• Noch eine kleine Info:

    Wenn man den öffnen-/schliessen-Knopf an Schlüssel drückt sendet der Schlüssen ein 433MHz Signal aus. So wie es früher die Funkschlüssel ohne Keyless Go gemacht haben. Das scheint unverändert. Dieses 433MHz Signal geht bis 100m und kann aufgezeichnet werden. Das Keyless Go funkt auf einer tieferen Frequenz (gem. Wikipedia, z.B. LF-Frequenz von 125 Mhz. Die genaue Frequenz des EV6- / Schlüssel konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen). Kommt man mit den Schlüssel in den Bereich des Autos, beginnen Auto und Schlüssel miteinander auf 125 Mhz zu kommunizieren.


    Und jetzt kommt das interessante: Der Schlüssel feuert dann automatisch ein 433MHz Signal ab, so als würde man den Knopf am Schlüssel drücken. Das automatisch generieret 433MHz Signal ist zwar etwas kürzer als jenes welches der Knopf auslöst, aber klar erkennbar.


    Also, mit der 4 Sekunden Methode die Keyless Go Funktion deaktivieren und per App öffnen, ist eine einfache und kostenlose Methode, die einen massiven Sicherheitsvorteil bring (meine Meinung).

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Seit das hier vor ein paar Wochen gepostet wurde, mache ich bei jedem Abstellen hier an der Straße das Keyless aus + Zentralverriegelung mit dem Pro-Tec. Damit schlafe ich nachts ruhig, jetzt müssen sie die Bude aufbrechen und auf den Krach dürften die hier in meiner belebten Lage eher kein Bock haben wenn dabei noch der Alarm angeht.

    Welche Erfahrungen hast du damit gemacht und seit wann nutzt du es?

    Meins ist unterwegs, wie geschrieben 2 Module.

    Hast du es im Sicherungskasten untergebracht und wie gesichert?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Und jetzt kommt das interessante: Der Schlüssel feuert dann automatisch ein 433MHz Signal ab, so als würde man den Knopf am Schlüssel drücken. Das automatisch generieret 433MHz Signal ist zwar etwas kürzer als jenes welches der Knopf auslöst, aber klar erkennbar.

    Es geht ja nicht darum, dass Signal aufzufangen und zu verlängern, sondern um den Gameboy, der unabhänging vom Schlüssel das Signal generiert und das Auto Freigibt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sobald man den Schlüssel nutzt, ist es ja wieder an. Da die Kia App über die verschlüsselte Online Verbindung läuft, ist das auch "Hack-sicher". Wäre also die Variante für besonders Paranoide, falls sich das jemand hier antun möchte. Ich auf jeden Fall nicht

    Jetzt schnall ich es, du öffnest das Auto über die App, da das Signal über eine gesicherten Kanal zum Auto geht und intern die Öffnung erfolgt, also ohne Keyless.

    Habe ich es so richtig verstanden?

    Wie lange dauert es, dass das Auto geöffnet wird, ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Jetzt gerade eben doch, vom Balkon aus kann ich es gut beobachten und dass funktioniert aus unbegrenzter Entfernung, im Gegensatz zum Schlüssel.

    Wenn er aber das Signal mit Blinken quittiert, wird da nicht auch ein Funksignal gesendet, als wenn man die Fernbedienung nehmen würde? Damit wäre das Signal wieder angreifbar, keine Ahnung.

    Die Öffnung erfolgt fast sofort, mit 1x Blinken.

    Lässt man die Türen geschlossen, wird nach einiger Zeit das Auto auch wieder selbstständig verriegelt, auch mit 1x Blinken Quittiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was haltet ihr von diesen Infos?

    Ist das eines dieser Artikel, die angebotenen werden?

    Ich habe ihn über einen anderen Kanal erhalten.



    Gone in 20 seconds: how ‘smart keys’ have fuelled a new wave of car crime
    One London resident watched on CCTV as a thief walked up to his £40,000 car and drove away. Now manufacturers say they are being drawn in to a hi-tech ‘arms…
    www.theguardian.com



    Nick Freeman, Anwalt für Kraftfahrzeugrecht, sagte: „Es gibt ein starkes rechtliches Argument dafür, dass diese Autos unsicher und nicht für ihren Zweck geeignet sind. Die Automobilindustrie war nachlässig. Es wurde versäumt, der Sicherheit Priorität einzuräumen, und die Autofahrer zahlen den Preis dafür.“


    Dieser Satz hält doch genau da ein, was ich bereits geschrieben hatte.

    Mit einem engagierten Anwalt, der bissig genug ist oder eben auch über den ADAC, sollte dich etwas ähnliches gelingen, wie beim Dieselskandal.

    Die Nachlässigkeit der Hersteller heranzuziehen und sie dafür in die Verantwortung nehmen


    Dem Artikel nach, ist den Herstellern das Problem bekannt und sie sitzen es einfach aus.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Welche Erfahrungen hast du damit gemacht und seit wann nutzt du es?

    Es tut was es soll, schaltet zuverlässig die Zentralverriegelung für die 4 Türen ab (Kofferraum ist ja extra).


    Hast du es im Sicherungskasten untergebracht und wie gesichert?

    Ich habe es darunter links (an die Leiste wo der Frunk Hebel ist) mit doppelseitigem Klett geklebt, durchsuche am besten mal diesen Thread nach meinem Nutzernamen, ich habe vor ein paar Wochen Bilder gepostet wie ich vorgegangen bin.

  • Türen ab (Kofferraum ist ja extra).

    Komischerweise, sollen sie noch nie durch den Kofferraum ins Auto eingedrungen sein, sagte mir jemand von der Versicherung.

    Zusätzlich habe ich noch einen Tracker versteckt und auch dass funktioniert, denn als erstes haben sie die App entkoppelt.

    Wichtig ist auch die IMEI Nummer notieren.

    Da ich es nicht hatte, ist wertvolle Zeit verloren gegangen. Das Antennenkabel wurde nicht durchtrennt, obwohl die Verkleidung geöffnet wurde.

    Hast du mal ne Seite oder tread Nummer?

    Seit wann hast du es drin?

    Doff ist nur, dass man dann jetzt 2 solche großen Schlüssel am Bund hat aber dass nimmt man ja gern in Kauf.

    Ich lasse beide Module zusammenschalten

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6

  • Umev6

    schönen Dank nochmals und ich sehe, dass ich bereits den Beitrag gelesen und kommentiert hatte.

    Bei mir dauert es noch einige Tage, bis sie hier sind, könnte auch, mit dem Rad, hinfahren, ist ja nicht weit. 🤣😂

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.