Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

  • Das Update das du jetzt per OTA bekommen hast, ist vermutlich das aus dem November. Die OTA Updates kommen ja scheinbar immer deutlich verspätet, ich musste das Update im Dezember auch manuell mit dem Stick installieren weil das aus dem Kia Updater noch nichtmal die Ladeplanung drin hatte.

  • Wo kannst du denn diese OTA Updates buchen?

    Über die email oder im Kia Connect Store?

    Also bei mir wir da bisher gar nix angeboten, nicht mal kostenpflichtige OTAs …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • ..das heisst dann aber doch wieder, dass ich beim Abstellen der OTA Updates auch keine anderen Updates für das Auto und seine Systeme mehr bekommen. Aber auch nicht über USB, weil es da ja nur die Navidaten gibt, oder?


    Dann wäre es allenfalls eine Option, das OTA mal eine Weile lang abzustellen und nach einem Jahr oder so kurz wieder an, um etwa verpasste Updates und -grades gesammelt zu erhalten, oder?

    Ich sehe das so das es eine Vertragliche Verpflichtung gibt die besagt 7Jahre Update für Karten,wo man dran verdienen will ist das OTA .

    Aus meiner Sicht nicht zulässig da ich damals zum Zeitpunkt des Kaufes diesen Service hatte,warum jetzt Kostenpflichtig.

    Das hatte ich auch meinem Freundlichen Kundendienst mitgeteilt und er setze noch einen drauf und teilte mir mit das man eventuell zukünftig live time Mitteilungen zum Verkehr Status nur noch in Verbindung mit eigenen Handy bekommen könnte, bluetooth geregelt,

    Hier fehlt mir jegliches Verständnis zu solchen Aktionen,ich könnte mir vorstellen dass man das zukünftig mit OTA verbinden könnte,und gerade die livetime schätze ich beim Navi

  • ….

    Unter Umständen wird man dazu übergehen die Kartenupdates weiterhin per USB zur Verfügung zu stellen. Ich meine das war die Aussage für die 7 Jahre.

    Und den Rest macht man kostenpflichtig und funktioniert nur wenn OTA aktiviert ist … 🤷‍♂️.


    Wenn ich jetzt aber wieder anfangen soll mein Handy per Hotspot mit dem Fahrzeug für die Live Daten zu verbinden bei jeder Fahrt oder für Serverdaten wie Ladeplanung und Spracherkennung, dann ist für mich schnell der Ofen aus … das wäre sowas von 2010 🤢

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Welches genau wurde bei dir installiert. Bitte um Angabe der Bezeichnung?


    Das war das letzte bekannte.9527-versionsinfo-1-jpg

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Das war dann wohl wirklich das Nov. Update welches mir vor ein paar Tagen eingespielt wurde… 8|


    Ich habe meinen EV6 anfangs Jan. gekauft. Kurz nachdem ich den EV6 mit der KIA App verbunden habe, wurde ein Update eingespielt (so ca. um den 10. Januar). Ich hätte schwören können, dass dies das Nov. 23 Update war, Ich habe es aber nicht dokumentiert. Und jetzt vor ein paar Tagen ( 24. Feb.) wurde erneut ein Update eingespielt ->

    20240305_163115.jpg

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Das war dann wohl wirklich das Nov. Update welches mir vor ein paar Tagen eingespielt wurde… 8|


    Ich habe meinen EV6 anfangs Jan. gekauft. Kurz nachdem ich den EV6 mit der KIA App verbunden habe, wurde ein Update eingespielt (so ca. um den 10. Januar). Ich hätte schwören können, dass dies das Nov. 23 Update war, Ich habe es aber nicht dokumentiert. Und jetzt vor ein paar Tagen ( 24. Feb.) wurde erneut ein Update eingespielt ->

    ja, dass ist das November Update, zu erkennen an dem letzten Zahlenblock. Das ist das Datum 6 Stellig rückwärts (231102 = 02 November 2023)