Beiträge von birdy

    Mein Nachbar hat ein Ford Mustang GT (oder wie der auch immer heisst), ein V8 mit etwas Hubraum.

    Wenn der zu oder wegfährt, hört uns spürt (Vibrationen) man das in allen Räumen. So gesehen ist das Piepsen des EV6 wirklich dezent, sehr dezent sogar ;)

    Aber ja, das Piepsen müsste ich auch nicht haben.

    Das war dann wohl wirklich das Nov. Update welches mir vor ein paar Tagen eingespielt wurde… 8|


    Ich habe meinen EV6 anfangs Jan. gekauft. Kurz nachdem ich den EV6 mit der KIA App verbunden habe, wurde ein Update eingespielt (so ca. um den 10. Januar). Ich hätte schwören können, dass dies das Nov. 23 Update war, Ich habe es aber nicht dokumentiert. Und jetzt vor ein paar Tagen ( 24. Feb.) wurde erneut ein Update eingespielt ->

    20240305_163115.jpg

    Vor ein paar Tagen wurde beim mir über OTA ein Update eingespielt.


    Kurz darauf bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass ich die zwei gratis OTA-Updates aufbraucht habe und ich die nun für 89 Euro pro Jahr abonnieren könne.Nun hätte ich kein Problem die selbst auf einen USB Stick zu laden und selbst einzuspielen. Nur auf der KIA Webseite ist das letzte Update vom 14. Nov.

    Das Update von Feb. 2024 ist nicht auf der Webseite verfügbar, kann also auch nicht auf einen USB Stick geladen werden. :(


    Muss man jetzt davon ausgehen, dass man ohne Abo gar keine Updates mehr bekommt? :/

    @Umev6


    Es gibt 2 Probleme:


    Es geht um den Post #845 von Sanisbar, da wurden beide angesprochen.


    1) Signalverlängerung: Das ist seit über 10 Jahren bekannt, wird auch immer wieder in den Medien aufgegriffen. Die Lösung, UWB. Obwohl schon lange bekannt, kommen die Hersteller erst jetzt langsam in die Gänge, bestimmt auch wegen den wiederholten Medienberichten. So soll der EV9 UWB haben, der EV6 hat es noch nicht.


    2) Die Gameboy Methode (Emergency Key): Ist nochmals um einiges effektiver als sie Signalverlängerung, weil der Originalschlüssel nicht benötigt wird. Da gab es meines Wissen noch keine TV Sendung dazu, nur einschlägige YT Filmchen. Dieses Problem müsste mit einer überarbeiten Kryptographie gelöst werden, indem ein sichererer Schlüsselaustauch zwischen Fahrzeug und Fahrzeugschlüssel implementiert wird.

    Möglicherweise bin ich etwas pessimistisch, aber für eine Lösung wird es bestimmt auch wieder 10 Jahre dauern.

    Letzteres ist z.B. auch bei unseren Kia-Schlüsseln der Fall (ersteres ist beim EV6 vermutlich auch implementiert, das sollte inzwischen State of the Art sein).

    Ich gehe mit Dir einig, dass dies inzwischen „State oft the Art“ sein sollte. Ist es aber nicht.



    Auf was basiert die Vermutung, dass der EV6 schon UWB hat?



    Die Liste vom ADAC (Stand: 12.02.2024)


    https://assets.adac.de/image/upload/v1707732040/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31639_fozboq.pdf




    Für die Gamaeboy Methode müsste wohl die Kryptographie überarbeitet werden und ein sicherer Schlüsselaustauch implementiert werden.

    ....
    Man muss dem Produzenten auf die Nerven gehen!

    ....

    Ob sich damit etwas ändert, sei dahingestellt.

    (Aber nichts zu tun hilf garantiert nicht)


    Momentan ist wohl erst das Problem der Signalverlängerung allgemein bekannt, und musste somit auch von den Produzenten zur Kenntnis genommen werden. Doch eine Lösung ist momentan noch nicht in Sicht.


    Bei der „Gameboy“ Methode dürfte es noch Jahre gehen, bis sie schon nur zur Kenntnis genommen wird.

    Seit 8 Jahren ist das Problem der Funk Verlängerung den Herstellern bekannt.

    Gemacht wurde noch nichts. Wirklich ein Skandal!!!


    Die „Gameboy“ Methode ist nochmal um einiges Effektiver. Das wird es wohl noch ein paar Jahre gehen bis die auch in TV bekannt wird.


    Nur sich hier in Forum den Unmut los zu werden bringt nichts!

    Ich kann nur hoffen, dass sich möglichst viele mit Kia in Kontakt setzen. Bitte fragt nach, auch mehrmals, ob und welche Lösung Kia für dieses Problem anbieten kann.

    Noch eine kleine Info:

    Wenn man den öffnen-/schliessen-Knopf an Schlüssel drückt sendet der Schlüssen ein 433MHz Signal aus. So wie es früher die Funkschlüssel ohne Keyless Go gemacht haben. Das scheint unverändert. Dieses 433MHz Signal geht bis 100m und kann aufgezeichnet werden. Das Keyless Go funkt auf einer tieferen Frequenz (gem. Wikipedia, z.B. LF-Frequenz von 125 Mhz. Die genaue Frequenz des EV6- / Schlüssel konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen). Kommt man mit den Schlüssel in den Bereich des Autos, beginnen Auto und Schlüssel miteinander auf 125 Mhz zu kommunizieren.


    Und jetzt kommt das interessante: Der Schlüssel feuert dann automatisch ein 433MHz Signal ab, so als würde man den Knopf am Schlüssel drücken. Das automatisch generieret 433MHz Signal ist zwar etwas kürzer als jenes welches der Knopf auslöst, aber klar erkennbar.


    Also, mit der 4 Sekunden Methode die Keyless Go Funktion deaktivieren und per App öffnen, ist eine einfache und kostenlose Methode, die einen massiven Sicherheitsvorteil bring (meine Meinung).