Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

  • Weil die Förderung der Infrastruktur stark eingeschränkt wurde und nicht jeder vom Dach oder zu Hause laden kann. 😬⚡️

    Was ich merke ist ein deutlicher Zuwachs an Ladesäulen und ein Rückgang der Wasserstoffsäulen.

    Bei den Tankstellen auch keine Erhöhung der Anzahl, eher ein Zubau von Ladesäulen auf den Tankstellen...

    Soviel zum Thema Rückgang der Förderung.

    Die ist eben nicht alleine, was die wirtschaftliche Betrachtung für die nächsten Jahre angeht.


    Und das Förderprogramm, worauf du dich wahrscheinlich beziehst: Solar+Speicher+Wallbox...


    Ganz viele Leute haben vorher und danach auch ohne Förderung Solar aufs Dach klatschen lassen und sich eine Wallbox an die Wand dengeln lassen.

    Dafür braucht es keine Förderung.

    Meiner Meinung nach zumindest.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Bei uns in der Region, von Köln bis Düren, wird viel ausgebaut, Shell; Mc Donaldü‘s überall entstehen schnelllader

    Und die funktionieren OTA ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Mit den USB Updates werden alle relevanten neuen Softwareupdates eingespielt, welche nicht zwingend ein Werkstattbesuch erfordern, sog. Serviceupdates.

    Das alles sollte lt Auskünften in den Themen dieses Forums bis zu 7 Jahren ohne zusätzliche Kosten möglich sein. Danach könnte eine Gebühr für Onlinedienste verlangt werden.

    Dann fahren wir entweder wieder Verbrenner oder FL 3 😬

    ..das heisst dann aber doch wieder, dass ich beim Abstellen der OTA Updates auch keine anderen Updates für das Auto und seine Systeme mehr bekommen. Aber auch nicht über USB, weil es da ja nur die Navidaten gibt, oder?


    Dann wäre es allenfalls eine Option, das OTA mal eine Weile lang abzustellen und nach einem Jahr oder so kurz wieder an, um etwa verpasste Updates und -grades gesammelt zu erhalten, oder?

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • ..das heisst dann aber doch wieder, dass ich beim Abstellen der OTA Updates auch keine anderen Updates für das Auto und seine Systeme mehr bekommen. Aber auch nicht über USB, weil es da ja nur die Navidaten gibt, oder?


    Dann wäre es allenfalls eine Option, das OTA mal eine Weile lang abzustellen und nach einem Jahr oder so kurz wieder an, um etwa verpasste Updates und -grades gesammelt zu erhalten, oder?

    Doch, alle Updates welche über das OTA angeboten werden kannst Du (von der Zeit her sogar bevor das OTA angeboten wird) über den USB-Stick machen. Nur Updates wie z.B. das ICCU-Update kannst Du nur in der Werkstatt machen lassen, nicht über OTA oder Stick....

  • Danke! DAS war glaube ich die Antwort, die alle offenen Fragen der diversen Fragestellern hier beantwortet hat. .;)


    TOP! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Vor ein paar Tagen wurde beim mir über OTA ein Update eingespielt.


    Kurz darauf bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass ich die zwei gratis OTA-Updates aufbraucht habe und ich die nun für 89 Euro pro Jahr abonnieren könne.Nun hätte ich kein Problem die selbst auf einen USB Stick zu laden und selbst einzuspielen. Nur auf der KIA Webseite ist das letzte Update vom 14. Nov.

    Das Update von Feb. 2024 ist nicht auf der Webseite verfügbar, kann also auch nicht auf einen USB Stick geladen werden. :(


    Muss man jetzt davon ausgehen, dass man ohne Abo gar keine Updates mehr bekommt? :/

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Was war das für ein Update?