Beiträge von birdy

    Meiner Ansicht nach deaktiviert die 4 Sekunden Methode das Keyless System bis zum nächsten öffnen per Schlüssel. Wäre dann also identisch zu deinem Ateca.


    Ob das aber zuverlässig vor der Gameboy Methode schützt???


    Ein deaktivierts Keyless System hat zur Folge, dass man immer den Knopf an Schlüssel drücken muss. Dieses Signal kann aufgezeichnet werden und trotz rolling Key weiterverwendet werden.


    Rolling Key’s zu berechnen dürfte etwas einfacher zu bewerkstelligen sin als die Gameboy Methode. Aber der Dieb muss in der Nähe sein um das Signal aufzuzeichnen.


    Beide Varianten sind nicht befriedigend.

    Das ist aber nur in Bezug auf Reichweitenverlängerung des Signals interessant.

    D.h. wenn der Schlüssel irgendwo abgelegt und nicht bewegt wird, sendet der nicht mehr und kann somit nicht verlängert werden.


    Bei der Gameboy Methode ändert das leider nichts, da die einen anderen Ansatz hat.

    Abosolut richtig.

    Es macht trotzdem Sinn zu wissen ob der Schlüssel einen Bewegungssensor hat. Meiner scheint einen zu haben.

    Ich habe der Schlüssel auf eine Kiste neben der Türe gelegt, und etwa 10 Minuten gewartet.

    Das Auto konnte durch Berührung des Griffes nicht mehr geöffnet werden. Dann den Schlüsse kurz ein wenig bewegt, und es ging wieder.

    Ja genau.

    Der Schlüssel lag auf einer Kiste in erhöhter Position neben der Türe. .

    Das erste Mal habe waren es deutlich mehr als 10 Minuten gewartet. Weite Versuche habe ich nicht unternommen.

    Ich konnte in der Zwischenzeit verifizieren.

    Mein Schlüssel hat einen Bewegungssensor. Nach 10 Minuten hat der Schlüssel keine Smartkey Funktion mehr. Evtl. auch schon früher.

    Laut Anleitung kann aber doch das Smart Key System, also das öffnen das Autos bei Annäherung, ausgeschaltet werden.

    Verwundert mich nicht, dass dem Mitarbeiter der meine Anfrage beantwortet hat, das selbst gar nicht bekannt ist.

    Türgriffe:

    Ich habe die Türen momentan so eingestellt, dass bei Annäherung des Smartkeys die Türgriffe und die Spiegel automatisch ausklappen sollen. Das klappt aber nur Teilweise. Oft werden nur die Spiegel ausgefahren. Der Smartkey wird also erkannt. Die Türgriffe bleiben aber drinnen.

    Ist das nur bei mir so?

    Versteht jemand warum das so ist?

    Ich habe noch keinen nachvollziehbaren Grund für dieses Verhalten gefunden.

    Nach dem ich von Kia die folgende Info bekommen habe

    "Das in allen Kia verbaute System wurde homologiert und entspricht somit den gesetzlichen Vorgaben."


    Haben ich nachgefragt ob man das Keyless Go abschalten könne.

    Die Antowort von Kia war :

    "Das Kia Smart Key System ist integrierter Teil der Bordelektronik und kein einzeln abgegrenztes System. Eine Deaktivierung des Originalen Kia Smart-Key Systems ist daher nicht möglich."

    ........außerdem deaktiviert sich das Signal ja wenn der Schlüssel 10 Minuten nicht bewegt wird.......

    Ist jemandem bekannt auf welcher Frequenz dieses Signal des Schlüssels liegt?

    Ich möchte überprüfen wie das bei meinen Schlüssel effektiv ist. Wissen ist immer besser als anzunehmen.
    (Mir bewusst das dies nichts mit der Gameboy Methode zu tun hat)


    Um die Gameboy Variante zu verhindern müsste man das Signal des Autos ausschalten damit der Gameboy gar nicht erst mit Rechnen beginnen kann.

    Ich gehe mal davon aus, dass dieses Signal auf der gleichen Frequenz liegt wie die des Schlüssels.

    Und wenn dieses Signal nicht verhindert werden kann, bleibt noch die Möglichkeit es zu stören. Ist natürlich nicht legal, wie vieles andere auch nicht