geht also eher um den Interpretationsspielraum bei "Wann wird ausgemacht?" bzw. "Wann ist die Verzögerungsanforderung beendet?", denn "Wann dürfen sie angehen?".


    VG Der Romanschreibende Wippenfetischist.


    Und auch nochmal zum Schluß:

    Kia muß das korrigieren. Punkt.


    OT: Übrigens "shall" heißt übersetzt "soll", also sollen die Bremslichter bei einer (automatischen/rekuperativen) Verzögerung >1,3 m/s² an gehen, müssen aber nicht. ;)