Beiträge von Tundor

    Auf meinen Fahrten habe ich auch nicht genug ENBW Säulen und wenn nur 150 kW und nur einzeln stehend usw. so das sich das auch nicht lohnt. Bei 2-3 x laden pro Strecke möchte ich nicht schon mit 45% an die Säule nur weil da ENBW drauf steht

    Natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren, aber ich kann dir da gerne mit einem Gegenbeispiel kommen. Ich häufig die Strecke Berlin / Landkreis Ravensburg (das ist im Süden von BaWü). Die EnBW Ladeparks sind perfekt positioniert, 1. Stop in Schleiz (10% bei Ankunft) zweiter Stop in Aurach (auch unter 20%). 3. Stop ganz kurz vorm Ziel nen EnBW Lader der dort an ner Tankstelle steht.

    Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, da du sicherlich andere Strecken fährst, aber die Chancen stehen inzwischen schon recht gut was EnBW an der Autobahn angeht. Wenn du den Luxus hast die meiste Zeit daheim für unter 30 Cent zu laden, dürfte dich die EnBW Änderung ja eh nicht so hart treffen für das bisschen was du dann im Urlaub lädst. Ich als Laternenparker trauere der freien Auswahl schon etwas hinterher.

    Das Problem bei EnBW ist doch, sie sind weiterhin der billigste Anbieter. Oder wo kann ich sonst mit guter Abdeckung für 39Cent laden. Die sind ja nicht blöd und wissen ganz genau, dass weiterhin viele im Tarif bleiben werden für die Langstrecke.

    Wird natürlich alles in Marketingblabla verpackt, man könne dafür ja in Zukunft die gesunkenen Preise zum Vorteil des Kunden schneller weitergeben. Als ob 🤡

    Mir sind die Hintergründe schon klar, trotzdem ist der Tarif wesentlich verschlechtert worden. Hier wurde aus einem sehr nützlichen All-Round Tarif (man könnte fast sagen ein No-Brainer) ein EnBW Only Tarif gemacht. Ich werde ihn wie gesagt selber auch noch buchen, da auf den Strecken wo ich unterwegs bin EnBW schon gut ausgebaut hat. Aber man muss jetzt halt zusätzlich wieder überall Preise vergleichen, abseits der Autobahn ist EnBW halt nicht überall verfügbar.

    Säulen von anderen Anbietern haben bis jetzt im L Tarif pauschal 50Cent gekostet (IONITY und EweGo ausgeschlossen). Jetzt kosten sie dynamisch 59-89Cent. Das ist eine Verteuerung von 9-39 Cent. EnBW ist halt nicht überall verfügbar, gerade im Ausland. Da verliert man jetzt den Vorteil und muss alle Preis wieder genau prüfen 🙄

    Bin mal gespannt wie viele Säulen da noch für 59Cent drinstehen werden. Für den Notfall würde ich das ja noch mitmachen, aber ich gehe mal davon aus, dass meisten eher bei 69Cent+ liegen werden. Leider ist EnBW immer noch die beste Option für mich auf Langstrecke, die 39Cent sind halt mit das beste Angebot was man aktuell bekommen kann.