Beiträge von Tundor

Ja, die Ladestationen müssen grün sein, also mindestens ein Ladepunkt unbesetzt sein.

Zum Zeitpunkt wenn ich diese Auswähle? Ich bin mir relativ sicher, dass sie das waren (aber kann es ehrlicherweise nicht 100% sagen) aber was ich ganz sicher weiß ist, dass während der Fahrt angezeigt wurde, dass Plätze frei sind.

Route war:

- Gestartet mit 100%

- 1. Stop TEAG Ladesäule (nach knapp 220km). SOC bei Ankunft war ~20% es hatte 7°C.

- 2. Stop war Ionity Himmelkron (bereits nach 120km weil ich zwischenladen wollte). Hier ging die Vorkonditionierung ca. 5 Minuten vor Ziel an (war mutmaßlich der Akku einfach noch relativ lange warm von der vorherigen Ladung und der kurzen Strecke).

- 3. Stop war Ionity Frankenhöhe nach weiteren ca. 180km genauen SOC weiß ich nicht mehr aber war eher 30% als 20%.

D.h. beim 1. und 3. Stop hat mich das Ding schön sitzen lassen. Ich fahre diese Strecke mehrmals im Jahr und "normalerweise" geht hier immer die Vorkonditionierung an es war ja nichtmal extrem kalt gestern und ich bin da schon mit deutlich weniger SOC aber mehr Ladegeschwindigkeit angekommen.

- Wie warm ist der Akku

- Was kann die Ladesäule max. und wird sie mit einem anderen EV geteilt?

Weiß ich nicht wie warm der Akku ist, zeigt er mir ja nicht an und OBD hatte ich nicht dran. Aber er wird sicher deutlich unter 15°C gehabt haben sonst würde er ja nicht mit 74kW starten.

Waren HYC300 bei TEAG (ich war alleine, also auch niemand an ner anderen Säule in der Nähe, auch der EnBW Ladepark daneben war leer) und bei Ionity die 350kW Säulen wo man eh nur alleine dransteht.

- Ist die Vorkonditionierung überhaupt im Menü eingeschaltet?

- wurde die Ladestation als Ladestation (und nicht als Adresse) als Ziel gesetzt?

- Wann vor der Ladestation (km und Zeit) wurde die sie als Ziel gesetzt?

- Ja, hab ich auch sofort überprüft als es mir komisch vorkam dass der bei der ersten Säule schon nicht anging. Ich überschlage es sonst immer im Kopf mit (20-Außentemp) * 3 um grob zu schätzen wann sie angehen müsste und hab bei der TEAG Säule sogar noch versucht auf den EnBW Ladepark daneben zu wechseln aber das hat nichts gebracht.

- Ich wähle die Ladestationen immer über die Ladestationssuche aus, gibt es da überhaupt die Möglichkeit was falsch auszuwählen? Ich kann da ja nur als Ziel bzw. als Wegpunkt auswählen. Der erste Stop war als Ziel ausgewählt, der zweite und dritte als Wegpunkt Ladestation. Wenn man im Infotainment rechts dieses Seitenmenü einblendet kann man dort ja auch die Ladestationsanzeige wechseln und jeweils waren alle Stationen dann als Ziel bzw. Weg Ladestationen eingetragen die ich ausgewählt hatte.

Ich fahre den EV6 jetzt 2 Jahre und mir ist das bis jetzt 3x passiert dass er nicht Vorkonditioniert hat, dass es gestern aber quasi gar nicht funktioniert hat an den zwei relevanten Stationen ist ne Premiere.

Die Ladestationen wurden jeweils sofort nach Fahrtantritt angegeben, also er hatte jeweils mindestens 1h Zeit.

Ich hab gerade ne 800km Route hinter mir und 2x hat die vorkonditonierung bei IONITY nicht funktioniert. Beim ersten mal war es egal weil wir eh lange beim Essen waren aber jetzt beim zweiten mal könnte ich das sch*** Ding auf den Mond schießen. Stehe hier um 0 Uhr und der fängt an mit 74kw zu laden 🙄

Ich habe gerade noch den Post

entdeckt, das Kühlmittel LLC A110 ist das originale von Kia. Also das andere nochmal storniert und das hier bestellt :D

3. Unter dem Wagen ist alles trocken? Nicht das ein Tier da was perforiert hat und Du auf einmal ganz trocken läufst.

Das wäre natürlich worst case, aber ich habe nichts gesehen. Allerdings sieht man den Verlust in geringen Mengen wahrscheinlich eh nicht, das Auto hat ja nen kompletten Unterbodenschutz montiert das würde alles da drin landen. Ich kontrolliere morgen früh nochmal, wenn dann der Stand noch gleich ist gehe ich mal davon aus, dass es erstmal nichts kritisches ist.

Ich bestelle eins bei Autodoc, da konnte ich mein Modell auswählen und er hat mir welche vorgeschlagen, nehme jetzt halt eins in pink weil das die Farbe ist die aktuell aufgefüllt ist. Danke euch, ich denke es ist auch noch nicht so kritisch da es noch nahe am Minimum ist, wenn ich das dann in ein paar Tagen nachfülle wird es schon passen, morgen soll es auch wieder wärmer werden dann ist wieder mehr drin :D

bei ich gestehen muss, ich weiß nicht wofür dieses Mittel im EV genau ist. Klimaanlage, Heizungssystem?

Ich dachte das wird auch für die Akku Kühlung/Heizung genutzt?

Gerade beim Scheibenwischwasser nachfüllen festgestellt, dass mein Kühlmittel ziemlich leer ist, sogar knapp unter "min". Auto steht gerade wahrscheinlich auch nicht ganz eben auf dem Parkplatz aber trotzdem ist das schon ziemlich knapp.

Ich fahre morgen ne längere Strecke, kann ich das selber nachfüllen? Wenn ja, wo bekommt man sowas kurzfristig (Tankstelle?). Online bestellen wäre auch ok wenn nötig, dann bestelle ich es halt an meinen Zielort, deswegen extra zu Kia hab ich wenig bock wenn sich das vermeiden lässt.

Besonders ärgerlich, da ich erst vor 2 Monaten bei der Inspektion war :rolleyes:

IMG_2802.jpg

Ich hatte das Problem auch schon bei Ionity, war glaube ich Linthe südlich von Berlin. Nachts im Winter aufm Rückweg vom Skiurlaub dort angefahren und mich gewundert warum ich keine Vorkonditionierung brauche. Dort dann angekommen und schon mit 69kW oder so geladen, da ging mir dann auch die Hutschnur hoch. Ich dachte aber, dass es dort auch schonmal funktioniert hatte. Sau nervig, dass man hier dann auch immer noch skeptisch sein muss und während der Fahrt irgendwelche nahen Fake Stationen auswählen muss um die Konditionierung zu starten.

Ich gehe mal davon aus, dass die 143€ für die Mobilitätsgarantie nen Fake-Mondpreis sind und damit man dafür auch noch 10€ kassieren kann, wird es so gerechnet damit es aussieht als hätte man dick gespart. Keine Ahnung wer auf sowas noch reinfällt, aber da ich die nicht selber verlängern kann, muss ich das wohl oder übel ja bezahlen.