• Ich hatte heute nach einem Update in der Werkstatt das Vergnügen mein Benutzer neu einzurichten, dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Einstellunge für das (deaktivieren von) Keyless Go gibt und zwar eine Checkbox mit der Bezeichnung "Näherungs-Entriegel". Außerdem gibts noch ein Menü "Automatiches Entriegeln", aber ich glaube das ist für das Entriegeln des Fahrzeugs, wenn es sich beim losfahren selbst verriegelt (damit an der Ampel z. B. niemand die Tür aufmachen kann).

Macht denn der Waschanlagenmodus noch mehr als die "Näherungs-Entriegelung" zu deaktivieren? Bleibt der Fingersensor an der Tür aktiv und wird von den Dieben genutzt? Könnte man den nicht vielleicht auch irgendwie deaktivieren - vielleicht durch entfernen einer Sicherung? Wäre nicht sehr praktikabel, aber wenn der EV6 für mehreren Wochen an einen mehr oder weniger öffentl. Parkplatz (Flughafen) steht, vielleicht ne Idee.

• Macht denn der Waschanlagenmodus noch mehr als die "Näherungs-Entriegelung" zu deaktivieren? Bleibt der Fingersensor an der Tür aktiv und wird von den Dieben genutzt? Könnte man den nicht vielleicht auch irgendwie deaktivieren - vielleicht durch entfernen einer Sicherung?

Ja, Keyless wird komplett deaktiviert. In meinen Versuchen musste zum Starten der Schlüssel in der Nähe der WFS-Lesespule im Auto sein.

Die Touchsensoren in den Türgriffen sowie der Nupsi an der Heckklappe gehen jeweils zum Karosseriesteuergerät.

Ich hatte auch schon überlegt, mir da einen Unterbrecher für zu bauen, nur wird der Aufwand groß (und Aliro ist noch nicht wirklich etabliert), wenn die Entriegelung nicht nerven soll.

• Nein, lest Euch das Thema da noch mal durch, nur im Waschanlagenmodus sendet der EV6 aktiv selber keine Signale mehr und kann durch den Gamenboy nicht entschlüsselt werden. Wenn Du nur Keyless ausschaltetst sendet der trotzdem noch aktiv macht halt nur nicht auf ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ja habs gerade gemerkt. Mit Finger am Griff geht er auf. Beim Waschanlagenmodus nicht.

Der Thread hier ist halt mittlerweile riesig, ich habe ihn vor längerem mal quer gelesen, aber wusste es leider nicht mehr so genau.

Schade, dass es kein extra dediziertes Steuergerät zum "abklemmen" ist - der Waschanlagenmodus ist gut, wenn man das Auto selbst parkt, aber beim Valet Service leider keine Lösung.