Naja. Ich komme nicht aus dem Kfz-Bereich und habe daher (noch) keine Ahnung von den Keyless-Go Systemen. Bin aber in der Elektronikentwicklung tätig und da auch mit Funktechnik vertraut. Daher könnte ich Messungen mit einem entsprechenden Spektrum-Analyzer durchführen.
Ich bin der Meinung, der Waschanlagen-Modus (weiter vorne im Thread als 4 Sekunden Modus bezeichnet) bewirkt etwas bezüglich dem Gameboy –Angriff.
Das Signal zum Öffnen der Türe wir von Schlüssel immer auf 433 MHz gesendet. Egal ob man die Taste auf dem Schlüssel drückt, oder ob man ich annähert und die Kommunikation via Keyless-go beginnt. Wenn eingestellt ist, dass sich das Auto bei Annäherung selbstständig öffnet, sendet der Schlüssel ebenfalls dass 433 Mhz um die Türe zu öffnen Auch ohne, dass eine Taste am Schlüssel gedrückt wird. Das Signal ist sehr kurz, mit einen schnellen SA bestimmt einfach zu erkennen. Bei meinem SA brauche ich etwas Glück. Mit einen SDR-Stick klappt es besser.
Ist der Waschanlagen-Modus eingeschalten, bleibt dieses 433 MHz Signal bei Annäherung,aus. Die Keyless-go Funktion veranlasst also den Schlüssel nicht dieses Signal zu senden. Das führt zur Annahme, dass die Keyless-go Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel nicht stattfindet. Toll wenn dies mit einer Messung verifiziert werden könnte.
Gem. diversen Dokumentationen findet die Keyles-go Kommunikation auf 125kHz stat. Ob dies beim EV6 auch so ist, wäre zu verifizieren. Die meisten SDR-Sticks gehen leider nicht so weit runter. Meiner auch nicht. Und für meinen SA (tiny SA Ultra) habe ich keine Antenne welche auf 125kHz eine brauchbare Empfindlichkeit aufweist.
Also schaut doch mal ob Ihr die Keyless-Go Kommunikation auf 125kHz, oder wo auch immer, nachweisen könnt. Und ob die dann auch ausbleibt nachdem man die AUF und ZU Taste gleichzeitig während 4 Sekunden gedrückt hält.
Ich bin gespannt auf weitere Neuigkeiten.