Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

  • Hi,


    habe ich das korrekt verstanden, dass es für 89 € nur um die OTA Updates geht? Nicht die anderen online Funktionen, wie Spracherkennung, Navigation, Staues etc? Es geht nur um die Updates, die ich auch selbst einspielen könnte? Also Komfort für 89€ für Faule?


    Danke

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Ich find's eh Quatsch das über die eSim des Fahrzeugs laufen zu lassen, das rödelt und rödelt endlos im Hintergrund bis das mal fertig ist. Dann lieber über Nacht am Rechner auf den Stick ziehen und am nächsten Tag fix aufs Auto laden, die können sich ja wünschen, daß ich so blöd wäre 89 Tacken dafür herzugeben...die können mich mal am A...bend besuchen... :P


    Da fällt mir gerade noch ein, wenn das Auto sich das otA holt dürfte der ganze Kia-Connectkram wegen der Netznutzung auch noch verzögert laufen, hat das schon mal jemand feststellen können? Eventuell längere Ladezeiten der Navigation oder sowas?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich brauche das auch nicht, aber den Sinn von OTA sehe ich schon. Entweder man will sich einfach nicht drum kümmern und das automatisch haben, oder man hat einfach keinen Rechner mit USB mehr Zuhause. Gerade bei der Jüngeren Generation ist es nicht gerade selten, dass nur noch Tabels / Smartphones im Haus sind. Die 89€ sind aber eine Frechheit für 2x ein paar GB Datenvolumen im Jahr.



    Kia-Connectkram wegen der Netznutzung auch noch verzögert laufen

    Habe ich nicht getestet, aber technisch muss das nicht sein. Das lässt sich einfach über eine Paket Priorisierung lösen, außerdem braucht der Kia connect kram kaum Bandbreite, da wird ja alles aufm Server gerechnet.

  • ..

    Hi,


    habe ich das korrekt verstanden, dass es für 89 € nur um die OTA Updates geht? Nicht die anderen online Funktionen, wie Spracherkennung, Navigation, Staues etc? Es geht nur um die Updates, die ich auch selbst einspielen könnte? Also Komfort für 89€ für Faule?


    Danke

    sorry, aber da muss ich als "newbie" auch nochmal nachhaken.. beim OTA steht ja "infotainment und ....",

    Die Navi Updates gibt es auch per USB.

    Aber dass es die übrige Software (Infotainment etc) auch per USB gibt, habe ich noch nicht gelesen..

    und bin zu kurz dabei um aus eigener Erfahrung was dazu sagen zu können.


    Es wäre dann am falschen Ende gespart, wenn man sich zwar die Navi-Karten selbst updaten könnte, aber die Karre

    selbst langsam aber sicher "veraltet"..


    Sorry, hab nur ein bisschen Angst, was falsch zu machen - auch wenn ich die 89 Tacken nicht einfach so zum Fenster rauswerfen will.. :/

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Mit den USB Updates werden alle relevanten neuen Softwareupdates eingespielt, welche nicht zwingend ein Werkstattbesuch erfordern, sog. Serviceupdates.

    Das alles sollte lt Auskünften in den Themen dieses Forums bis zu 7 Jahren ohne zusätzliche Kosten möglich sein. Danach könnte eine Gebühr für Onlinedienste verlangt werden.

    Dann fahren wir entweder wieder Verbrenner oder FL 3 😬

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Warum sollte ich wieder Verbrenner fahren wollen? 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Weil die Förderung der Infrastruktur stark eingeschränkt wurde und nicht jeder vom Dach oder zu Hause laden kann. 😬⚡️

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Weil die Förderung der Infrastruktur stark eingeschränkt wurde und nicht jeder vom Dach oder zu Hause laden kann. 😬⚡️

    Die Aral bei uns baut gerade die Tankstelle um, da werden ein paar Zapfsäulen durch Ladesäulen ersetzt. ;)

  • Da warte ich bei uns im Norden auch noch drauf, viele große Aral, aber noch nichts zum Laden aus dem Hause.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -