Beiträge von Tundor

Ketzerisch gefragt: funktioniert dein EV6 nicht ohne das Update? ;)

Natürlich tut er das, er funktioniert sogar ganz prima. Aber ich erwarte bei so einem modernen und teueren Auto, was einem mit diesem Service verkauft wird, dass hier auch geliefert wird. Gerade wenn man lange Strecken in den Urlaub fährt, nervt es einfach wenn das Navi nicht aktualisiert ist, hatte den Fall erst neulich bei der neuen Autobahn in CZ hinter Prag in Richtung Linz. Das Navi wollte mich auf die Landstraße schicken. Natürlich hab ich die Autobahn dann auch ohne das Navi gefunden, aber meine Erwartungshaltung als Kunde ist hier einfach, dass das Navi up to date ist und ich keine Workarounds wie Car Play etc nutzen muss wo dann wiedeerum die Ladesäulen nicht drin sind. Sowas hab ich mit meinem 10 Jahre alten Meriva B vorher gemacht, der war aber auch günstiger ;)

Wenn die wenigstens mal ne vernünftige Ansage machen würden. Dann würde ich die 89€ als Lehrgeld bezahlen und wenn der Wagen ausm Leasing zurückgeht war es eben mein erstes und letztes Auto von Kia. Aber wenn ich jetzt 89€ bezahle, kommt doch garantiert nächste Woche das USB Update, ich kenn doch mein Glück :rolleyes:

Wann war EZ von deinem Fahrzeug bzw. welches Modelljahr?

Hab den Wagen Dezember 2023 übernommen, Garantiebeginn lt. Serviceheft ist Oktober 23.

Wie auch immer, könnte das bei dir zutreffen?

Eigentlich nicht, ich habe tatsächlich als ich den Wagen gekauft hatte das erste Update via OTA installiert (da hat das Update mit der Vorkonditionierung noch gefehlt, der faule Händler hatte es nicht installiert für mich) und alle weitern Updates nur via USB Stick. Mein Auto war zwar schon in der Werkstatt für die ICCU Geschichten aber zu dem Zeitpunkt gab es nie neue Updates die die hätten via OTA installieren können und Stand auch nix dazu aufm Servicebericht. Geschenkt, dass die OTA Updates weg sind juckt mich auch Null, ich will einfach USB Updates. Klar sind die Navi Updates nicht superwichtig aber gerade vor kurzem bin ich durch CZ nach AT gefahren und in CZ gibt es ne ziemlich lange Strecke wo die Autobahn jetzt neu ist. Das blöde Navi wollte mich ständig auf die Landstraße schicken (und initial auch gar nicht auf die Autobahn), sowas erwarte ich halt, dass das ein neues Auto kann und ich nicht Monatelang mit alten Updates rumfahren muss bis ich endlich mal wieder in der Werkstatt bin. Zumal der FL ja offensichtlich USB Updates bekommt, oder täusche ich mich da?

*edit*

Gerade noch gesehen, in der Eile heute morgen hab ich die Mail nicht Zuende gelesen, es gibt im Prinzip ganz unten noch Kleingedrucktes wo auf die manuelle Updatemöglichkeit hingeweisen wird. Dann sollte es ja eigentlich noch kommen, es sei denn die eine Hand weiß nicht was die andere will.

pasted-from-clipboard.png

Ich hab mich mal informiert und als Diebstahlschutz für mich folgende Optionen in der Auswahl:

Moin,

bin auch Berliner Laternenparker mit nem EV6. Ich hab meinen Seit Dezember 23 und wie gesagt steht er dauerhaft an der Straße in einer belebten Gegend.

Ich habe den hier drin https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm (lässt sich sehr einfach selber verbauen) als zusätzlichen Schutz. Ehrlicherweise gehe ich aber davon aus, dass der Waschanlagenmodus auch ausreicht. Wie hier ja schon korrekt erklärt wurde, funktioniert mit diesem Modus die Gameboy Attacke nicht mehr, womit wohl nahezu alle der EV6 geklaut werden. Um dann reinzukommen, müsste man die Türe mit Gewalt aufbrechen, oder das mechanische Schloss knacken, hab zumindest noch nicht von solchen Fällen gelesen. Traurig, aber Kia scheint hier genau gar nichts zu machen. Im Gegenteil profitieren sie ja davon, da sie nochmal nen Neuwagen verkaufen können und wo die Versicherungspreise für nen EV6 inzwischen liegen, wissen wir ja alle.