Beiträge von Tundor

    ziemlich schlechte Implementierung der Vorkonditionierung ein...

    Ja, da gibt es für mich leider echt einiges an Verbesserungspotential.

    Ich finde es grundsätzlich ok, wenn das System die sinnvolle Berechnung übernimmt und das Teil gar nicht erst anschaltet, wenn es quasi nur in Stromverschwendung endet bzw. sogar die Ankunft gefährdet wäre. Aber dann soll er mir doch bitte wenigstens im Navi nen Forecast geben ob er das schafft damit ich ggf. nochmal umplanen kann und ne frühere Ladestation nehme. Wenn ich weiß, dass ich an der Zielstation mir 80kW Ladeleistung hänge weil das Ding nicht warm wird, dann bin ich unter Umständen gerne bereit früher zu laden. Aber wie hier schon oft geschrieben wurde, mit Kia und Logik brauchste echt nicht ankommen. Da ja jetzt im Facelift die neue Hardwareplattform für das Navi kommen wird, hege ich auch wenig Hoffnungen, dass bei der aktuellen Modellversion nochmal wesentlich etwas verbessert wird aber vielleicht werden wir ja noch überrascht :)

    Guter Punkt. Bei dem ersten Vorfall weiß ich es nicht mehr. Jetzt am Donnerstag war ich mit knapp 22% beim HPC, also kann mir nicht vorstellen, vermute mal mit der Heizung wäre es so knapp 17-18% geworden, da hatte ich in der Vergangenheit schon "kritischere" Ergebnisse. Es ist halt einfach nervig, dass die Vorkonditionierung so intransparent funktioniert und ich will ja auch nicht mit 30% da ankommen nur weil das Auto sonst nen Pups quersitzen hat, will meinen Reichweite schon halbwegs ausnutzen. Aber hier im Forum meckern bringt natürlich nichts, wir sind vermutlich alle der selben Meinung was dieses Feature angeht. Weißt du denn, was ein kritischer SOC wäre? <10%?

    Mir ist es jetzt in den letzten Monaten 2x mal passiert, dass ich an nem HPC aufgeschlagen bin und die Vorkonditionierung nicht angesprungen ist, dementsprechend viel die Schnelladeparty bei den aktuellen Temperaturen aus. Gibt es dafür ne Rationale Erklärung oder hab ich da einfach Pech gehabt weil es irgend nen Softwarebug ist?


    1x war es beim EnBW Ladepark Petershausen und 1x bei EnBw Ladepark Könnern. Beides relativ neue Ladeparks, kann es daran liegen?

    Die ganzen Vorbedingungen sind mir bekannt, also im Navi als HPC ausgewählt (dort auch als verfügbar angezeigt), SOC deutlich über 20% zum Zeitpunkt als die rechnerisch hätte angehen müssen, Wintermodus natürlich aktiviert. Werde in Zukunft grob die Zeit überschlagen wann sie angehen müsste und dann ggf. noch ne andere Ladesäule in der Nähe auswählen, der Workaround ist mir bekannt. Aber das nervt doch, ich will mich drauf verlassen, dass die Vorkonditionierung funktioniert wenn die schon nur diese eine Möglichkeit einbauen.

    Das Update das du jetzt per OTA bekommen hast, ist vermutlich das aus dem November. Die OTA Updates kommen ja scheinbar immer deutlich verspätet, ich musste das Update im Dezember auch manuell mit dem Stick installieren weil das aus dem Kia Updater noch nichtmal die Ladeplanung drin hatte.

    Hast du denn Mini bestellt, oder haben sie dir den falschen geliefert? Den Sicherungstyp muss man ja explizit auswählen bei der Bestellung.