Beiträge von birdy

    @Umev6


    Es gibt 2 Probleme:


    Es geht um den Post #845 von Sanisbar, da wurden beide angesprochen.


    1) Signalverlängerung: Das ist seit über 10 Jahren bekannt, wird auch immer wieder in den Medien aufgegriffen. Die Lösung, UWB. Obwohl schon lange bekannt, kommen die Hersteller erst jetzt langsam in die Gänge, bestimmt auch wegen den wiederholten Medienberichten. So soll der EV9 UWB haben, der EV6 hat es noch nicht.


    2) Die Gameboy Methode (Emergency Key): Ist nochmals um einiges effektiver als sie Signalverlängerung, weil der Originalschlüssel nicht benötigt wird. Da gab es meines Wissen noch keine TV Sendung dazu, nur einschlägige YT Filmchen. Dieses Problem müsste mit einer überarbeiten Kryptographie gelöst werden, indem ein sichererer Schlüsselaustauch zwischen Fahrzeug und Fahrzeugschlüssel implementiert wird.

    Möglicherweise bin ich etwas pessimistisch, aber für eine Lösung wird es bestimmt auch wieder 10 Jahre dauern.

    Letzteres ist z.B. auch bei unseren Kia-Schlüsseln der Fall (ersteres ist beim EV6 vermutlich auch implementiert, das sollte inzwischen State of the Art sein).

    Ich gehe mit Dir einig, dass dies inzwischen „State oft the Art“ sein sollte. Ist es aber nicht.



    Auf was basiert die Vermutung, dass der EV6 schon UWB hat?



    Die Liste vom ADAC (Stand: 12.02.2024)


    https://assets.adac.de/image/upload/v1707732040/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31639_fozboq.pdf




    Für die Gamaeboy Methode müsste wohl die Kryptographie überarbeitet werden und ein sicherer Schlüsselaustauch implementiert werden.

    ....
    Man muss dem Produzenten auf die Nerven gehen!

    ....

    Ob sich damit etwas ändert, sei dahingestellt.

    (Aber nichts zu tun hilf garantiert nicht)


    Momentan ist wohl erst das Problem der Signalverlängerung allgemein bekannt, und musste somit auch von den Produzenten zur Kenntnis genommen werden. Doch eine Lösung ist momentan noch nicht in Sicht.


    Bei der „Gameboy“ Methode dürfte es noch Jahre gehen, bis sie schon nur zur Kenntnis genommen wird.

    Seit 8 Jahren ist das Problem der Funk Verlängerung den Herstellern bekannt.

    Gemacht wurde noch nichts. Wirklich ein Skandal!!!


    Die „Gameboy“ Methode ist nochmal um einiges Effektiver. Das wird es wohl noch ein paar Jahre gehen bis die auch in TV bekannt wird.


    Nur sich hier in Forum den Unmut los zu werden bringt nichts!

    Ich kann nur hoffen, dass sich möglichst viele mit Kia in Kontakt setzen. Bitte fragt nach, auch mehrmals, ob und welche Lösung Kia für dieses Problem anbieten kann.

    Noch eine kleine Info:

    Wenn man den öffnen-/schliessen-Knopf an Schlüssel drückt sendet der Schlüssen ein 433MHz Signal aus. So wie es früher die Funkschlüssel ohne Keyless Go gemacht haben. Das scheint unverändert. Dieses 433MHz Signal geht bis 100m und kann aufgezeichnet werden. Das Keyless Go funkt auf einer tieferen Frequenz (gem. Wikipedia, z.B. LF-Frequenz von 125 Mhz. Die genaue Frequenz des EV6- / Schlüssel konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen). Kommt man mit den Schlüssel in den Bereich des Autos, beginnen Auto und Schlüssel miteinander auf 125 Mhz zu kommunizieren.


    Und jetzt kommt das interessante: Der Schlüssel feuert dann automatisch ein 433MHz Signal ab, so als würde man den Knopf am Schlüssel drücken. Das automatisch generieret 433MHz Signal ist zwar etwas kürzer als jenes welches der Knopf auslöst, aber klar erkennbar.


    Also, mit der 4 Sekunden Methode die Keyless Go Funktion deaktivieren und per App öffnen, ist eine einfache und kostenlose Methode, die einen massiven Sicherheitsvorteil bring (meine Meinung).

    .......

    Einen Unterschied gibt es allerdings schon: Bei voller Leistung, sprich ab 450 kW Output bzw. 430 kW Motorleistung ist der „Elektro-Punch“ besser und spürbarer.

    Getestet mit jeweils einem GT mit 481 kW und einem GT mit 409 kW: Gemeinsamer Start ab 100 km/h bedeutet ca. eine halbe bis ganze Wagenlänge Vorsprung für den mit mehr Power, nach dem kleinen „Sprung“ bleiben beide aber komplett gleich auf (so wie es auch die Racebox schon ausgewertet hat).

    ......

    Vielen Dank für den aufwendigen und ausführlichen Test!


    Der von dir beschriebe „Elektro-Punch“ ist also doch spürbarer. Somit wirkt er sich eben klar auf das subjektive Empfinden aus. Auch wenn eine Wagenlänge ist nicht viel ist, sie ist ein wenig mehr als nichts. ;)

    Ich habe vor ein paar Tagen mein Carlinkit bekommen, V5 oder auch 2air genannt (nicht die Box mit eigenen Android). Läuft ausgezeichnet.

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wenn ich jetzt noch CarScanner auf den Monitor des EV6 bekommen würde wäre das hervorragend.

    Nutzt jemand von Euch AAAD?